Förderleistung Rammbrunnen
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Förderleistung Rammbrunnen

Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Rammbrunnens und zwar:
Wie hoch liegt die Förderleistung?
Wie tief sollte der Brunnen im Grundwasser stehen und wieviel Meter Filterrohr sollten es sein?
Den Brunnen wollte ich direkt im Keller neben unserem Hauswasserwerk bohren/rammen.
Da das Grundwasser direkt unter der Kellersohle steht würde ich mir einiges an Arbeit sparen und könnte den Brunnen ohne viel Installationsaufwand direkt an das Hauswasserwerk anschließen.
Gruß
Hartmut
Ps. 3-Personenhaushalt / Trinkwassernutzung
  • Name:
  • Hartmut Finke
  1. 1,2 m³/h

    oder so. Im Ernst, die Förderleistung hängt ab von der Körnung des GW-Leiters (Kies > Sand > Schluff > Ton), der Filterlänge, dem Bohrlochdurchmesser und der Mächtigkeit des GW-Leiters.
    Fragen Sie doch mal Nachbarn mit Rammbrunnen, wieviel die mit wieviel Filter fördern können.
    Ich habe letztes Jahr in einem Keller einige Brunnen verfüllt, die ich 1997 gebohrt hatte. Das Grundwasser war über 0,5 m angestiegen und hatte den Kellerboden geflutet. Auch eine Überlegung Wert.
  2. Hallo ich denke mal das wir schon gut ...

    Hallo,
    ich denke mal das wir schon gut mit Grundwasser versorgt sind da unser Schachtbrunnen mit seinen 5 m Tiefe auch noch nie Trocken war.
    Rammbrunnen wüsste ich hier in der Nachbarschaft keinen.
    Könnte man mit vertretbaren Aufwand auch einen anderen Brunnen im Haus bauen/bohren?
    Gruß
    Hartmut
  3. Klar

    wenn das Wasser sowieso UKAbk. Kellersohle steht kann man doch auch mit Handbohrgerät mit etwas größerem Durchmesser bohren und dann mit PVC oder HDPE verfiltern. Ist auch billiger vom Material als Rammpegel. Das soll nicht heißen, dass Rammpegel nicht geeignet wären. Ich habe aber schon welche in 20 m Abstand gebohrt: einer ging prima zu rammen und bringt 1,5 m³/h, der andere ging fast nicht zu rammen und bringt 0,3 m³/h. Wenn der Pegel im Keller erstmal steckt und nicht genug fördert ist das unschön.
  4. Hallo ich denke mal das wir schon gut ...

    Hallo,
    ich denke mal das wir schon gut mit Grundwasser versorgt sind da unser Schachtbrunnen mit seinen 5 m Tiefe auch noch nie Trocken war.
    Rammbrunnen wüsste ich hier in der Nachbarschaft keinen.
    Könnte man mit vertretbaren Aufwand auch einen anderen Brunnen im Haus bauen/bohren?
    Gruß
    Hartmut
  5. Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder ...

    Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder HDPE verfiltern"
    z.B. : Tiefe, Durchmesser, Filterlänge, Bohrgerät
    Gruß und Dank
    Hartmut
  6. Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder ...

    Wie müsste ich denn vorgehen bei "PVC oder HDPE verfiltern"
    z.B. : Tiefe, Durchmesser, Filterlänge, Bohrgerät
    Gruß und Dank
    Hartmut
  7. z.B.

    mit 100 mm-Außenverrohrung bohren. Loch ausräumen bis zur gewünschten Tiefe, 50 mm Filter reinstellen, Filterkies drumherum schütten und Schutzverrohrung vorsichtig ziehen. Anschließend klarpumpen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN