Preis für Schmutz- und Regenwasserleitung
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Preis für Schmutz- und Regenwasserleitung

Hallo
Ich habe eine Frage. Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Garage mit den Außenmaßen 9x11 (bis zur Grundstücksgrenze sind es nochmals 7 m ). Heute kam der Kostenvoranschlag zur verlegen des Schmutz und Regenwassers bis zur Grundstücksgrenze und zwar
Regenwasserleitung aus KG-Rohr DN150/100 im Sandbett 2384,28
Schmutzwasserleitung ebenso 2057,27
Regenwasserschacht liefern, einbauen, anschließen 1167,47
Schmutzwasswerschacht ebenso 1592,47
Anschluss an das öffentliche Kanalnetz 171,91
Druckprüfung mit Bescheinigung A 236,06

7609,44 €
Sind diese Preise ok? Mir erscheinen sie Teuer.
Maike Schröder

  • Name:
  • Maike Schröder
  1. zu teuer ...

    zu teuer finde ich!
    Es kommt jetzt natürlich darauf an wo und mit wem Sie bauen. In welcher (Preis) Region bauen Sie? Aber selbst für einen Ballungsraum wie München finde ich die 7 m Leitung recht teuer!
    Oder geht es um die komplette Entwässerung (auch am Haus)?
    Nur mal zum Vergleich, hier in Jena rechnen die Stadtwerke mit ca. 60 T €/Meter Erdarbeiten. Im freien Markt bekommt man das Ganze für ca. 45 T €/Meter. Natürlich plus verlegtes Material. Ein Schacht kostet so pi*Daumen pro cm Höhe 0.5  -  1 € je nach Ausführung.
    • Name:
    • ANDRE
  2. mehrere Anbieter einholen

    nicht gleich das erste Angebot akzeptieren! ich habe auch den Hauslieferung der Stadt vorgeschlagen bekommen >6000 €; gemacht hat es ein anderer nachher für 4000;
    @ANDRE: 60 T€ heißt doch 60 Tausend €, oder?
    (ganz schön teuer bei Euch ... :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN