Wasserleitung unter Betonsohle?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wasserleitung unter Betonsohle?

Hallo,
bei der Planung meines nicht unterkellerten Hauses tauchte die Idee auf, eine Hauptwasserleitung als PE Rohe unter der Betonsohle auszuführen. Nur bin ich im Moment nicht sicher ob dies überhaupt vernünftig ist.
  • Name:
  • Gerald Timmer
  1. Würde ich so nicht machen Wenn PE HD ...

    Würde ich so nicht machen.
    Wenn PE-HD dann im frostsicheren Bereich und im Schutzrohr.
    Wenn Kunststoff, dann lieber PEX (vernetztes PE); es ist wesentlich stabiler, allerdings auch teurer.
    Generell zur Leitungsverlegung, würde ich da wo ich nicht mehr ohne Aufwand hinkomme immer im Schutzrohr verlegen. Der finanzielle Mehraufwand hält sich da in Grenzen
  2. Schutzrohr ist Wichtig!

    denn was wenn's später mal leckt? ... zum Schutzrohr am besten ein 100er KG-Rohr einbauen ... ABER drauf achten da da keine Schnickschnack an Bögen mit eingebaut wird ... sprich gerade Leitung und dort wo's nach innen hochkommt lauter 15 Grad KG-Rohr Bögen einbauen ... man denkt ja weiter ;-)
    MfG
  3. Vielleicht doch besser über der Sohle

    Hallo,
    ist eine Lösungng über der Betonsohle generell besser?
    Danke für die bisherigen Hinweise.
    Gerald Timmer
    • Name:
    • Gerald Timmer
  4. Nein

    weil oberhalb der Sohl immer Frostbereich herrscht ... nehmen Sie die Lösung die ich Ihnen angeboten habe ... die stammt aus der Praxis und hat sich bewährt (!)
    MfG
  5. Oberhalb der Sohle Frostbereich?

    Das verstehe ich nicht, oberhalb der Betonsohle, also im Bereich der Trittschalldämmung, sollte es doch in jedem Falle frostsicher sein.
    • Name:
    • Gerald Timmer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.