Hausentwässerung
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Hausentwässerung

Hallo Forum! Wir sind dabei ein Grundstück auf einem Baufeld zu erwerben, welches durch eine Druckleitung entsorgt wird. Welche Besonderheiten sind zu beachten beim Anschluss an das Abwassernetz (Spezielle Pumpen oder Tanks), und mit welchen ca. Kosten ist zu rechnen? Gibt es Tipps zu Herstellern?
  • Name:
  • Mario Beer
  1. Entwässerung

    Foto von Robert Worsch

    Wenn ich's richtig verstehe, muss nur Ihr Grundstück mittels Druckleitung entsorgt werden? Abwasser Trennsystem oder Mischsystem? Gehen wir von Trennsystem aus, benötigen Sie zwei Pumpen-Schächte, einen für Oberflächen- und einen für häusliche Abwässer. Für das Regenwasser empfiehlt sich eine vorgeschaltete Zisterne als Puffer. Wenn Ihr Haus nicht nahe an der Grenze liegt, brauchen Sie jeweils noch einen Übergabeschacht zum öffentlichen Netz. Druckleitung in PE-Rohr, Dimensionierung nach Abwassermenge. Für's Oberflächenwasser eine Schmutzwasser-Tauchmotorpumpe. Die Menge des anfallenden Oberflächenwassers (bedingt durch die Größe der Dachfläche und versiegelte Flächen ) und die Förderlänge und Höhendifferenz bedingen die Leistung der Pumpe. Berechnen Ihnen die Fachbetriebe oder Hersteller. Für's häusliche Abwasser Tauchmotorpumpe mit Schneiderad (Häckslerwerk ). Steuerung im Keller mit Alarmmelder, falls mal was ausfällt. Nur eine grobe Übersicht, mit Erdbau und Schächten eine nicht gerade günstige Variante. Bei vorgenannter Variante ist unter 10.000 T€ nichts zu machen. Hersteller gibt es viele, als Beispiel für Pumpen siehe Link.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.