Anlaufstromspitze einer Einhell Gartenpumpe.
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Anlaufstromspitze einer Einhell Gartenpumpe.

Habe im Baumarkt eine Royal Einhell Gartenpumpe Typ: GP 2800 erstanden. Laut Anleitung besitzt die Pumpe die folgenden technischen Daten:
Motor: 600 W
max. Fördermenge: 3000 L/h
max. Förderhöhe: 42 m
Ich hatte vor, die Pumpe an eine Netzunabhängige Solarstromversorgung zu hängen.
(100 Ah Akku über 800 W Wandler [mod. Sinuswelle])
Es hat sich nun im Versuch herausgestellt, dass die Pumpe einen höheren Anlaufstrom benötigt, als der Wandler liefern kann (>1600 W).
In der Literatur wird von Werten um das 2-8-fache der Motorleistung gehandelt. Um den Wandler nun gegen einen Größeren auszutauschen, müsste ich den Anlaufstrom der Pumpe nun aber genauer wissen. (Zwischen 1600 und 4200 W Spitze ist nun mal ein großer Unterschied.)
Eine E-Mail an die Firma Einhell blieb bisher unbeantwortet.
Wer kann helfen?
MfG
Mario Braun  -  Rheinland Pfalz.
  • Name:
  • Mario Braun
  1. Anlaufstrombegrenzer

    gibt's für sowas.
    Bin in der Leistungselektronik leider nicht so bewandert-X1234Xvielleicht mal danach suchen.
    Ist aber eine simple elektronische Schaltung.
  2. begrenzer ...

    Ein Strombegrenzer dürfte in diesem Fall nichts nützen da die Pumpe ja nun mal den Strom braucht, da darf man ihn nicht begrenzen ... ABER man kann ihn messen! Oder bei Einhell anrufen!
    Viele große Firmen werden mittlerweile mit E-Mails bombardiert (vor allem an info@ oder kontakt@ oder service@) und schaffen es einfach nicht auf alles zu Antworten. Mit einem Telefonat kommen Sie meist weiter ...
    Soweit ich weiß gibt es jedoch auch Solar-PUMPEN die mit Gleichstrom laufen. Und die dürften auch mit den Leistungsdaten passen.
    • Name:
    • ANDRE
  3. Versuch

    Versuchen Sie das Ganze mal mit 100 Meter Verlängerungskabel dazwischen, das wirkt wie ein Anlaufstrombegrenzer.
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Das Verlängerungskabel

    hat allerdings den Nachteil, dass es schweineteuer wird und außerdem ansonsten Ziel- und Planlos (Ziellos, Planlos) im Garten herumliegt. Sie können es allerdings auch aufrollen, müssen aber dann bedenken, es zu kühlen (vielleicht ja solarbetrieben :-)). Was ansonsten passiert, können sie auf jeder Kabeltrommel nachlesen.
    Einfach gesagt: Die Lösung mit dem Verlängerungskabel taugt nicht!
  5. Anlaufstrom beachten!

    Herr Braun,
    ich nehme an, es handelt sich bei dem Antriebsmotor um einen Einphasen-Asynchronmotor mit Betriebskondensator  -  also keinen 'Bohrmaschinen-Motor'.
    Bei einer Leistung von 600 W müsste der so etwa 4,8 A Nennstrom aufnehmen (s. Typenschild). Beim Anlauf zieht er etwa den 4-fachen Nennstrom und den muss Ihr Wechselrichter für etwa 5 Sekunden liefern können!
    Angaben auf dem Wechselrichter wir 'mod. Sinus', d.h. kein 'richtiger' sinusförmiger Verlauf der Spannung, vergrößern tendenziell die Stromaufnahme / verringern die Leistungsabgabe des E-Motors.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN