Unterschied zwischen Hauswasserwerk und Hauswasserautomat?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Unterschied zwischen Hauswasserwerk und Hauswasserautomat?

Ich weiß bereits, dass das HWW einen Druckkessel besitzt und ein HWA diesen nicht.
Was ist nun der Unterschied der beiden, bzw. welches der beiden Geräte ist ssinnvoller geeignet!
Ich hoffe, die Frage ist Präzise genug gestellt, es geht mir darum, eine Kaufentscheidung zu treffen!
Danke schon mal für die Antworten ...
  1. das hängt mit ...

    das hängt mit dem Verbrauch und den Druckverhältnissen zusammen.
    Kurz gesagt, ohne Druckausgleichsgefäß läuft die Pumpe an sobald der Druck unter einen bestimmten Wert gefallen ist und stoppt sobald der Abschaltdruck erreicht ist. Mit Ausgleichsgefäß ist das Schaltverhalten zwar genauso, aber das Wasser im Tank puffert eine gewisse Zeit ab. So kommt es nicht zum häufigen Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten).
    Bspw. Sie haben einen Brunnen aus dem Sie fördern und stellen die Pumpe auf 4 bar Abschalt- und 3 bar Einschaltdruck ein (ohne Ausgleichsgefäß) Wenn Sie jetzt einen Wasserhahn leicht öffnen fällt der Druck ab, die Pumpe springt an. Ist die Leistung der Pumpe recht groß erreicht Sie Aufgrund der geringen Entnahme sehr schnell den Abschaltpunkt und bleibt stehen. Nun fällt der Druck wieder ab und das ganze beginnt von vorn ... Je nach örtlichen Verhältnissen kann das eine ganz schön nervige Schalterei sein ...
    DESWEGEN: optimal ist der Einsatz mit Ausgleichsgefäß, das "beruhigt" die Pumpe
    Um die optimale Pumpe und die optimalen Einstellungen zu finden muss man jedoch die örtlichen Gegebenheiten genauer kennen:
    • Vordruck + Querschnitt vor der Pumpe
    • gewünschter Druck
    • Leitungslänge und Querschnitt
    • max. und durchschnittlicher Verbrauch
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Das ging aber sehr fix mit der Antwort ...

    Das ging aber sehr fix mit der Antwort!
    Danke, genau das habe ich mir gedacht und werde also zu einem Hauswasserwerk greifen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.