physikalische Wasserbehandlung
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

physikalische Wasserbehandlung

Was haltet Ihr von der phsikalischen Wasserbehandlung?
Vor einer Woche war ein Handwerkerellte uns das Produkt PERMASOLVENT AKTIV PT-S20 E für 1.350 € inkl. Montage und PERMASTER RÜCKSPÜLFEINFILTER PT-FM 25 für 350 € inkl. Montage vor. Bei Abnahme beider Produkte ist der Gesamtpreis 1.600 €.
Der Handwerker war absolut überzeugt von seinem Produkt und es klang auch wirklich überzeugend. Aber: Ist es denn wirklich für ein Einfamilienhaus Notwendung oder nur "nice to habe"?
Im Internet finde ich leider nicht wirklich viel. Nur den eigentlichen Hersteller.
  • Name:
  • Swen Guggenberger
  1. Prima, jetzt kenn ich mal den Preis von diesem Sch ...

    Prima, jetzt kenn ich mal den Preis von diesem Sch also wie immer mein Tipp: Gehen Sie in ein Aquariengeschäft und kaufen sich ein Härtemessbesteck (z. B: Duroval). Das kostet nicht viel. Damit gehen Sie zu einem Referenzkunden Ihres Installateurs und messen den Kalkgehalt vor und hinter dem "wundersamen" Gerät. Sie werden sehen, beider Ergebnisse sind gleich!
    Achja, wenn es wirklich so gut ist hat es bestimmt der Installateur in seinem eigenen Häuschen installiert ;-)
    Der Rückspülfilter hingegen ist eine sinnvolle Investition, den Magnetkram lassen Sie lieber weg und bauen dafür einen richtigen Enthärter ein (wenn Sie zu hartes Wasser haben sollten)
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Sind die Dinger überhaupt zugelassen?

    Nicht dass ich auf dem Gebiet vioel Ahnung hätte, aber z.B. bei Hotelbauten sind Wasserenthärtungen doch Vorschrift oder? Und zur Verwendung zugelassen sind bisher doch meines Wissens ausschließlich chemische Verfahren, oder?
    Davon mal abgesehen, handelt es sich hier um einen typischen Glaubenskrieg. Ich kenne auch einige mir seriöse erscheinende Haustechnik-Ingenieure, die derartige Geräte empfehlen. Es soll funktionieren und vor allem wesentlich Wartungsärmer funktionieren als die konventionelle Wasserenthärtung. (Vielleicht ist das der Ärger der Installateure?) Haben Sie denn den von Ihnen empfohlenen Test schon gemacht  -  Herr AndWün? Oder, ist dass nur eine Empfehlung Aufgrund von Vorurteilen.
  3. nicht nur chemische

    "Wasserenthärter" haben Zulassung. Schon vor ca. 8 Jahren gab es zumindest ein Gerät von Judo mit DVGW-Zulassung. Das mit dem Härtetest ist natürlich keine aussagekräftige Prüfung, weil die Geräte ja eben nicht die Härtebildner entfernen, sondern nur für eine andere Kristallisation sorgen sollen (Calcit statt Carbonat). Außerdem gibt's noch Geräte mit Opferanode, die Korrosion an Rohrleitungen verhindern sollen.
  4. @Tilgner / @Ackermann

    Hallo Herr Tilgner,
    natürlich mache ich solche Tests, sogar fast täglich, denn ich bin aus der Branche. Wir stellen Wasseraufbereitungsanlagen für steriles Reinstwasser (medizinische Zwecke) her. Und dabei ist es z.B. notwendig Trinkwasser aufzubereiten, unter anderem durch Enthärter. Also "ein wenig" kenne ich mich da schon aus ... :-)
    Hallo Herr Ackermann,
    ich will hier keine Glaubensdiskussion anfangen, die einen glauben daran, andere eben nicht. Ich halte es für Humbug Wasser um Magneten herumzuwirbeln weil z.B. Kalk nicht magnetisch ist. Wenn es denn so toll und wartungsfrei ist, warum haben es die Stadtwerke dann nicht in Ihrer Aufbereitung ...
    Hallo Herr Guggenberger,
    ich will Sie nicht von Ihrem "Glück" abhalten, aber das Geld würde ich mir sparen. Oder Sie finden wirklich ein gutes Referenzobjekt Ihres Installateurs und lassen sich überzeugen.
    • Name:
    • Herr AndWün
  5. die DVGW zertifizierten

    Geräte arbeiten mit Impfkristallen. Dieser Wirkung bedient sich z.B. auch das Wetter beim Schneien.
  6. DVGW Zulassung

    Soweit ich weiß dient die DVGW Zulassung zur Absicherung vor negativen Einflüssen. Ob ein DVGW zugelassenener Installationsartikel positive Wirkungen hinsichtlich einer zugesicherten Eigenschaft erzielt wird nicht geprüft. Die Zulassung bedeutet also lediglich, dass das Wasser dadurch nicht schlechter wird.
    Impfkristalle? Wann sind die denn alle? Wer füllt die nach?
    Beim Schneien sind es doch sogenannte Kristallisationskeime. Das heißt an kleinen Staubpartikeln bilden sich die Eiskristalle die wiederum als Schnee zur Erde fallen. Zusammen mit dem Schnee fällt dementsprechend auch der Krinstallationskeim zu Boden.
    • Name:
    • Herr AndWün
  7. genau so

    soll es gehen. Die Impfkristalle werden vom Gerät erzeugt und dienen als Kristallisationskeime.
  8. Vielen Dank dass Ihr Euch so zahlreich an ...

    Vielen Dank, dass Ihr Euch so zahlreich an meiner Frage beteiligt.
    Die Äußerungen zeigen mir, dass meine Zweifel berechtigt sind-X1234Xauch ich bin hin und her gerissen. Was mich jedoch wieder positiv zum Produkt stimmte ist Folgendes:
    Im Verkaufsprospekt steht: "GarantieRTE Sicherheit durch 24-MONATIGE Rücknahme-Garantie: permasolvent Systeme stehen für höchste Sicherheit und Qualität. Sollte wider Erwarten die Garantierte Wirkung nicht feststellbar sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück-X1234Xeinschließlich Montagekosten bis zu 200 €. " Der Monteur sagte mir, wenn er nicht davon überzeugt wäre, müsste er ja allen Kunden das Geld zurückgeben und hätte bei allen Kunden kostenlos montiert. Und das würde sicherlich kein Monteur machen, oder?
    Außerdem hat mir der Monteur noch ein "Dokument" in die Hand gedrückt, wo nochmals alle Vorteile erwähnt sind, samt namentlicher Nennung von Kunden in meiner Gegend. Klingt doch auch super, oder?
    Falls jetzt die Frage kommt "Ruf die doch mal an..! ", denke ich mir-X1234Xdie können doch auch "bestochen sein". Deshalb wollte ich hier mal eine Meinung von "Fachleuten" hören.
    • Name:
    • Swen Guggenberger
  9. na dann ...

    na dann würde selbst ich als eingefleischter "Ungläubiger" in Bezug auf Magnetdingensbums einige der angegebenen Käufer anrufen. Bei der Geld zurück Garantie kann man ja (fast) nichts falsch machen. Lassen Sie sich aber bitte auch einen Wasserhahn vor dem Gerät einbauen, sonst können Sie ja nicht vergleichen!
    Und eine BITTE: Melden Sie sich bitte in einem halben Jahr nochmals hier und berichten uns davon! Wie hat es geklappt mit dem Einbau, wie ist die Wirkung und wie schnell wurde wieder ausgebaut ;-)
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN