Pumpe sitzt im tiefbrunnenfest
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Pumpe sitzt im tiefbrunnenfest

Ich habe in einem neu bebohrten Tiefbrunnen (25 m, 100 mm Brunnenrohr) die brunne bis einem Meter über dem Grund versenkt. Seit dem zweiten Tag fördert die Pumpe nicht mehr und sitzt fest.
Wie bekomme ich Sie heraus?
  • Name:
  • J Weinert
  1. festgesaugt?

    Oft saugt sich die Pumpe im Schlamm am Brunnengrund fest. Dann kann sie auch verstopfen und nicht mehr fördern. Das vermeidet man durch Klarpumpen mit stufenweisem Absenken der Pumpe. Wo's jetzt offenbar zu spät ist würde ich versuchen, die Pumpe mit kräftiger und längerer Wasserzugabe mittels Schlauch und gleichzeitigem Ziehen am Seil oder Steigleitung freizuspülen.
  2. danke

    Vielen Dank, die Brunnenbauer haben den Brunnen vorgestern ca. 2 x 30 min "klargepumpt"  -  bis das Wasser klar war. Mit Wasserzugabe habe ich gestern schon versucht zu spülen. Leider nur mit Gartenschlauch aus der Wasserleitung, Da genügt der Druck wohl nicht? Auf meinen Anruf haben die Brunnenbohrer kategorisch ausgeschlossen, das im Bohrloch Schlamm sein kann, außer man wirft welchen von ob rein. Das Rohr war aber abgedeckt.
  3. Schlamm = Feinsand u. Schluff

    der in den meisten Grundwasserleitern enthalten ist. Der kann auch bei richtig gewählter Schlitzweite und Kieskörnung in den Brunnen eindringen, sonst müsste man ja nicht klarpumpen. Beim Klarpumpen wird das Zeug aus dem Filterraum entfernt bzw. stabil gelagert. Der Brunnen wird dadurch ergiebiger und das Wasser klar, klar?
  4. Presslufft auf die Saugleitung

    Was passiert eigentlich wenn ich pressluft oder Wasser aus eine Hochdruckpumpe an die Saugleitung anschließe? Die Pumpe hat laut Anleitung kein Rückschlagventil. Kann ich die Pumpe so hochdrücken und "überlebt" sie die Aktion?
  5. müsste gehen

    ich kenne allerdings die Pumpe nicht. Die Pumpe überlebt ja auch den Rücklauf bei Abschaltung; bei einer entsprechenden Druckhöhe kommt da ja auch ggf. einiges auf die Pumpe zu. Einen Versuch ist es allemal Wert. Hochdrücken wird's die Pumpe allerdings nicht; da müssen Sie schon gleichzeitig kräftig ziehen.
  6. noch was

    der Pumpeneingang liegt ja meist irgendwo in der Mitte des Pumpenkörpers. Der Motor steckt dann immer noch im Schlamm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN