Wasseraufbereitung notwendig bzw. sinnvoll?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wasseraufbereitung notwendig bzw. sinnvoll?

Hallo Leute,
kann man eine grundsätzliche Aussage machen, ab wann man eine Weichwasseranlage installieren sollte?
Habe mich gerade erkundigt, wir sind in Klasse 4 eingestuft (21,6 deutsche Härtegrade)!
Da es sich um einen Neubau handelt, wäre ich bereit, bis zu max. 2000 € für eine Anlage auf Ionenaustauscherbasis zu investieren!
Wie lange halten denn solche Anlagen, gibt es dazu Erfahrungswerte?
Gruß
  1. Antworten recht einfach:

    1. Wasserbehandlung ein MUSS.
    2. Trinkwasserrohre evtl. aus Edelstahl oder Verbundrohr
    3. Guter Ionenaustauscher unter 2.000,- € kaum zu bekommen. Mit Verschneidearmatur so ca. 2.500,- € ohne Montage.
    3a) Vernünftige Hersteller mit Service und Langzeit-Ersatzteilversorgung: Judo, Grünbeck, BWT fallen mir so spontan ein.
    4. Wenn ein Produkt von unter 3a) Lebensdauer länger als 15 Jahre
    5. Enthärtersalz mal überall anfragen: Preisunterschiede.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. naja ...

    ein MUSS kann man nicht unbedingt sagen, 21 °dH ist doch im üblichen deutschen Durchschnitt. Trotzdem würde ich es auch empfehlen einen Ionentauscher zu installieren.
    Beim Enthärtersalz würde ich nicht sparen, da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Das merkt man spätestens beim reinigen des Solebehälters.
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN