Waschmaschinenabwasser in Sickergrube?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Waschmaschinenabwasser in Sickergrube?

Hallo,
da der öffentliche Kanal zu hoch liegt, fließen die Kellerabwasser in eine Sickergrube. Geplant war hier nur der Einlauf von normalem Wasser bzw. Duschwasser. Der Boden nimmt das Wasser auch schnell auf. Eine Wasserpumpe pumpt zusätzlich das Wasser noch in das KG Roht, welches ca. 1,8 m über der Sickergrube lngläuft. Nun steht meine Waschmaschine im Keller. Entweder lasse ich das Abwasser nochpumpen in das an der Decke verlaufende KG Rohr, oder ich lasse es in die Sickergrube laufen. Und hier stellt sich die Frage, ob das geht. Oder ob man das darf. Bei der Versickerung kommen doch sicherlich Schadstoffe in den Boden. Und die Pumpe wird doch sciherlich nach einer Zeit den Geist aufgeben, durch die "Waschknubbel", die sich durchd as Waschmittel ergeben.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Infos?
MfG Thorsten
  1. Sickergrube

    Ohne mich damit auszukennen, aber ihre Waschwasser hat in einer Sickergrube absolut nichts verloren. Das ist 100 %ig nicht erlaubt.
    • Name:
    • Herr Baumann
  2. Ich habe da schon bei Duschwasser starke Bedenken ...

    oder Duschen Sie nur mit reinem Wasser?
    Gruß Roland
  3. Was muss ich tun?

    Da ist was dran! Gibt es denn dafür eine Vorschrift?
    Ansonsten könnte ich die Sickergrube ja einbetonieren. Dann würde ja alles über die Pumpe nach "oben" gefördert werden. Mir ging es eher um das Problem der Pumpe. Kann sie solches Wasser, ohne kaputt zu gehen fördern?
    MfG Thorsten
  4. Hebeanlage einbauen

    ist hier m.E. die sinnvollste Lösung,
    Die Hebanlagen sind für Abwasser ausgelegt.
    Abwasser aus Waschmaschinen hat in einer Sikergrube nichts verloren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN