Reicht ein Siegel vom DVGW für eine Entkalkungsanlage?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Reicht ein Siegel vom DVGW für eine Entkalkungsanlage?

Hallo zusammen,
nachdem hier viel über die die Sinnhaftigkeit und die genaue Definition der Entkalkung gesprochen wird, hat sich mir nun folgende Frage gestellt:
Wenn ich mir eine Anlage mit dem Siegel des DVGW aussuche, kann ich dann davon ausgehen, dass ich keinem Bauernfänger unterliege, sondern wirklich eine Anlage / Patent bekomme, das die Kalkkristallbildung im Wasser fördert, oder den Kalkanteil reduziert?
Ich habe unter Link 1 den Beitrag eingetragen aus dem ich mir die Meinung gebildet habe, dass ein Siegel ausreichen sollte.
Kennt einer die Systeme von BTW oder Grünbeck und wie sind die Erfahrungen?
Gesucht wird für ein Einfamilienhaus eine Anlage die den Kalk aus dem Wasser nicht entfernen muss, aber die Kalkablagerung verhindern soll. Ich verstehe die Beiträge so, dass dies nur mit Ionenaustauschern möglich ist? Richtig?
  • Name:
  • Andreas
  1. Was soll einem Laien eigentlich die Aussage aus ...

    Was soll einem Laien eigentlich die Aussage aus dem unter verlinkten Bericht sagen?
    Kleiner Nachtrag zur oben genannten Frage.
  2. DVGW besagt doch

    dass das Teil mit Trinkwasser in Berührung kommen darf und dafür zugelassen ist.
    Ob das Teil dann auch "Funktioniert", sagt wohl die DVGW-Zulassung nichts. Es geht bei DVGW doch um Trinkwasserzulassung, damit das Trinkwasser nicht an Qualität einbüßt.
    Somit könnten Sie wohl auch für ein Stück "Rohr" auch eine DVGW-Zulassung bekommen (bzw. hat diese).
    Ich verstehe dies wie beim Auto. ZubehörTeile müssen eine allg. Betriebserlaubnis haben. Was das Teil macht ist dabei wohl nicht so wichtig. Roter Spoiler toll, Funktion egal.
    Ich hatte mal eine Audi 80, da hatte ich mir den billigsten Heckspoiler nur deswegen gekauft, weil das Heck so tief war und beim Rückwärtsfahren nichts gesehen hatte.
  3. DVGW

    DANKE für die guten Link zum DVGW. Endlich sehe ich meine Meinung auch "amtlich bestätigt" ... Nur Dosiergeräte und Ionentauscher sind richtige Enthärter. Alles andere hat nur zweifelhafte "Wirkungen"!
    Die Zulassung nach DVGW sagt demnach nichts weiter als das diese Teile zumindest das Wasser nicht verschlechtern. Ob es verbessert wird ist fraglich!
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN