Druckerhöhungsanlage, Pumpe zu stark?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Druckerhöhungsanlage, Pumpe zu stark?

Ich benötige eine Druckerhöhungsanlage, Hauswasserwerk.
Ich habe einen Wasserdruck von ca. 2 bar im Keller, Zuleitung 1,5 Zoll Kunststoffrohr, in der Straße 100 mm Rohr. Mein Haus liegt nur ca. 20 m unter dem Wasserspeicher.
Vier Personen Haushalt, höchste Zapfstelle ca. 13 m ab Zulauf im Keller.
Ich will mir eine KSB Multi Eco-Pro 36 mit Controlmatic E kaufen.
So nun meine erste Frage: kann die Pumpe eigentlich zu groß sein? geringe Abnahme große Fördermenge.
Oder ist eine andere Pumpe vielleicht besser geeignet.
Die zweite Frage: Schaltet die Pumpe eigentlich zuverlässig ein, wenn der Einschaltdruck im Steuergerät 1,5 bar ist und in der Zulaufleitung ja schon 2 bar sind?
zum Schluss, merkt man am Wasserhahn eigentlich wenn die Pumpe einschaltet?
alles Gute und Danke schon mal im Voraus
  • Name:
  • Siegfried Vogl
  1. ich kenne zwar ...

    ich kenne zwar den von Ihnen genannten Pumpentyp nicht, aber prinzipiell ist die Arbeitsweise bei allen (guten) Geräten gleich.
    Bei Druckabfall unter einen bestimmten Wert (Einschaltdruck, ca. 1,5 bar) schaltet sich die Pumpe zu und fördert solange bis der Ausschaltdruck (meist bei 5,0 bar) erreicht ist.
    Sobald Sie also den Wasserhahn aufdrehen entsteht durch die Entnahme von Wasser ein Druckabfall, die Pumpe schaltet ein.
    Nun kommen wir zu dem Punkt an dem sich die guten von den billigen Pumpen unterscheiden. Bei einem guten System können Sie Ein- und Ausschaltdruck (Einschaltdruck, Ausschaltdruck) auf Ihre Bedingungen anpassen. Das heißt wenn bei Ihnen der Druck nicht unter den Einschaltdruck abfällt, dann passen Sie den Wert entsprechend an. Weiterhin unterscheidet man ob die Pumpe danach sofort mit voller Leistung in die Leitung drückt oder ob die Leistung geregelt wird.
    Von Grunddfos gab es z.B. die JetPaq, eine elektronisch geregelte Pumpe die ihre Leitung dem tatsächlichen Bedarf anpasst und deren Ausgangsdruck in 0,5 bar Schritten anpassbar ist.
    • Name:
    • ANDRE

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN