Hauswasserleitungen verkeimt
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Hauswasserleitungen verkeimt

Hallo
Ich habe Ende Januar mein Haus abgenommen. Dann folgten 6 Wochen Innenausbau. Am Morgen nach dem Einzug stellte ich einen schlechten Geschmack und Geruch des Trinkwassers fest. Es wird eine Verkeimung der Hauswasserleitung vermutet. Muss der Bauträger die Entkeimung Sorgen? Ich weiß, dass das Wasser vor der Abnahme schon ca. 6 Wochen in den Leitungen stand. Wer kann mir einen Rat geben?
  • Name:
  • Manfred Ganser
  1. Igitt,

    könnte man sagen.
    Nach DINAbk. ATV VOBAbk. muss der Handwerker das System gespült übergeben; die Spülung muss protokolliert werden. Bei der Entkeimung (i.d.R. durch chlor- / ozonhaltige Mittelchen) müsste es sich um eine besondere Leistung handeln, die zusätzlich bezhalt werden muss. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Problematisch erscheint mir der Termin. Ihr Vertrag basiert bestimmt noch auf der "alten" Trinkwasserverordnung. Ab 01.01.03 ist der Handwerker für die Qualität zwischen Hausanschluss und Zapfstellen verantwortlich.
    ++++
    Übrigens: Vermuten alleine genügt nicht, wenn Sie Ihrem Bauträger entgegentreten. Wasser riecht und schmeckt unangenehm auch ohne Verkeimung  -  bei manchen PE-Rohren wohlbekannt. Eine Verkeimung muss nicht zwingend vorliegen.
    ++++
    Rat: Erstmals ausgiebig spülen (lassen) und dann weiter sehen.
  2. PE-Rohre?

    Im Ganzen Haus sind PE-Rohre aus 'unvernetztem Polyethylen' eingebaut worden. Ist bekannt, welche Rohre für schlechten Geschmack des Wassers sorgen? Wäscht sich sowas mit der Zeit aus?
    • Name:
    • Manfred Ganser
  3. Bingo

    "Unvernetzt" war das Stichwort.
    In einem Sanitär-Haustechnik-Forum wurde diese Thematik lange auf hohem Niveau diskutiert; dort waren viele Fabrikate genannt, bei denen das auftrat. Interessanterweise fast ausschließlich bei unvernetztem PE.
    Den Link zum Forum muss ich "ausgraben" (Bitte um etwas Geduld).
  4. Nachtrag

    lesen Sie mal hier:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN