Alten Schachtbrunnen gegen Oberflächenwasser abdichten
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Alten Schachtbrunnen gegen Oberflächenwasser abdichten

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem alten Schachtbrunnen der die gesamte Wasserversorgung (inkl. Trinkwasser) bestreitet.
Im oberen Bereich habe ich (wieder) starken Wurzeleinwuchs nachdem ich diesen im Mai schon einmal entfernt hatte.
Mein Hauptproblem ist das ich Coliforme Keime im Trinkwasser habe
zwar ist der Befund nicht gravierend aber ich denke es wird von Jahr zu Jahr schlimmer mit der Verunreinigung und das möcht ich schon aus Gesundheitlichen Gründen vermeiden.
Der Brunnen ist gemauert und ca. 6,50 Meter tief wobei der oberste Teil aus einem Beton-Brunnenring besteht.
rundum freilegen ist nicht ohne weiteres möglich da sich der Brunnen im betonierten Terrassenbereich befindet und ich ungern mit schwerem Gerät alles nieder machen möchte.
Mein bevorzugte Lösung wäre den Brunnen im oberen Bereich von Innen abzudichten  -  wie Tief müsste ich denn abdichten?
Ich weiß viel Text aber ich hoffe so könnt ihr mir am Besten helfen.
Gruß und Dank
Hartmut Finke
  • Name:
  • Hartmut Finke
  1. Vielleicht

    ist ein neuer, kleinerer Brunnen die einfachere Lösung. Ihr Riesending wird doch gar nicht ordentlich bepumpt, oder?
    Ein kleinerer Brunnen mit kleinerer Pumpe hat wenigstens einen ordntlichen Wasseraustausch.
    Alternativ würde ich an Ihrer Stelle auch erstmal den großen Brunnen mit anderer Pumpe beproben um zwischen Brunnen und Leitungssystem zu trennen. Vielleicht ist ja "nur" die Vorlage verkeimt.
  2. Schacht, Bohr oder Rammbrunnen?

    Hallo,
    ein neuer Brunnen ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber was für einen würden Sie mir empfehlen? (3 Personen und ein Hund)
    Wichtig ist natürlich auch der Preis eines neuen Brunnen.
    Aber von innen abdichten geht oder nicht?
    Gruß
    Hartmut
  3. kommt drauf an

    und zwar beide Fragen. Als Brunnen müsste bei einem sandig kiesigem Grundwasserleiter ein gebohrter (DNAbk. 125) Brunnen gut ausreichen. Der kostet pro m ab ca. 150 €.
    Mit dem Abdichten von innen wird's auf jeden Fall schwierig. Wenn der Ringraum zwischen Brunnenrohr und Boden im oberen Bereich verkiest ist wird es unmöglich. Das werden Sie aber kaum ohne Aufgraben rauskriegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN