Unterschied zwischen Hebeanlage und Pumpe für Fäkalienhaltiges Wasser?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Unterschied zwischen Hebeanlage und Pumpe für Fäkalienhaltiges Wasser?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Hebeanlage und einer Pumpe für fäkalienhaltiges Wasser erklären? Meiner Meinung nach ist das das Gleiche. Nur das eine Hebeanlage einen Auffangbehälter hat.
Danke, Jens
  • Name:
  • Jens Mattfeld
  1. Vorweg ich bin kein Installateur, sondern Rohbauer

    Es gibt nun aber Hebeanlagen für Grauwasser. Mit diesen können keine Fäkalienhaltigen Abwässer gepumpt werden.
    Dann gibt es Hebeanlagen für Fäkalienhaltiges Abwasser. Hier wird der Sch ... gesammelt, gequirlt und dann über ein Druckrohr  -  aber dann doch Drucklos in den Kanal gepumpt
  2. Hebeanlage und Druckentwässerung

    hier erstmal ein Link.
    Die Hebeanlage ist denn Witz im Vergleich zur Pumpstation, die Sie für eine 'echte' Druckentwässerung brauchen.
    Die Hebeanlage benötigen Sie wenn ihre Abflussleitung unterhalb des Freigefällekanals liegen ...
  3. Hier ist zu unterscheiden es gibt geschlossene Hebeanlagen ...

    Hier ist zu unterscheiden, es gibt geschlossene Hebeanlagen für Fäkalien und manchmal wird aber auch die aus meiner Sicht unappetlichere Lösung gewählt, das Abwasser in einen Schacht zu leiten in dem eine Pumpe steht.
    Variante 1 ist sicherlich für den Einbau im Haus die angenehmere Lösung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.