Brunnen-Probleme
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Brunnen-Probleme

Ich wollte in meinem Garten einen Brunnen für die Wasserpumpe und die Handpumpe bauen. Habe nun ein Rohr 7 m Rohr mit Filter an der Spitze in der Erde angebracht, wenn ich die Pumpe anschließe, kommt zwar Wasser aber leider mit Luft! Es scheint, als ob die Löcher im Rohr von außen mit Erde soweit Zuge"klebt" sind, dass die Pumpe nur mühselig ein bisschen Wasser an die Oberfläche befördern kann. Was kann ich machen?
Könnte das Rohr von außen wirklich verstopft sein? Wenn ja, wie kann man sowas reinigen, gibt es da irgendwelche Mittel?
Oder könnte ein anderes Problem vorliegen?
Danke im Voraus :)
  • Name:
  • Pina
  1. Rohr anbringen

    reicht nicht unbedingt für einen ergiebigen Brunnen.
    Bei Ihnen scheint außerdem die Filterstrecke des Rohrs in die wasserungesättigte Bodenzone (über dem Grundwasserspiegel) zu reichen. Eine Saugpumpe kann dann nur Luft ziehen.
    Ich würde an Ihrer Stelle zunächst mal den Grundwasserstand im Brunnen messen  -  dann ggf. noch 1 m draufsetzen und runterschlagen. Zum Freispülen des Brunnens kann ein Fallgewicht, das man rhythmisch ins Wasser eintauchen (aufschlagen) lässt und herauszieht, beitragen. Anschließend versucht man den Brunnen freizupumpen  -  mit geringer Förderrate anfangen und langsam steigern.
    Wenn das nicht hilft, sollte man einen richtigen Brunnen (gebohrt, mit umkiester Filterstrecke und abgedichteter Vollrohrstrecke) ins Kalkül ziehen.
  2. Eintauchtiefe

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wie tief taucht denn Ihre Pumpe ins Wasser? Beim Pumpen wird der Wasserspiegel abgesenkt, bei einer bestimmten Pumpmenge um so mehr, je geringer der Wassernachfluss ist. Also kann beim Pumpen evtl. der Wasserspiegel so weit absinken, dass die Pumpe zeitweise nicht eintaucht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN