Zu viel Luft in der Saugleitung
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Zu viel Luft in der Saugleitung

Meine alte Kreiselpumpe zur Hauswasserversorgung hat nach sehr vielen Jahren endlich den Geist aufgegeben.
Ich habe einen Hauswasserautomat HWA 1100 von Güde eingebaut. Das Entlüften hat etwas länger gedauert, danach lief aber alles.
Am nächsten Morgen hatte ich kein Wasser. Ich musste die Saugleitung erst wieder entlüften. Der Saugschlauch ist durchsichtig und man kann während des Pumpens beobachten, dass relativ viel Luft (Luftblasen) im Wasser ist (sind).
Kurz zu meinem Aufbau:
An die Saugleitung selbst komme ich nicht ran. Im Keller schaut ein 1 1/4'' Rohr aus dem Boden. Das Teil gleich darüber könnte ein Ventil sein. Dann folgen 50 cm Rohr und ein Winkel im gleichen Durchmesser.
An diesen habe ich eine Reduzierung auf 1'', Doppelnippel und ein Ventil eingebaut. In diesem ist ein Übergang auf 1'' Schlauch eingeschraubt. Gefolgt von 50 cm Schlauch. Eine Feuerwehrkupplung zum Anschluss des Schlauches an die Pumpe. Diese Kupplung werde ich austauschen müssen. Denn jedesmal wenn die Pumpe ausgeht fehlt der Druck (Unterdruck) und die Kupplung wird undicht. Auf der Druckseite der Pumpe habe ich mit diesem Anschluss kein Problem.
Alle Verbindungen wurden mit Hanf abgedichtet.
Bekomme ich wirklich die ganze Luft aus dem Brunnen? Kann man den Automaten überreden, dass er länger pumpt? Nach 15 Sekunden meldet der Trockengehschutz einen Fehler.
  • Name:
  • Klaus Messinger
  1. warum ...

    warum ist soviel kram dazwischen gebaut? schmeißen Sie doch alles was "so aussieht wie ein Ventil" einfach raus. An das 1 1/4" Rohr machen Sie einen Übergang auf den 1" Schlauch und dann direkt zur Pumpe. Die hat hoffentlich ein eingebautes Rückschlagventil! Falls nicht, dann ist dies Ihr Dilemma.
    Denn sobald die Pumpe steht läuft das Wasser ohne Rückschlagventil zurück in den Brunnen und zieht Luft an der von Ihnen beschriebenen undichten Kupplung.
    Also, raus mit dem unnützen Zeugs, schauen das ein Rückschlagventil drin ist (oder eingebaut wird) und fertig ...
    Wie tief ist der Brunnen? Aus welcher Tiefe wird das Wasser gepumpt?
    • Name:
    • ANDRE
  2. Gestern früh hat die Pumpe selbst angesaugt Aber ...

    Gestern früh hat die Pumpe selbst angesaugt. Aber heute musste ich in den Keller und durch längeres Drücken von RESET die Pumpe zum Ansaugen bewegen. Das hat wunderbar geklappt. Ich vermute
    Bis einschließlich dem 1 1/4'' Winkel wollte ich nichts bewegen. Das ist schon vor Ewigkeiten gebaut worden und sieht sehr rostig aus. Das 'könnte ein Ventil sein' ist in einer Vertiefung im Kellerboden direkt am Erdboden. Diese habe ich mal geflutet, während die Pumpe läuft. Gleiches Ergebnis. Für meine Begriffe käme zum Lufteindringen nur das Stück Rohr und der Winkel in Frage.
    Die Pumpe hat oben an der Druckseite ein Ventil. Wenn man dort hineinpustet oder Wasser einfüllen will, geht das nicht.
    Reicht das als Rückschlagventil? In der Anleitung steht noch, man soll am unteren Ende des Saugrohres ein Rückschlagventil einbauen. Das geht bei mir nicht. Deswegen habe ich selbst eines eingeschraubt.
    Der Brunnen soll wenigstens 20 Meter tief sein. Mein Nachbar meinte dazu, das Wasser steht aber so bei 6 Meter. Die Pumpe schafft laut Unterlagen maximal 9 Meter.
    Ich vermute, wenn die Luft wirklich mit über das Saugrohr kommt, sammelt sie sich über Nacht vor dem vermeinlichen Ventil. Am anderen Morgen schafft es die Pumpe nicht in der kurzen Zeit bis zur Fehlermeldung.
  3. Rückschlagventil

    OK, wenn Sie zumindest am Pumpenausgang ein Rückschlagventil haben hilft dies schon ein wenig, ist aber nicht ideal. Wie von Ihnen beschrieben sollte das Rückschlagventil in den Brunnen..
    Kommen Sie denn nicht an den Brunnen ran? Falls doch würde ich eine kpl. neue Leitung reinlegen ...
    Übrigens, wenn der Brunnen 20 m tief ist hoffe ich nicht, dass das Rohr bis runter geht, denn dann hat die Pumpe evtl. ein Problem beim Saugen. Es entsteht ein Unterdruck und ab ca. -0.8 bar kommt es zur Entgasung des Wassers, Luftblasen lösen sich aus dem Wasser und sammeln sich ...
    • Name:
    • ANDRE

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.