Wasserenthärter bie Wasserhärte 3?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wasserenthärter bie Wasserhärte 3?

Braucht man einen Wasserenthärter (Ionenaustauscher) bei mittelharten Wasser der Stufe 3? Die zukünftigen Nachbarn sagen ja z.B. lassen sich ihre 25 Jahre alten Thermostatventile nicht mehr Regulieren. Unser Bauträger meint unnötig. Was nun was tun?
  • Name:
  • Sabine Anthony
  1. den Ventilen ist sowas wurscht

    das Wasser im Heizkreis wird im Regelfall nicht ausgetauscht, sondern nur umgewälzt.
  2. Äh, Herr Knoll, wieso Heizkreis?

    Thermostatisch geregelte Ventile gibt es auch meist an Duschen und Badewannen :-))
    25 Jahre alte Armaturen? Glückwunsch, fragen Sie mal den Hersteller, ob die für diesen Zeitraum überhaupt konzipiert sind.
    Bei Härte 3 halte ich solche Maßnahmen für übertrieben. Wenn Ihnen nach 25 Jahren die Thermostate (wahrscheinlich noch mit einer Weichdichtung) aussteigen, ist das meist kein Grund, gleich die chemisch- / physikalische Keule herauszuholen, sondern "normaler" Verschleiß. Halte die Äußerung Ihres Bauträger für OK. Wenn Sie weiterhin im Zweifel sein sollten, lassen Sie sich doch kurz nach der Wasseruhr bzw. kurz nach Filter/Rückschlag ein Ausbaustück einbauen, in das Sie zur Not ohne Umbau einen Ionenaustauscher einsetzen können.
  3. Thermostatarmaturen vor 25 Jahren?

    nee, ehrlich, FPT, das war damals wohl so selten (und unerschwinglich), dass ich das einfach mal ausgeschlossen habe. außerdem nennt man sie dann nicht "Ventile".
    Wenn's trotzdem so alte Armaturen sein sollten: Nix wie raus damit; unsere (Einhebel) zumindest waren so laut, dass ich sie trotz voller Funktionsfähigkeit rausgeschmissen habe. Die waren auch in dem Alter.
  4. An Ihrer Begründung ist etwas dran,

    warten wir also auf die Fragestellerin ...
  5. Härte 3

    Nur zu Ihrer Information  -  es gibt keinen Härtegrad 3, sondern nur die Härteklasse 3  -  die wird als "hart" bezeichnet und umfasst 14-21 Grad deutscher Härte. Der Ausfall von Inkrustationen muss nicht immer mit nur mit dem Härtegrad alleine zu tun haben, sondern hängt vom Kalk-Köhlesäure-Gleichgewicht des Wassers ab. So können auch Wässer mit relativ niedrigen Härtegrad calcitabscheidend sein. Ionentauscher in diesem Zusammenhang als "chemische Keule" zu bezeichnen, scheint von wenig Wissen, aber sehr viel Emotionalität in diesem Zusammenhang zu sprechen. Es macht durchaus Sinn, auch in älteren Hausinstallationen eine Wasserenthärtungsanlage einzubauen, um diese und alle Geräte im Hochtemperaturbereich, vor weiteren Kalkablagerungen zu schützen.
    • Name:
    • WasserDoktor?
  6. Bin von 3 °d ausgegangen, Wasserdoktor

    und da erscheint mir das Aufsalzen des Wassers mit Na wirklich als übertrieben ("Keule"). Hat nichts mit Emotionen und Nichtwissen zu tun, sondern mit der Interpretation der "Härte 3".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.