Frage ob Hebeanlage notwendig ist
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Frage ob Hebeanlage notwendig ist

Hallo
Wir haben eine Frage (was sonst) ...
Der Abwasserkanal läuft bei unserem Neubauprojekt (Einfamilienhaus Münchener Raum) ca. 70 cm oberhalb der Kellerbodenplatte. Da wir eine Dusche und die Waschmaschine im Keller haben (aber kein Klo), muss das Wasser ja irgendwie weg. Das Bauunternehmen schlägt eine Hebeanlage vor: Preis incl Loch in der Bodenplatte (sorry dass mir das entsprechende Fachjargon fehlt) und allem drum und dran ca. 1400 E.
Meine zwei Fragen wären jetzt:
Ist das gerechtfgertigt/notwendig?
Warum nicht einfach eine Tauchpumpe in einen Sumpf?
Danke und Grüße
Alexander Urban
  • Name:
  • Alexander Urban
  1. Rückstauebene des Kanals beachten!

    Zur Dusche bzw. Waschmaschine gehört sicher ein Gully? ... dann gibt es sicher noch ein Waschbecken bzw. einen Heizungsüberlauf usw. usw. usw ... JA Ich würde IHNEN einen Pumpensumpf samt Grundleitungen in Vouten (jaja ich weiß) mit anbieten ob das 1400,- € kosten kann ich nicht sagen WEIL mir der genaue Umfang fehlt ... in den Pumpensumpf kommt dann die besagte Pumpe und fertig (!) ... ABER was Sie da bekommen weiß ich NICHT ... Loch in der Bodenplatte Ohne Pumpe? kommt da vielleicht ein Aualift rein? ... Wie wird diese Bodenplatte abgedichtet bzw. welcher Lastfall Wasser wurde angesetzt?
  2. Oje oje, noch mehr Unwissen offenbart sich ...

    Hallo Herr Thalhammer,
    Zur Dusche bzw. Waschmaschine gehört sicher ein Gully?
    JA
    ... dann gibt es sicher noch ein Waschbecken bzw. einen Heizungsüberlauf usw. usw. usw ... JA
    Ich würde IHNEN einen Pumpensumpf samt Grundleitungen in Vouten (jaja ich weiß) mit anbieten ob das 1400,- € kosten kann ich nicht sagen WEIL mir der genaue Umfang fehlt ... in den Pumpensumpf kommt dann die besagte Pumpe und fertig (!) ... ABER was Sie da bekommen weiß ich NICHT ... Loch in der Bodenplatte Ohne Pumpe?
    Nein nein schon mit Pumpe!
    kommt da vielleicht ein Aualift rein? ... Wie wird diese Bodenplatte abgedichtet bzw. welcher Lastfall Wasser wurde angesetzt?
    Ich sehe schon ich muss mich doch noch deutlich mehnr informieren oder mich auf mein Bauunternehmen verlassen. Leider sagt mir das alles nichts
    Wie wird denn die Ableitung des Duschschmutzwasser normalerweise gemacht?
    Grüße
    Alexander Urban
    • Name:
    • Alexander Urban
  3. So wie ich's vorgeschlagen habe

    a.) Pumpensumpf
    b.) Grundleitungsverlegung unter o. in der Bodenplatte
    c.) Gullyeinbau
    d.) Pumpe einsetzen und Pumpensumpfdeckel anbringen und das ganze wegen der Rückstaubebene des Kanal soweit oben wie möglich ins hausinterne Abwassersystem einspeisen.
    Die Punkte a-d sind natürlich je nach Abdichtungsart der Bodenplatte im passenden System auszuführen (!)
    Je mehr Infos wir hier haben desto besser können wir IHNEN die Antworten liefern!
  4. Werde ich u.U. machen

    ... da ich gerade gesehen habe, dass soe ihr Büro ca. 400 m luftlinie von unserer jetzigen Wohnung haben :-)
    Grüße
    Alexander
  5. ich dachte sie bauen im München?

    400 m? jetzt wird's spannend ... naja vielleicht muss ich jetzt in den Silent-Modus gehen ;. -)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.