arbeitet Rückstauventil durch Höhenunterschied?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

arbeitet Rückstauventil durch Höhenunterschied?

Meine Nachbarn und ich bzw. die Gärten unser Reihenhäuser sind in diesem Sommer mehr oder weniger abgesoffen. Zur Freude von 13 Enten, die sich in dem ungewollten Gartenteich scheinbar sehr wohl fühlten. Bei Untersuchungen stellten wir fest, dass die alten Tonrohre bzw. die Drainage defekt waren. Die Arbeiten zu dem neuen Abwassersystem haben zwar schon begonnen, aber die folgenden Betrachtungen sind noch reine Theorie.
Das Rohrsystem aus dem Garten bzw. von den Fallrohren endet in einem Schacht der sich unmittelbar vor dem Graben befindet. Das ca. 50 m lange System beginnt mit 100er KG-Rohr und vergrößert sich auf 150 und das Gefälle beträgt 1 %.
Zwischem dem o.g. Schacht und dem Graben befindet sich am unteren Ende eine kurze horizontale Verbindung (DN150) mit integriertem Rückstauventil (der Austritt ist unter der Wasser-Oberfläche des Grabens!). Durch das Ventil soll sichergestellt werden, dass nie Wasser vom Graben in den Schacht läuft.
Steigt das Wasser im Schacht bzw. Rohrsystem durch Regen oder die Drainage über das aktuelle Niveau des Grabens, gleicht sich der Höhenunterschied durch das Ventil theoretisch aus. Das Wasser im Schacht wäre also immer kleiner, gleich dem Wasser im Graben.
Ab einer empirisch zu ermittelnden Maximalhöhe könnte dann eine Pumpe das Wasser direkt über die Oberkante des Schachts in den Graben pumpen.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung ausreichend ist und habe nun zu dem Schacht bzw. Ausgleichssystem folgende Fragen:
1.) Reicht der Höhenunterschied aus, um das Ventil zu öffnen bzw. zu schließen oder spielt der Druck eine Rolle?
2.) Welche Rolle spielt die Strömung des Grabens?
Wir sind für jeden Tipp, auch Alternativ-Vorschläge dankbar.
  • Name:
  • Bertram Sturm

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.