Sanierung Trinkwasserleitung von innen!
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Sanierung Trinkwasserleitung von innen!

Hallo,
habe einen Bericht gelesen, dass eine Sanierung von Trinkwasserleitungen von innen möglich ist. Soll sogar besser als die herkömmliche Art (rausstemmen und erneuern ) sein. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem System gemacht und könnte mir seine Erfahrung (welche auch immer ) schildern und ggf. Richtkosten für die Sanierung eines Einfamilienhauses geben.
Sh. auch

Vielen Dank.
MfG
Heaeye

  • Name:
  • C. Heaeye
  1. Es gibt immer noch genügend Menschen,

    die den Traum vom ewigen Leben auf dieser Erde nicht aufgegeben haben. Und auch genügend pfiffige Seelen- und Technikverkäufer (Seelenverkäufer, Technikverkäufer), die so gut anpreisen können, dass man fast gewillt ist, denen auch noch zu glauben. Doch schalten wir mal die Emotionen ab!
    Ein verzinktes Stahlrohr, welches 30 oder längere Jahre als Trinkwasserleitung gedient hat, in einer Leitung, wo Tempergussfittings als Verbindungsglieder herhalten müssen, wo die Korrosionsschäden am Meisten an den Hanfstellen, also den Schraubverbindungen auftreten, ein solches Rohr hat auch Verkrustungen innen. Ja. Und dort, wo die schützende Verzinkung nicht so stark war, hat auch Korrosion während der Jahrzehnte des Gebrauchs langsam, aber sicher sich in das Stahlrohr gefressen.
    Und nun kommt der Sandstrahler von innen, putzt alles für teuer Geld sauber und sagt: Das Rohr ist jetzt wieder wie neu. Nur die schützende Verzinkung ist ab. Dafür füllen wir aber nun klebriges, lebensmittel-Nr. 1-neutrales (mit Zertifikat!) Epoxyd-Harz hinein, und alles ist wieder wunderbar. Toll!
    Und die Stärke der Rohrwandung? Die an den entsprechenden Stellen durch die Korrosion mindestens um die Hälfte weggefressen ist, und die dem Wasserdruck standhalten soll? Wo nun keine Verkrustung mehr da ist, die dem Rohrbruch widerstanden hat?
    Viele weitere Fragen aus der Erfahrung schenke ich mir, weil es oft müßig ist, gegen Emotionen Technischen Sachverstand zu setzen. Aber sogar Garantien auf fünf Jahre (!) und länger zu geben! Wie lange waren nochmal die Rohre bisher in der Wand?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN