Kosten für Pumpensumpf, Drainage, Sickergrube, Mulden Rigole
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Kosten für Pumpensumpf, Drainage, Sickergrube, Mulden Rigole

Hallo zusammen,
wir fangen gerade an zu bauen und die Bodenplatte für den Keller soll bald gegossen werden.
Kann mir jemand die ungefähren Kosten für einen im Keller unterzubringenden Pumpensumpf (leider liegt der Kanal nur 1 m unter der Erdoberfläche )  -  wenn ein Unternehmen diesen herstellt  -  mitteilen?
Außerdem wäre ich dankbar, wenn jemand die Preise für eine Drainage rund ums Haus, die dann in eine Sickergrube und zusätzlich noch in eine Mulden Rigole endet, sagen könnte.
Kann man die Sickergrube, Drainage und Mulden Rigole bei handwerklichem Geschick auch selber machen? Wie sieht es dann mit den Kosten aus?
Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!
Alexandra
  1. Grundsätzlich

    erst mal die Frage "wer macht was? " ... wer plant und überwacht wär die zweite Frage? ... welcher Lastfall ist angesetzt wie wird die Bodenplatte bzw. der ganze Keller abgedichtet? ... Dränung und Pumpensumpf könnt zum Problem kommen wenn die falsche Abdichtungsart des Pumpensumpfes gewählt wird.
    Und da war da noch die Temperatur derzeit minus 8 Grad ... Baugrube bereits ausgehoben?
    Bitte mehr Input ... je genauer die Angaben desto genauer werden die Antworten folgen!
    MfG
  2. Konfuzius grübelt noch ...

    Also nun mal sortiert:
    Sie wollen eine Drainage an der Kelersohle. Wohin soll die entwässern? In eine Sickergrube?
    Mulden-Rigolen-Systeme sind afür ungeeignet, da sie in den Bodenschichten weiter oben liegen. MRS ist nur sinnvoll für die oberfächennahe Versickerung von Regenwasser. Dabei wären aber unbedingt die Bodenverhältnisse zu prüfen, ob diese eine hinreichende Versickerungsfähigkeit (besser als 6*10 hoch minus 6) aufweisen und der Grundwasserflurabstand hinreichend groß ist. (Siehe Merkblatt ATV-DVWK 138-A)
    Dann wäre da noch die Frage, was Ihr Bodengutachter für Wasser- und Bodenverhältnise festgestellt hat und ob er eine bestimmte Adichtungsart vorgeschrieben hat. Gibt es Grundwasser oder Schichtenwasser im Kellerbereich? Oder ist HGW weit weg und Schichtenwasser unmöglich? für diesen Fall kann eine Ringdrainage in Höhe Kellersohle auch einfach in eine große Kiespackung entwässern. Frage: Brauchen wir eine Drainage als Hilfsmittel, statt unser Haus gleich richtig abzudichten?
    Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber: Wenn sie so viele Fragen zu dieser wichtigen Sache haben, wo ist dann Ihr Architekt, der Sie berät und dann auch zusammen mit der Baufirma die Haftung übernimmt? Der sollte doch solche Fragen beantworten können, sonst ist er der Falsche für Bauleitung/Überwachung.
  3. Vorgaben der Stadt

    Hallo,
    danke erst mal für die Antworten.
    Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort!
    Also: Folgende Auflagen sind uns vorgeschrieben worden seitens der Stadt :
    Drainage rund ums Haus, die Drainage endet in einer Sickergrube, zusätzlich soll noch die Mulden Rigole in den Garten eingebaut werden. Das wollen wir alles selber machen. Pumpensumpf ist schon gemacht worden, Baugrube war schon ausgehoben.
    Auf den Plänen des Architekten ist eingezeichnet, das die Drainage auch in der Mulden Rigole enden soll.
    Da die Stadt diese Maßnahmen vorschreibt, denke ich, dass die Bodenverhältnisse dafür sprechen, die Stadt selbst hat auch ein Bodengutachten erstellen lassen.
    Grundwasser und Schichtwasser sind nicht im Kellerbereich vorhanden.
    Zum Thema Architekt: Dieser ist nach seiner Meinung nur für die Planung und nicht weiter für die Beratung zuständig, zum Glück steht uns aber die Firma, die den Keller baut, mit Infos zur Verfügung, trotzdem möchte man ja mehrere Meinungen hören.
    Ich habe jetzt das Angebot der Stadt erhalten, mal vorbeizuschauen und mich beraten zu lassen, das werde ich auf jedenfall machen. Nur Preise geben die einem natürlich nicht!
    Aber zum Architekten: dieses Thema bereitete uns schon Kopfschmerzen, aber das wollen wir jetzt erst mal vergessen und uns den wichtigeren Sachen des Lebens widmen, wie z.B. Drainage usw.!
    MfG
    A. Cuvelier
    • Name:
    • Cuvelier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN