Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
Ich plane ein Einfamilienhaus und möchte das gerne mit einer Erdwärmeheizung mit Grundwasserbrunnen ( Wasser / Wasser - Anlage ) betreiben. Da ich nur ein kleines Grundstück habe und keinen Platz für große Kollektorflächen.
Auf Nachfrage beim Wasserwirtschaftsamt erhielt ich die Auskunft dass das Grundwasser bei uns einen sehr hohe Eisen (~4,6 mg/l ) und Mangan (~1,2 mg/l) Gehalt hat.
Jetzt die Frage ist es möglich trotz dieser hohen Eisen/Mangan gehalte eine Wärmepumpe mit Grundwasser zu betreiben und wie kann ich die Verockerung des Schluckbrunnes verhindern.
MarkusM
PS: Kennt vielleicht jemand einen Heizungsbauer im Rhein-Neckar-Gebiet der sich mit Wärmepumpen auskennt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Verockerung kann die Effizienz der Wärmepumpe erheblich reduzieren und zu einem Ausfall führen. Regelmäßige Wartung und Überprüfung der Wasserqualität sind daher unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Erdwärmeheizung mit Grundwasserbrunnen (Wasser/Wasser-Wärmepumpe) planen, aber Bedenken wegen des hohen Eisen- und Mangangehalts im Grundwasser haben. Das ist ein wichtiges Thema, da diese Stoffe zur Verockerung führen können, was die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Anlage beeinträchtigt.
🔴 Gefahr: Hohe Eisen- und Mangangehalte im Brunnenwasser können zur Verockerung der Brunnen und der Wärmetauscher der Wärmepumpe führen. Dies kann die Leistung der Anlage erheblich reduzieren und zu teuren Reparaturen oder einem Ausfall führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Wasseranalyse: Eine detaillierte Analyse des Grundwassers ist unerlässlich, um die genauen Eisen- und Mangangehalte zu bestimmen.
- Geeignete Filtertechnik: Der Einbau von speziellen Filtern (z.B. Enteisenungsfilter, Entmanganungsfilter) kann helfen, die Eisen- und Manganwerte zu senken.
- Brunnenspülung: Regelmäßiges Spülen des Brunnens kann Ablagerungen reduzieren.
- Korrosionsbeständige Materialien: Verwenden Sie korrosionsbeständige Materialien für Brunnen und Wärmetauscher.
- Fachberatung: Ziehen Sie einen erfahrenen Heizungsbauer oder Brunnenbauer hinzu, der sich mit Erdwärme und Wasserqualität auskennt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Wasseranalyse durchführen und besprechen Sie die Ergebnisse mit einem Fachmann, um die geeigneten Maßnahmen zur Vermeidung von Verockerung zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verockerung
- Verockerung ist die Ablagerung von Eisen- und Manganverbindungen in Wasserleitungen, Brunnen und Anlagen. Sie entsteht durch die Oxidation von gelöstem Eisen und Mangan, wodurch unlösliche Oxide ausfallen. Verwandte Begriffe: Eisenocker, Manganocker, Ablagerungen, Korrosion.
- Enteisenung
- Enteisenung ist der Prozess der Entfernung von Eisen aus Wasser. Dies kann durch verschiedene Verfahren wie Filtration, Oxidation oder Ionenaustausch erfolgen. Verwandte Begriffe: Wasseraufbereitung, Filtertechnik, Eisenfilter.
- Entmanganung
- Entmanganung ist der Prozess der Entfernung von Mangan aus Wasser. Ähnlich wie bei der Enteisenung gibt es verschiedene Verfahren zur Entmanganung, darunter Filtration, Oxidation und Ionenaustausch. Verwandte Begriffe: Wasseraufbereitung, Filtertechnik, Manganfilter.
- Grundwasserbrunnen
- Ein Grundwasserbrunnen ist eine Anlage zur Gewinnung von Grundwasser. Er besteht in der Regel aus einem Bohrloch, einem Filterrohr und einer Pumpe. Verwandte Begriffe: Brunnenbau, Tiefbrunnen, Flachbrunnen.
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Erdwärmeanlagen werden Wärmetauscher verwendet, um die Wärme des Grundwassers auf das Kältemittel der Wärmepumpe zu übertragen. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher.
- Wasser-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe nutzt Grundwasser als Wärmequelle. Sie entzieht dem Grundwasser Wärme und gibt diese an das Heizsystem ab. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Grundwasserwärmepumpe, Heizung.
- Wasserwirtschaftsamt
- Das Wasserwirtschaftsamt ist eine Behörde, die für den Schutz und die Bewirtschaftung der Gewässer zuständig ist. Es erteilt Genehmigungen für die Nutzung von Grundwasser und überwacht die Wasserqualität. Verwandte Begriffe: Behörde, Gewässerschutz, Wasserrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Verockerung bei Erdwärme?
Verockerung bezeichnet die Ablagerung von Eisen- und Manganverbindungen in Brunnen, Rohren und Wärmetauschern. Diese Ablagerungen entstehen, wenn Eisen und Mangan im Grundwasser mit Sauerstoff reagieren und schwerlösliche Oxide bilden. - Wie erkenne ich Verockerung in meiner Erdwärmeanlage?
Anzeichen für Verockerung können ein sinkender Volumenstrom, ein erhöhter Druckverlust, eine verminderte Heizleistung und braun gefärbtes Wasser sein. Auch ungewöhnliche Geräusche aus der Wärmepumpe können ein Hinweis sein. - Welche Filter sind gegen Eisen und Mangan geeignet?
Es gibt spezielle Enteisenungs- und Entmanganungsfilter, die auf unterschiedlichen Prinzipien basieren. Dazu gehören chemische Filter (z.B. mit Mangandioxid), mechanische Filter und biologische Filter. Die Wahl des geeigneten Filters hängt von der Konzentration der Stoffe und den spezifischen Gegebenheiten ab. - Wie oft muss ich meinen Brunnen spülen?
Die Häufigkeit der Brunnenspülung hängt von der Wasserqualität und der Anfälligkeit für Verockerung ab. Ich empfehle, den Brunnen mindestens einmal jährlich zu spülen. In manchen Fällen kann eine häufigere Spülung erforderlich sein. - Kann ich die Wasserqualität selbst verbessern?
Einfache Maßnahmen wie das regelmäßige Spülen des Brunnens können Sie selbst durchführen. Für die Installation und Wartung von Filtern oder anderen komplexeren Maßnahmen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Materialien sind korrosionsbeständig?
Für Brunnen und Wärmetauscher eignen sich beispielsweise Edelstahl, Kunststoffe (PE, PVC) oder spezielle Beschichtungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was kostet eine Wasseranalyse?
Die Kosten für eine Wasseranalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung. Eine einfache Analyse auf Eisen und Mangan kostet in der Regel zwischen 50 und 150 Euro. Eine umfassende Analyse, die auch andere Parameter berücksichtigt, kann teurer sein. - Wo finde ich einen Heizungsbauer mit Erfahrung in Erdwärme und Wasserqualität?
Fragen Sie bei Ihrem Wasserwirtschaftsamt oder bei anderen Erdwärme-Betreibern in Ihrer Region nach Empfehlungen. Auch Online-Portale und Branchenverzeichnisse können Ihnen bei der Suche helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Brunnenbau für Erdwärme
Informationen zu den Anforderungen und Genehmigungen für den Bau eines Brunnens zur Nutzung von Erdwärme. - Wasserqualität und Erdwärme
Welche Parameter sind bei der Wasserqualität für Erdwärmeanlagen wichtig und wie können Probleme vermieden werden? - Filtertechnik für Brunnenwasser
Überblick über verschiedene Filtertypen zur Aufbereitung von Brunnenwasser für Erdwärmeanlagen. - Wartung von Erdwärmeanlagen
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Erdwärmeanlagen, um eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz zu gewährleisten. - Kosten einer Erdwärmeheizung
Informationen zu den Investitions- und Betriebskosten einer Erdwärmeheizung mit Brunnen.
-
Verockerung vermeiden: Zwischenwärmetauscher als Schutz
Verockerung durch Sauerstoff
Hallo.
Der Eisenwert ist schon ziemlich hoch.
Ich würde in diesem Fall zu einem Zwischenwärmetauscher raten; Der wäre im Falle des Falles leichter zu ersetzen, als der in der Wärmepumpe.
Die aktuellen Messwerte sind relativ zu sehen. Meist ändern sich diese Werte nach einiger Betriebszeit der Wärmepumpe. Daher wäre eine wiederholte Messung anzuraten.
Entscheiden bezüglich der Verockerung erscheint mir aber die Frage bzw. der Umstand, in wieweit Sauerstoff mit ins Grundwasser gelangt, der erst zu Reaktionen führt.
Also auf jeden Fall Brunnenköpfe verwenden.
Bei der Rückführung des Grundwassers in den Schluckbrunnen darauf achten, dass das rückführende Rohr UNTER den Wasserspiegel reicht. Das hat zwei Vorteile: Das Wasser plätschert nicht in den Brunnen, wobei es sich stark mit Sauerstoff anreichern würde und die Verockerung überhaupt erst ermöglicht; Zum Anderen wird damit deutlich Pumpenenergie gespart. Die muss nur einmal, nämlich bei der Inbetriebnahme den vollen Widerstand der Förderhöhe überwinden. Sind die Rohre einmal gefüllt, muss nur noch der Widerstand der Rohre und des Tauschers überwunden werden (hydraulisch "potenzialgleich").
Am besten ist da eine elektronisch Unterwasserpumpe. Die regelt die Leistung dann deutlich ab.
Grüße, C. Brenner -
Erdwärme: Kollektoren unter Weg – Genehmigung & Leistung
Ergänzungsfrage: Kollektoren unter Weg
Ich hätte mal noch eine Ergänzungsfrage.
Wie ich schon geschrieben habe, ist mein Grundstück zu klein um Kollektoren in den Garten zu legen.
Allerdings baue ich in zweiter Reihe und habe dementsprechend ein Wegerecht über das vordere Grundstück. Dieses wird ein ca. 21 m langer und 2,5 m breiter Weg werden in dem auch meine Versorgungsleitungen liegen werden. Dieser Weg wird sehr wahrscheinlich mit Knochensteinen belegt werden.
Meine Idee war jetzt (die Erlaubnis des Wegerechtsgebers vorrausgesetzt) die Kollektorschleifen in diesen Weg zu legen.
Frage ist jetzt, geht das? oder kommt durch die Knochensteine zu wenig Wärme in den Untergrund? sodass die Leistung der Kollektoren nicht reichen würde.
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
Gruß
Markus -
Alternative zu Kollektoren: Tiefensonden für Erdwärme
2-3-fache Wohnfläche
sollte das Kollektorfeld schon haben.
Eine Alternative wären Tiefensonden. Die sind zwar teuer, halten aber das Haus lang.
Grüße, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdwärme mit Brunnen: Verockerung durch Eisen & Mangan verhindern
💡 Kernaussagen: Bei der Nutzung von Brunnenwasser für Erdwärmeheizungen ist der Eisen- und Mangangehalt entscheidend. Ein hoher Gehalt kann zu Verockerung führen, was die Effizienz der Anlage beeinträchtigt. Der Einsatz eines Zwischenwärmetauschers kann die Wärmepumpe schützen. Alternativ können Tiefensonden eine Lösung sein, wenn die Grundstücksfläche für Kollektoren nicht ausreicht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Verockerung vermeiden: Zwischenwärmetauscher als Schutz ist bei hohen Eisenwerten ein Zwischenwärmetauscher ratsam, um die Wärmepumpe vor Verockerung zu schützen. Wiederholte Messungen der Wasserqualität nach Inbetriebnahme sind wichtig, da sich die Werte ändern können.
💰 Zusatzinfo: Tiefensonden sind eine teure, aber langlebige Alternative zu Flächenkollektoren, wie im Beitrag Alternative zu Kollektoren: Tiefensonden für Erdwärme erwähnt wird. Sie benötigen weniger Fläche und können eine sinnvolle Option sein, wenn das Grundstück begrenzt ist.
🔧 Zusatzinfo: Die Installation von Kollektoren unter einem Weg (siehe Erdwärme: Kollektoren unter Weg – Genehmigung & Leistung) erfordert die Genehmigung des Wegerechtsgebers. Die Leistung der Kollektoren hängt vom Untergrund und der Wärmeableitung ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Erdwärmeheizung mit Brunnenwasser sollte eine umfassende Wasseranalyse durchgeführt werden, um den Eisen- und Mangangehalt zu bestimmen. Lassen Sie sich von einem Heizungsbauer im Rhein-Neckar-Gebiet beraten, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück zu finden. Prüfen Sie die Möglichkeit von Kollektoren unter Wegen und holen Sie die erforderlichen Genehmigungen ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärme, Brunnenwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Brunnenwasser: Eisen & Mangan – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Wärmepumpe: Brunnenwasser-Check (Eisen, Mangan) …
- … Wärmepumpe mit eisenhaltigem Brunnenwasser? Machbarkeit, Risiken (Versottung) & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Brunnenwasser, …
- … Wärmepumpe, Brunnenwasser, Wasserqualität, Heizungstechnik, Geothermie …
- … Wärmepumpe mit Brunnenwasser: Eisen & Mangan – Machbarkeit, Risiken & Alternativen? …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Eisen- und Manganwerte im Brunnenwasser können zur Versottung der Wärmetauscher und des Schluckbrunnens führen, was die …
- … Die Nutzung von Brunnenwasser für eine Wärmepumpe ist grundsätzlich möglich, jedoch stellt der hohe Eisen- …
- … beraten, um die Machbarkeit und die notwendigen Maßnahmen für Ihr spezifisches Brunnenwasser zu prüfen. 🔴 Eine unsachgemäße Installation oder Wartung kann zu erheblichen Schäden …
- … BrunnenwasserBrunnenwasser ist Grundwasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. Es kann als …
- … SchluckbrunnenEin Schluckbrunnen dient dazu, das abgekühlte Brunnenwasser nach der Wärmeentnahme wieder in den Untergrund zurückzuführen. Er muss ausreichend …
- … Komponente in einer Wärmepumpe, die die Wärme von der Wärmequelle (z.B. Brunnenwasser) auf das Heizsystem überträgt. Er besteht aus einem Gehäuse mit Rohren …
- … Ist Brunnenwasser generell für Wärmepumpen geeignet?Ja, Brunnenwasser kann eine effiziente Wärmequelle für …
- … Welche Filter sind für eisenhaltiges Brunnenwasser geeignet?Für eisenhaltiges Brunnenwasser eignen sich spezielle Enteisenungsfilter, die das Eisen …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe mit Brunnenwasser gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt von der Wasserqualität und der Belastung …
- … Kann man die Wasserqualität des Brunnenwassers verbessern?Ja, die Wasserqualität kann durch verschiedene Aufbereitungsverfahren verbessert werden. Dazu …
- … Welche Auswirkungen hat ein hoher Mangangehalt im Brunnenwasser?Ein hoher Mangangehalt kann ähnliche Probleme wie ein hoher Eisengehalt verursachen, …
- … Schluckbrunnen und wozu dient er?Ein Schluckbrunnen dient dazu, das abgekühlte Brunnenwasser nach der Wärmeentnahme wieder in den Untergrund zurückzuführen. Er muss ausreichend …
- … Gibt es Alternativen zur Nutzung von Brunnenwasser für Wärmepumpen?Ja, es gibt Alternativen wie Erdwärmesonden oder Luft-Wasser-Wärmepumpen. …
- … Erdwärmesonden nutzen die Erdwärme in tieferen Schichten, während Luft-Wasser-Wärmepumpen die Wärme …
- … Filtertechnik für BrunnenwasserWelche Filtertypen gibt es und welcher ist für welche Verunreinigung geeignet …
- … Wartung von Wärmepumpen mit BrunnenwasserWas muss bei der Wartung beachtet werden und wie oft sollte sie durchgeführt werden? …
- … Alternativen zur Brunnenwasser-WärmepumpeWelche anderen Wärmequellen gibt es und welche Vor- und Nachteile …
- … Brunnenwasser-Wärmepumpe: Voraussetzungen – Wassermenge & Qualität …
- … Alternative: Flächenkollektor – Unabhängig von Brunnenwasser-Qualität …
- … Wärmepumpe mit Brunnenwasser: Risiken minimieren & Alternativen …
- … Machbarkeit einer Wärmepumpe mit Brunnenwasser, das hohe Eisen- und Manganwerte aufweist. Es werden die notwendigen Voraussetzungen wie Wassermenge und -qualität erörtert, sowie alternative Heizsysteme wie Flächenkollektoren in Betracht gezogen. Die korrekte Auswahl der Materialien für die Wärmepumpe, insbesondere der Plattentauscher, ist entscheidend, um Schäden durch die Wasserqualität zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wasserqualität spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer einer Brunnenwasser-Wärmepumpe. Wie im Beitrag Wärmepumpe: Wasserqualität – Einfluss auf Plattentauscher-Material erläutert, …
- … Korrosion führen. Daher ist eine sorgfältige Analyse und gegebenenfalls Aufbereitung des Brunnenwassers unerlässlich. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Brunnenwasser-Wärmepumpe stellt der Flächenkollektor dar. …
- … Dieser ist, wie im Beitrag Alternative: Flächenkollektor – Unabhängig von Brunnenwasser-Qualität beschrieben, unabhängig von der Wasserqualität und bietet eine wartungsarme Lösung. Allerdings benötigt er ausreichend Platz im Garten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wassertemperatur, die Brunnentiefe und die spezifischen Legierungen der Plattentauscher sind wichtige Faktoren bei der Planung einer Brunnenwasser-Wärmepumpe. Diese Parameter beeinflussen die Effizienz und die langfristige Betriebssicherheit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Brunnenwasser-Wärmepumpe sollte eine umfassende Wasseranalyse durchgeführt werden, um die Eisen- und …
- … die Risiken im Zusammenhang mit der Wasserqualität zu minimieren. Siehe auch Brunnenwasser-Wärmepumpe: Voraussetzungen – Wassermenge & Qualität. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10870: Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
- … Erdwärme: Eisen/Mangan im Brunnenwasser …
- … Erdwärme mit Brunnenwasser geplant? Hoher Eisen- und Mangangehalt kann zu Verockerung …
- … Erdwärme, Brunnenwasser, Eisen, Mangan, Verockerung, Wasser-Wasser-Wärmepumpe, Grundwasser, Heizungsbauer, Rhein-Neckar-Gebiet …
- … Heizung, Erdwärme, Brunnenbau, Wasserqualität, Wasseraufbereitung …
- … Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- …
- … Ich plane ein Einfamilienhaus und möchte das gerne mit einer Erdwärmeheizung mit Grundwasserbrunnen ( Wasser / Wasser - Anlage ) betreiben. Da …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Erdwärmeheizung mit Grundwasserbrunnen (Wasser/Wasser-Wärmepumpe) planen, aber Bedenken wegen des hohen …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Eisen- und Mangangehalte im Brunnenwasser können zur Verockerung der Brunnen und der Wärmetauscher der Wärmepumpe führen. …
- … Ziehen Sie einen erfahrenen Heizungsbauer oder Brunnenbauer hinzu, der sich mit Erdwärme und Wasserqualität auskennt. …
- … auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Erdwärmeanlagen werden Wärmetauscher verwendet, um die Wärme des Grundwassers auf das …
- … Grundwasser Wärme und gibt diese an das Heizsystem ab. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Grundwasserwärmepumpe, Heizung. …
- … Was bedeutet Verockerung bei Erdwärme?Verockerung bezeichnet die Ablagerung von Eisen- und Manganverbindungen in Brunnen, Rohren …
- … Wie erkenne ich Verockerung in meiner Erdwärmeanlage?Anzeichen für Verockerung können ein sinkender Volumenstrom, ein erhöhter Druckverlust, …
- … Wo finde ich einen Heizungsbauer mit Erfahrung in Erdwärme und Wasserqualität?Fragen Sie bei Ihrem Wasserwirtschaftsamt oder bei anderen Erdwärme …
- … Brunnens zur Nutzung von Erdwärme. …
- … Wasserqualität und ErdwärmeWelche Parameter sind bei der Wasserqualität für Erdwärmeanlagen wichtig und wie können Probleme vermieden werden? …
- … BrunnenwasserÜberblick über verschiedene Filtertypen zur Aufbereitung von Brunnenwasser für Erdwärmeanlagen. …
- … Wartung von ErdwärmeanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Erdwärmeanlagen, um eine lange Lebensdauer und hohe Effizienz zu gewährleisten. …
- … Kosten einer ErdwärmeheizungInformationen zu den Investitions- und Betriebskosten einer Erdwärmeheizung mit …
- … Erdwärme: Kollektoren unter Weg – Genehmigung & Leistung …
- … Alternative zu Kollektoren: Tiefensonden für Erdwärme …
- … Erdwärme mit Brunnen: Verockerung durch Eisen & Mangan verhindern …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Nutzung von Brunnenwasser für Erdwärmeheizungen ist der Eisen- und Mangangehalt entscheidend. Ein …
- … Alternative zu Flächenkollektoren, wie im Beitrag Alternative zu Kollektoren: Tiefensonden für Erdwärme erwähnt wird. Sie benötigen weniger Fläche und können eine sinnvolle Option …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Installation von Kollektoren unter einem Weg (siehe Erdwärme: Kollektoren unter Weg – Genehmigung & Leistung) erfordert die Genehmigung des Wegerechtsgebers. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Erdwärmeheizung mit Brunnenwasser sollte eine umfassende Wasseranalyse durchgeführt werden, um den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Hoher Eisen- und Mangan-Gehalt – Auswirkungen & Lösungen?
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Erhöhte Eisen- und Manganwerte im Brunnenwasser können bei einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe zu Problemen führen. Eisen und Mangan können …
- … Wassers und einen Schluckbrunnen zur Rückführung des abgekühlten Wassers.Verwandte Begriffe: Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärme, Geothermie …
- … WärmetauscherEine Komponente in der Wärmepumpe, in der die Wärme vom Brunnenwasser auf das Kältemittel übertragen wird. Er besteht aus vielen kleinen Kanälen, …
- … BrunnenwasserGrundwasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. Es kann je nach Region unterschiedliche Mengen an Mineralien und Spurenelementen enthalten.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasser, Nutzwasser …
- … Wie kann man Eisen und Mangan aus dem Brunnenwasser entfernen?Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung von Eisen und …
- … Mangan aus Brunnenwasser, darunter chemische Oxidation mit anschließender Filtration, Ionenaustauschverfahren und biologische Filter. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektoren: Brunnenwasser zur Effizienzsteigerung nutzen?
- … Wärmepumpe mit Flächenkollektoren: Brunnenwasser nutzen? …
- … Wärmepumpe mit Flächenkollektoren für Neubau? Kann Brunnenwasser die Effizienz steigern? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Risiken! …
- … Flächenkollektoren, Erdwärme, Brunnenwasser, Neubau, Heizung, Effizienz, Kosten, Genehmigung, Grundwasser …
- … Heizung, Wärmepumpe, Erdwärme, Brunnenbau, Neubau …
- … Wärmepumpe mit Flächenkollektoren: Brunnenwasser zur Effizienzsteigerung nutzen …
- … Kann ich die Erdkollektoren auch durch das Brunnenwasser führen? …
- … 🔴 Gefahr: Bei falscher Versickerung des Brunnenwassers kann es zu einer Belastung des Grundwassers kommen. …
- … der Planung Ihrer Wärmepumpe mit Flächenkollektoren zu helfen. Die Nutzung von Brunnenwasser zur Effizienzsteigerung ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Nutzung von Brunnenwasser kann zu Schäden an der Wärmepumpe, Verunreinigung des Grundwassers oder rechtlichen Problemen führen. …
- … Brunnenwasserqualität: Das Wasser sollte auf seine Eignung für die Wärmepumpe …
- … Genehmigungen: Für die Nutzung von Brunnenwasser ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. …
- … Wärmetauscher zwischen Brunnenwasser und Wärmepumpe schützt die Wärmepumpe vor Verschmutzung. …
- … Versickerung: Das abgekühlte Brunnenwasser muss fachgerecht versickert werden, um das Grundwasser nicht zu belasten. …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe …
- … Erdwärme aufnehmen. Sie werden in der Regel horizontal in einer Tiefe von …
- … 1,20 bis 1,50 Metern verlegt.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdkollektoren, Heizung …
- … BrunnenwasserBrunnenwasser ist Grundwasser, das aus einem Brunnen gefördert wird. Es kann zur …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann durch verschiedene Systeme …
- … (z.B. Flächenkollektoren, Erdwärmesonden) zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdkollektoren …
- … VersickerungVersickerung ist die Ableitung von Wasser in den Untergrund. Sie wird eingesetzt, um Regenwasser oder abgekühltes Brunnenwasser dem Grundwasser wieder zuzuführen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Regenwasser, Entwässerung …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung von Brunnenwasser in Kombination mit Flächenkollektoren?Die Nutzung von Brunnenwasser kann die Effizienz …
- … Welche Genehmigungen sind für die Nutzung von Brunnenwasser erforderlich?Für die Entnahme und Versickerung von Brunnenwasser ist in der …
- … Welche Risiken birgt die Nutzung von Brunnenwasser?Das Brunnenwasser kann Verunreinigungen enthalten, die die Wärmepumpe beschädigen können. Zudem …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation einer Wärmepumpe mit Flächenkollektoren und Brunnenwassernutzung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe …
- … Welche Alternativen gibt es zur Nutzung von Brunnenwasser?Alternativen sind z.B. Tiefenbohrungen für Erdwärmesonden oder die Nutzung von …
- … Erdwärmepumpe: Funktionsweise und KostenInformationen zur Funktionsweise von Erdwärmepumpen und den damit verbundenen Kosten. …
- … Flächenkollektoren vs. Erdwärmesonden: …
- … Vor- und NachteileEin Vergleich der beiden Systeme zur Nutzung von Erdwärme. …
- … Heizkosten sparen mit ErdwärmeTipps und Informationen, wie man mit Erdwärme Heizkosten sparen kann. …
- … Wärmepumpe: Wärmebedarf & Brunnenwassernutzung – Einschätzung …
- … Wärmepumpe mit Brunnenwasser: Effizienzsteigerung bei Flächenkollektoren? …
- … die Effizienzsteigerung einer Wärmepumpe mit Flächenkollektoren durch die Nutzung von Brunnenwasser. Es werden Bedenken hinsichtlich der Kühlung des Brunnenwassers und der Wirtschaftlichkeit geäußert. Die Notwendigkeit einer ausreichenden Dimensionierung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmepumpe: Wärmebedarf & Brunnenwassernutzung – Einschätzung ist die einmalige Durchleitung des Brunnenwassers durch den …
- … nicht ausreichend, um einen signifikanten Wärmeertrag zu erzielen. Die Kühlung des Brunnenwassers könnte zudem schnell zu Problemen führen. …
- … könnte eine effizientere Alternative zur bloßen Durchleitung des Brunnenwassers darstellen, sollte aber genehmigungsrechtlich geprüft werden. Die korrekte Dimensionierung des Flächenkollektors ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte der tatsächliche Wärmebedarf des Hauses genau ermittelt und die Dimensionierung des Flächenkollektors entsprechend angepasst werden. Prüfen Sie die Möglichkeit und Genehmigungsfähigkeit eines Schluckbrunnens als Alternative. Beachten Sie die Hinweise zur Effizienz von Erdwärme und die Bedeutung der korrekten Auslegung der Wärmepumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … ErdregistermattenErdregistermatten sind Flächenkollektoren, die im Erdreich verlegt werden und die Erdwärme als Wärmequelle für eine Wärmepumpe nutzen. Sie bestehen aus Kunststoffrohren, durch …
- … die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärme, Wärmequelle. …
- … Kommt Brunnenwasser mit Saug- und Schluckbrunnen (Saugbrunnen, Schluckbrunnen) als Wärmequelle zum Einsatz, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Eisenhaltiges Grundwasser für Wasser/Wasser-Wärmepumpe: Probleme, Lösungen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Zuverlässigkeit: Langzeiterfahrungen, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
- … gewinnen. Diese Wärme wird dann von der Wärmepumpe genutzt. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Flächenkollektor. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Erdwärmepumpe?Luft-Wasser-Wärmepumpen nutzen die Außenluft als Wärmequelle, während Erdwärmepumpen die …
- … Wärme aus dem Erdreich beziehen. Erdwärmepumpen sind in der Regel effizienter, aber teurer in der Anschaffung. …
- … Einmal zur Ergänzung in Schweden werden Wärmepumpen seit Jahren mit großem Erfolg eingesetzt, sei es als Abluft-Wärmepumpe oder als Erdwärmepumpe, und das es dort übermäßig warm ist, kann man …
- … Bei WP mit Brunnenwasser sind die Probleme mit den Förder- und Schluckbrunnen (Förderbrunnen, Schluckbrunnen) bekannt, …
- … Wärmepumpen: Empfehlung & Hinweise zur Brunnenwasser-Nutzung …
- … eine ganze Unterrubrik über WP. Eine WP welche im Absorberteil mit Brunnenwasser gespeist wird , ist allerdings nicht nur wegen der Förder- und …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss Kühlung: Wasserkühlung über First, Zisterne oder Klimaanlage? Kosten & Vergleich
- … das Wasser wird zum Großteil verdunsten; der im Brunnenwasser enthaltene Kalk wird das Dach und evtl. die Sprühdüsen verkalken. evtl. …
- … Alternative: Deckenkühlung mit Brunnenwasser – Kapazität beachten! …
- … Deckenkühlung mit Brunnenwasser …
- … Empfehlung: Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher für Dachausbau …
- … Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher …
- … wobei verschiedene Optionen wie Wasserkühlung über den First, Zisternen-Kühlung, Klimaanlagen und Erdwärmetauscher verglichen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Kosten, …
- … Dach: Kalkablagerung & Spannungsrisse wird auf mögliche Probleme wie Kalkablagerungen durch Brunnenwasser und Spannungsrisse in den Dachplatten hingewiesen. Diese Aspekte sollten bei der …
- … Als Alternative zur direkten Wasserkühlung wird im Beitrag Empfehlung: Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher für Dachausbau eine Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher vorgeschlagen. Diese Lösung …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Nutzung von Brunnenwasser zur Kühlung, wie im Beitrag Alternative: Deckenkühlung mit Brunnenwasser – Kapazität beachten …
- BAU-Forum - Lüftung - Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken?
- … Soleleitung zur Zuluftvorwärmung: Brunnenwasser nutzen …
- … Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser? Vorteile, Nachteile & Risiken. Jetzt informieren und Expertenrat einholen! …
- … Zuluftvorwärmung, Brunnenwasser, Erdwärmetauscher, Passivhaus, Nachheizregister, Brunnen, Brunnentiefe …
- … Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken? …
- … Passivhaus möchte ich anstatt eines Erdwärmetauschers eine Soleleitung mit Nachheizregister verwenden. Anstadt der langen Soleleitung rund um das Haus (2x ca. 69 m) würde sich bei uns eine kurze Soleleitung bis zum Brunnen (ca. 10 m) anbieten. Man könnte auch das Brunnenwasser direkt zum Vorheizregister pumpen. …
- … Kann das Brunnenwasser die notwendige Energie …
- … Ist es notwendig zusätzlich zum Brunnenwasser andere Verheizmöglichkeiten vorzusehen? …
- … Ich beurteile die Idee, eine Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser anstelle eines Erdwärmetauschers zu nutzen, als grundsätzlich interessant, aber mit …
- … sein als eine lange Soleleitung um das Haus. Die Nutzung von Brunnenwasser als Wärmequelle kann effizient sein, da Brunnenwasser in der Regel eine …
- … hängt stark von der Brunnentiefe, der Wassermenge und der Temperatur des Brunnenwassers ab. Es besteht das Risiko, dass das Brunnenwasser zu stark abgekühlt …
- … (Wasser-Frostschutzmittel-Gemisch) gefüllt ist und zur Wärmeübertragung dient. Sie wird oft in Erdwärme- und Brunnenwasseranlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Wärmepumpe, Frostschutzmittel. …
- … ErdwärmetauscherEin System zur Nutzung von Erdwärme, bei dem eine Soleleitung großflächig im Erdreich verlegt wird, …
- … BrunnenwasserGrundwasser, das durch einen Brunnen gefördert wird und als Trinkwasser, Brauchwasser oder zur Wärmegewinnung genutzt werden kann. Die Qualität des Brunnenwassers muss regelmäßig überprüft werden.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasser, Brunnenbau. …
- … und zur Wärmeübertragung genutzt wird. Sie wird häufig in Verbindung mit Erdwärme- oder Brunnenwasserwärmepumpen eingesetzt. …
- … Welche Vorteile bietet die Nutzung von Brunnenwasser zur Zuluftvorwärmung?Brunnenwasser hat in der Regel eine konstante Temperatur, was …
- … eine effiziente Wärmeübertragung ermöglicht. Zudem kann die Nutzung von Brunnenwasser kostengünstiger sein als andere Wärmequellen. …
- … Welche Nachteile hat die Nutzung von Brunnenwasser zur Zuluftvorwärmung?Die Effizienz hängt von der Brunnentiefe und Wassermenge …
- … ab. Es besteht das Risiko der Brunnenwasserabkühlung und möglicher Verstopfungen durch Ablagerungen. Regelmäßige Wartung ist erforderlich. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Soleleitung mit Brunnenwasser?Eine Alternative ist der klassische Erdwärmetauscher, bei dem die …
- … Erdwärmetauscher vs. Soleleitung: Vergleich der SystemeVor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Nutzung von Erdwärme. …
- … Brunnenwasser-Vorwärmung: Frostschutz-Risiko bei Zuluft! …
- … Das Brunnenwasser direkt zur Vorwärmung nutzen, geht nicht; Die Zuluft vor dem …
- … Einen Zwischentauscher in den Brunnen legen geht nur, wenn das Brunnenwasser strömt; Bei stehendem Wasser würde es ebenfalls einfrieren. Das ganze geht …
- … Brunnenwasser-Nutzung: Energieeffizienz vs. Genehmigung …
- … Eigentlich schade das der Brunnen nicht zur vorerwärmen genutzt werden darf . Die kürzere Leitung hätte sich sicher positiv auf die Energiebiland ausgewirkt. Im übrigen handelt es sich bei uns um stark fließendes Wasser. Wenn ich die Funktion einer Wärmepumpe richtig verstanden habe hätte das Brunnenwasser eigentlich einen höheren Wirkungsgrad als die Erdleitung bringen können? …
- … Sole-Erdwärmetauscher: Grundlagen und Funktionsweise (Info-PDF) …
- … gibt es einen Sole-Erdwärmetauscher : …
- … Zuluft-Waschanlage: Alternative zur Brunnenwasser-Vorwärmung? …
- … Da wir über (bei beiden Nachbarn) überprüfter weise sauberes Brunnenwasser verfügen werden würde ich beim Thema Luftfeuchte eher auf eine Zuluft-Waschanlage …
- … Soleleitung & Brunnenwasser: Zuluftvorwärmung im Passivhaus …
- … und Effizienz einer Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser im Passivhaus. Dabei werden Alternativen wie Erdwärmetauscher und Zuluft-Waschanlagen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Brunnenwasser-Vorwärmung: Frostschutz-Risiko bei Zuluft! ist die direkte Nutzung von Brunnenwasser zur …
- … erforderlich, aber auch hier ist Vorsicht geboten, um das Einfrieren des Brunnenwassers zu verhindern. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sole-Erdwärmetauscher: Grundlagen und Funktionsweise …
- … (Info-PDF) verweist auf einen Artikel über Sole-Erdwärmetauscher, der detaillierte Informationen zu diesem Thema liefert. Dies kann eine nützliche Ressource für die Planung einer solchen Anlage sein. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Zuluft-Waschanlage, diskutiert in Zuluft-Waschanlage: Alternative zur Brunnenwasser-Vorwärmung?, stellt eine Alternative zur Brunnenwasser-Vorwärmung dar, die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser sollten die behördlichen Auflagen geprüft und die Risiken von Frostschäden sorgfältig …
- … abgewogen werden. Alternativen wie Erdwärmetauscher und Zuluft-Waschanlagen sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Der Beitrag …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Zuluftkühlung optimieren: Brunnenwasser nutzen?
- … EWT Zuluftkühlung mit Brunnenwasser verbessern …
- … EWT-Leistung steigern? Zuluft durch Brunnenwasser kühlen. Machbarkeit, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Erdwärmetauscher, EWT, …
- … Zuluftkühlung, Brunnenwasser, Kühlung, Effizienz, Kondensat, Brauchwasserbrunnen …
- … Erdwärmetauscher (EWT) Zuluftkühlung optimieren: Brunnenwasser nutzen? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Effizienz Ihres Erdwärmetauschers (EWT) durch zusätzliche Kühlung der Zuluft mit Brunnenwasser verbessern möchten. …
- … Direkte Befeuchtung (Vernebelung): Die Zuluft wird direkt mit Brunnenwasser befeuchtet, was zu einer Verdunstungskühlung führt. & …
- … Korrosion: Die verwendeten Materialien müssen beständig gegen Brunnenwasser sein, um Korrosion zu vermeiden. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärme …
- … Materialien durch chemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei der Verwendung von Brunnenwasser ist die Korrosionsbeständigkeit der Anlagenteile wichtig. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialbeständigkeit. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Zuluft für Gebäude vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dabei werden Rohre im Erdreich verlegt, durch die die Zuluft geleitet wird. Im Winter wird die Luft erwärmt, im Sommer gekühlt. …
- … Welche Vorteile bietet die Kühlung der Zuluft mit Brunnenwasser?Die Kühlung der Zuluft mit Brunnenwasser kann die Effizienz der …
- … Welche Risiken sind mit der Verwendung von Brunnenwasser zur Kühlung verbunden?Die Hauptrisiken sind die Kontamination der Zuluft mit …
- … Keimen und Bakterien aus dem Brunnenwasser sowie die Korrosion der Anlagenteile durch das Wasser. Eine regelmäßige Wartung und Desinfektion sind daher unerlässlich. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kühlung mit Brunnenwasser?Alternativen sind beispielsweise der Einsatz von adiabaten Kühlern, die die …
- … Verdunstung von Wasser kühlen, oder der Einsatz von Sole-Wasser-Wärmetauschern, die die Erdwärme nutzen. …
- … und Beschädigungen überprüft sowie der Kondensatablauf gereinigt werden. Bei Verwendung von Brunnenwasser zur Kühlung ist eine häufigere Wartung empfehlenswert. …
- … Kann ich meinen bestehenden EWT nachträglich mit Brunnenwasserkühlung ausstatten?Ob eine Nachrüstung möglich ist, hängt von den Gegebenheiten …
- … Welche gesetzlichen Vorschriften sind bei der Nutzung von Brunnenwasser zu beachten?Die Nutzung von Brunnenwasser kann genehmigungspflichtig sein. Ich empfehle, …
- … Erdwärmetauscher Planung und DimensionierungDie korrekte Auslegung eines EWT ist entscheidend für seine Effizienz. …
- … Brunnenwasserqualität und AufbereitungDie Qualität des Brunnenwassers beeinflusst die Lebensdauer …
- … Adiabate KühlungssystemeAlternativen zur Kühlung mit Brunnenwasser. …
- … Gesetzliche Bestimmungen zur Nutzung von BrunnenwasserDie Nutzung von Brunnenwasser unterliegt …
- … Erdwärmetauscher (EWT) mit Brunnenwasser effizient kühlen …
- … sind Aspekte wie die Dimensionierung des WT, die Pumpenleistung für das Brunnenwasser und die Steuerung der Anlage zu berücksichtigen. Die korrekte Ableitung von …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Das Brunnenwasser hat eine Temperatur von ca. 8 °C, was eine effiziente Kühlung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Brunnenwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärme, Brunnenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Brunnenwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärme, Brunnenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdwärme: Eisen/Mangan im Brunnenwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdwärme, Brunnenwasser, Eisen, Mangan, Verockerung, Wasser-Wasser-Wärmepumpe, Grundwasser, Heizungsbauer, Rhein-Neckar-Gebiet
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!