Abwasserrohr WC
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Abwasserrohr WC

Hallo Experten!
noch eine Frage von mir:
muss das Abwasserrohr vom WC (DN110) unbedingt gleich nach unten führen? wenn ja, nach welcher strecke darf man einen bogen machen?
wenn nein, würde ich das WC-Abwasserrohr zunächst im Raum in eine günstige Ecke bugsieren (ca. 2 m, unter Gefälle von ca. 5 %) dann durch die Decke => Fallrohr.
was haltet ihr davon. macht das Sinn oder sind Verstopfungen vorprogrammiert?
vielen Dank,
Wolfgang
  • Name:
  • wolfgang
  1. Wenn es ...

    Tach
    ... an solch grundlegenden Dingen schon hapert, empfehle ich dringend eine Vorortberatung eines Fachmannes (oder .. Frau), denn auch bei der scheinbar banalen Abwasserverlegung können Sie Fehler machen, die sie im nachhinein teuer zu stehen kommen können. Es spielen schon ein paar mehr Dinge eine Rolle als Dimensionierung und Gefälle!
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  2. Zu viel Gefälle ist genauso übel wie zu wenig!

    Hallo, lieber Fragesteller, kann mich dem Vorredner prinzipiell nur anschließen!
    Wer glaubt, je mehr Gefälle desto besser, irrt. Wasser fließt schneller als das Spülgut, das bleibt bei zu viel horizontalem Gefälle liegen. Ein Gefälle von ca. 2 cm /m sollte eingehalten werden. Grundsätzlich ist gegen Ihren geplanten Verzug nichts einzuwenden, aber nur ein Fachmann vor Ort kann Ihre bereits vorhandenen Voraussetzungen und mögliche unbekannte Faktoren, die sie als Laie vielleicht nicht beachten und demzufolge auch nicht erwähnen können, wirklich einschätzen. Schallschutz ist auch ein Thema ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  3. Beispiel


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN