Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen, Lösungen & Installation prüfen!
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen, Lösungen & Installation prüfen!

Meine alte Kreiselpumpe zur Hauswasserversorgung hat nach sehr vielen Jahren endlich den Geist aufgegeben.
Ich habe einen Hauswasserautomat HWA 1100 von Güde eingebaut. Das Entlüften hat etwas länger gedauert, danach lief aber alles.
Am nächsten Morgen hatte ich kein Wasser. Ich musste die Saugleitung erst wieder entlüften. Der Saugschlauch ist durchsichtig und man kann während des Pumpens beobachten, dass relativ viel Luft (Luftblasen) im Wasser ist (sind).
Kurz zu meinem Aufbau:
An die Saugleitung selbst komme ich nicht ran. Im Keller schaut ein 1 1/4'' Rohr aus dem Boden. Das Teil gleich darüber könnte ein Ventil sein. Dann folgen 50 cm Rohr und ein Winkel im gleichen Durchmesser.
An diesen habe ich eine Reduzierung auf 1'', Doppelnippel und ein Ventil eingebaut. In diesem ist ein Übergang auf 1'' Schlauch eingeschraubt. Gefolgt von 50 cm Schlauch. Eine Feuerwehrkupplung zum Anschluss des Schlauches an die Pumpe. Diese Kupplung werde ich austauschen müssen. Denn jedesmal wenn die Pumpe ausgeht fehlt der Druck (Unterdruck) und die Kupplung wird undicht. Auf der Druckseite der Pumpe habe ich mit diesem Anschluss kein Problem.
Alle Verbindungen wurden mit Hanf abgedichtet.
Bekomme ich wirklich die ganze Luft aus dem Brunnen? Kann man den Automaten überreden, dass er länger pumpt? Nach 15 Sekunden meldet der Trockengehschutz einen Fehler.
  • Name:
  • Klaus Messinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihr Hauswasserautomat (HWA) Luft in der Saugleitung zieht. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen:

• Undichte Verbindungen: Überprüfen Sie alle Verbindungen der Saugleitung (Schlauchschellen, Verschraubungen, Kupplungen) auf Dichtheit. Hanf als Dichtmittel kann mit der Zeit spröde werden.
    • Defekter Saugschlauch: Ein poröser oder beschädigter Saugschlauch kann Luft ziehen.
    • Fußventil defekt: Das Fußventil am Ende der Saugleitung im Brunnen soll verhindern, dass das Wasser zurückläuft. Wenn es nicht richtig schließt, kann Luft eindringen.
    • Falsche Dimensionierung der Saugleitung: Eine zu geringe Dimensionierung der Saugleitung kann zu Problemen führen.
    • Undichtigkeit am Pumpengehäuse: Auch das Pumpengehäuse selbst kann undicht sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie systematisch alle genannten Punkte. Beginnen Sie mit den offensichtlichsten Stellen (undichte Verbindungen). Tauschen Sie ggf. Dichtungen aus und verwenden Sie anstelle von Hanf besser Teflonband oder Dichtpaste. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann für Pumpen zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hauswasserautomat
    Ein Hauswasserautomat ist eine selbstansaugende Pumpe mit Druckschalter und Membrandruckbehälter, die zur automatischen Wasserversorgung im Haus und Garten eingesetzt wird. Er schaltet sich bei Wasserentnahme automatisch ein und bei Erreichen des Abschaltdrucks wieder aus.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Gartenpumpe, Druckerhöhungsanlage
    Saugleitung
    Die Saugleitung ist der Schlauch oder die Rohrleitung, die das Wasser vom Brunnen oder der Zisterne zur Pumpe transportiert. Sie muss druckfest und saugdicht sein, um das Ansaugen des Wassers zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Druckleitung, Förderhöhe, Saughöhe
    Fußventil
    Das Fußventil ist ein Rückschlagventil, das am Ende der Saugleitung im Brunnen oder der Zisterne angebracht ist. Es verhindert, dass das Wasser nach dem Abschalten der Pumpe zurückfließt und die Saugleitung leerläuft.
    Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Saugkorb, Brunnenfilter
    Entlüften
    Das Entlüften ist der Vorgang, bei dem Luft aus der Pumpe und der Saugleitung entfernt wird, um das Ansaugen des Wassers zu ermöglichen. Dies geschieht in der Regel über eine Entlüftungsschraube am Pumpengehäuse.
    Verwandte Begriffe: Ansaugen, Vakuumpumpe, Entlüftungsventil
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen an Verbindungsstellen zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Gummi, Kunststoff oder Metall.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Dichtmittel
    Trockengehschutz
    Der Trockengehschutz ist eine Sicherheitsfunktion, die die Pumpe automatisch abschaltet, wenn kein Wasser mehr gefördert wird, um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Überlastschutz, Motorschutzschalter, thermischer Schutz
    Druckverlust
    Druckverlust bezeichnet die Verringerung des Drucks in einem Fluid (Flüssigkeit oder Gas) während des Transports durch eine Leitung oder ein System. Er wird durch Reibung, Verengungen oder andere Hindernisse verursacht.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Förderdruck, statischer Druck

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum zieht mein Hauswasserautomat Luft?
      Luft in der Saugleitung eines Hauswasserautomaten kann durch undichte Verbindungen, einen defekten Saugschlauch, ein defektes Fußventil oder eine falsche Dimensionierung der Saugleitung verursacht werden. Es ist wichtig, alle Komponenten sorgfältig zu überprüfen, um die genaue Ursache zu identifizieren und zu beheben.
    2. Wie entlüfte ich einen Hauswasserautomaten richtig?
      Die Entlüftung eines Hauswasserautomaten erfolgt in der Regel über eine spezielle Entlüftungsschraube am Pumpengehäuse. Öffnen Sie die Schraube, bis Wasser austritt, und schließen Sie sie dann wieder. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls mehrmals, bis keine Luft mehr entweicht. Beachten Sie die spezifischen Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts.
    3. Was tun, wenn der Hauswasserautomat immer wieder Luft zieht?
      Wenn der Hauswasserautomat trotz Entlüftung immer wieder Luft zieht, liegt wahrscheinlich eine Undichtigkeit im System vor. Überprüfen Sie alle Verbindungen, den Saugschlauch und das Fußventil sorgfältig. Ersetzen Sie beschädigte oder poröse Teile. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    4. Kann eine defekte Dichtung die Ursache für Luft in der Saugleitung sein?
      Ja, defekte oder poröse Dichtungen an den Verbindungsstellen der Saugleitung sind eine häufige Ursache für Lufteintritt. Überprüfen Sie alle Dichtungen und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel wie Teflonband oder Dichtpaste, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten.
    5. Wie prüfe ich das Fußventil im Brunnen?
      Um das Fußventil zu prüfen, muss die Saugleitung aus dem Brunnen entfernt werden. Untersuchen Sie das Ventil auf Beschädigungen oder Verschmutzungen. Das Ventil sollte sich leicht öffnen und schließen lassen und dicht schließen, um ein Zurückfließen des Wassers zu verhindern. Reinigen oder ersetzen Sie das Ventil bei Bedarf.
    6. Welchen Durchmesser sollte die Saugleitung haben?
      Der Durchmesser der Saugleitung sollte auf die Leistung des Hauswasserautomaten und die Förderhöhe abgestimmt sein. Ein zu geringer Durchmesser kann zu Druckverlusten und Lufteintritt führen. Beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann konsultiert werden.
    7. Was ist der Trockengehschutz und wie funktioniert er?
      Der Trockengehschutz ist eine Sicherheitsfunktion, die den Hauswasserautomaten vor Schäden schützt, wenn kein Wasser mehr gefördert wird. Er erkennt den fehlenden Wasserdurchfluss und schaltet die Pumpe automatisch ab, um ein Überhitzen und Beschädigungen zu vermeiden.
    8. Kann Hanf als Dichtmittel Probleme verursachen?
      Ja, Hanf kann als Dichtmittel mit der Zeit spröde werden und Undichtigkeiten verursachen. Es ist ratsam, auf modernere Dichtmittel wie Teflonband oder Dichtpaste umzusteigen, die eine zuverlässigere und dauerhaftere Abdichtung gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust in der Wasserleitung
      Ursachen und Behebung von Druckverlusten in der Hauswasserinstallation.
    • Brunnen bohren: Genehmigung und Kosten
      Informationen zu den rechtlichen und finanziellen Aspekten des Brunnenbohrens.
    • Gartenpumpe richtig anschließen
      Anleitung zum korrekten Anschluss einer Gartenpumpe an die Wasserquelle und das Bewässerungssystem.
    • Hauswasserwerk: Funktion und Installation
      Erklärung der Funktionsweise und Tipps zur Installation eines Hauswasserwerks.
    • Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung des Gartens.
  2. Hauswasserautomat: Rückschlagventil prüfen – Installation optimieren!

warum ...
    warum ist soviel kram dazwischen gebaut? schmeißen Sie doch alles was "so aussieht wie ein Ventil" einfach raus. An das 1 1/4" Rohr machen Sie einen Übergang auf den 1" Schlauch und dann direkt zur Pumpe. Die hat hoffentlich ein eingebautes Rückschlagventil! Falls nicht, dann ist dies Ihr Dilemma.
    Denn sobald die Pumpe steht läuft das Wasser ohne Rückschlagventil zurück in den Brunnen und zieht Luft an der von Ihnen beschriebenen undichten Kupplung.
    Also, raus mit dem unnützen Zeugs, schauen das ein Rückschlagventil drin ist (oder eingebaut wird) und fertig ...
    Wie tief ist der Brunnen? Aus welcher Tiefe wird das Wasser gepumpt?
    • Name:
    • ANDRE
  3. Hauswasserautomat: Ansaugprobleme – Ursachenforschung im Keller!

Gestern früh hat die Pumpe selbst angesaugt Aber ...
    Gestern früh hat die Pumpe selbst angesaugt. Aber heute musste ich in den Keller und durch längeres Drücken von RESET die Pumpe zum Ansaugen bewegen. Das hat wunderbar geklappt. Ich vermute
    Bis einschließlich dem 1 1/4'' Winkel wollte ich nichts bewegen. Das ist schon vor Ewigkeiten gebaut worden und sieht sehr rostig aus. Das 'könnte ein Ventil sein' ist in einer Vertiefung im Kellerboden direkt am Erdboden. Diese habe ich mal geflutet, während die Pumpe läuft. Gleiches Ergebnis. Für meine Begriffe käme zum Lufteindringen nur das Stück Rohr und der Winkel in Frage.
    Die Pumpe hat oben an der Druckseite ein Ventil. Wenn man dort hineinpustet oder Wasser einfüllen will, geht das nicht.
    Reicht das als Rückschlagventil? In der Anleitung steht noch, man soll am unteren Ende des Saugrohres ein Rückschlagventil einbauen. Das geht bei mir nicht. Deswegen habe ich selbst eines eingeschraubt.
    Der Brunnen soll wenigstens 20 Meter tief sein. Mein Nachbar meinte dazu, das Wasser steht aber so bei 6 Meter. Die Pumpe schafft laut Unterlagen maximal 9 Meter.
    Ich vermute, wenn die Luft wirklich mit über das Saugrohr kommt, sammelt sie sich über Nacht vor dem vermeinlichen Ventil. Am anderen Morgen schafft es die Pumpe nicht in der kurzen Zeit bis zur Fehlermeldung.
  4. Hauswasserautomat: Rückschlagventil – Positionierung im Brunnen prüfen!

Rückschlagventil
    OK, wenn Sie zumindest am Pumpenausgang ein Rückschlagventil haben hilft dies schon ein wenig, ist aber nicht ideal. Wie von Ihnen beschrieben sollte das Rückschlagventil in den Brunnen..
    Kommen Sie denn nicht an den Brunnen ran? Falls doch würde ich eine kpl. neue Leitung reinlegen ...
    Übrigens, wenn der Brunnen 20 m tief ist hoffe ich nicht, dass das Rohr bis runter geht, denn dann hat die Pumpe evtl. ein Problem beim Saugen. Es entsteht ein Unterdruck und ab ca. -0.8 bar kommt es zur Entgasung des Wassers, Luftblasen lösen sich aus dem Wasser und sammeln sich ...
    • Name:
    • ANDRE
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass ein Hauswasserautomat Luft zieht. Mögliche Ursachen sind eine defekte Saugleitung, undichte Dichtungen oder ein fehlendes/defektes Rückschlagventil. Die richtige Positionierung des Rückschlagventils im Brunnen ist entscheidend. Eine Optimierung der Installation durch Reduzierung unnötiger Verbindungen kann helfen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hauswasserautomat: Rückschlagventil prüfen – Installation optimieren! sollte man unnötige Ventile und Verbindungen in der Saugleitung vermeiden, um potentielle Leckstellen zu minimieren. Ein fehlendes Rückschlagventil kann dazu führen, dass Wasser zurück in den Brunnen läuft und Luft gezogen wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Saugleitung auf Beschädigungen und die Dichtungen auf Verschleiß. Stellen Sie sicher, dass das Rückschlagventil korrekt funktioniert und idealerweise direkt im Brunnen platziert ist, wie im Beitrag Hauswasserautomat: Rückschlagventil – Positionierung im Brunnen prüfen! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der einfachsten Komponenten: Saugschlauch, Dichtungen und Rückschlagventil. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie eine komplette Neuinstallation der Saugleitung in Betracht, wie im Beitrag Hauswasserautomat: Rückschlagventil – Positionierung im Brunnen prüfen! vorgeschlagen.

✅ Empfehlung: Eine schrittweise Fehlersuche, beginnend mit den offensichtlichsten Ursachen, ist ratsam. Dokumentieren Sie jeden Schritt, um den Überblick zu behalten. Beachten Sie auch den Beitrag Hauswasserautomat: Ansaugprobleme – Ursachenforschung im Keller!, der weitere Hinweise zur Problemlösung bietet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauswasserautomat, Saugleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10082: Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen, Lösungen & Installation prüfen!
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserpumpe für Zisterne: Welche Pumpe (Tauchpumpe/Saugpumpe) ist die Richtige? Preisvergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Verstopfung: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung bei Staub und Fehlfunktionen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Brunnenpumpe für Gartenbrunnen: Tauchpumpe vs. andere Pumpen – Tipps zur Auswahl?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öltank Zweistrangsystem: Tank 1 füllt sich – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öltank Füllstand ungleichmäßig: Ursachen für OILPRESS WKII Fehlfunktion?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luftwärmepumpe: Lichtschächte zu klein? Dimensionierung, Austausch & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauswasserautomat, Saugleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauswasserautomat, Saugleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauswasserautomat, Saugleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauswasserautomat, Saugleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauswasserautomat zieht Luft: Ursachen, Lösungen & Installation prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hauswasserautomat Saugleitung: Luft im System – Ursachen & Hilfe

Suche nach: Hauswasserautomat, Saugleitung, Luft, Entlüften, Dichtung, Installation, Brunnen, Druckverlust

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼