Filtertasse von Wasserfilter lösen
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Filtertasse von Wasserfilter lösen

Hallo liebe Expertzen,
ich habe einen Wasserfilter von Braukmann (HS 10) mit einer Filtertasse aus Kunststoff (Plexiglas?). Zum Wechseln des Filters möchte ich die Tasse mit einem speziellen Ringschlüssel lösen. Leider schaffe ich es auch mit Ringschlüssel nicht die Tasse loszuschrauben. Ich will aber auch nicht zu viel Gewalt anwenden, da ich Angst habe, die Tasse zu beschädigen. Gibt es einen Trick bei der Sache? Oder kann ich ruhig kräftig mit dem Schlüssel daran versuchen zu drehen?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gru0
Gerald S.
  • Name:
  • Gerald S.
  1. ein super Trick

    den man auf jeden Fall anwenden sollte ist: Haupthahn zudrehen. Wenn man dann den Leitungsdruck wegnimmt (Auslaufhahn öffnen und wieder zudrehen) könnte das evtl. helfen.
  2. Hä Hä

    das gleiche Teil hängt bei mir auch an der Wand. Mein Sanitärmensch  -  ohnehin mit zwei linken Händen  -  hat dabei den Ringschlüssel abgebrochen, die Filtertasse aber dennoch unversehrt demontiert.
    Jetzt habe ich einen neuen Schlüssel ..
  3. Baumarkt: lösen von PKW-Oelfiltern

    Zum lösen von Ölfiltern gibt es einen Gurt mit einem Hebel.
    Die Filtertasse ist ähnlich groß und ähnlich empfindlich.
    Klappt prima.
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN