Abwasseranschluss (2 Zuläufe / 1 Ablauf )
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Abwasseranschluss (2 Zuläufe / 1 Ablauf )

als Besitzer eines älteren Hauses stehe ich vor folgendem Problem: Die Abwasserleitung aus dem Keller (Waschmaschine, Spülmaschine etc. keine Toilette) kommt als 50 mm Metallrohr nach außen und wurde dort provisorisch in ein Steinzeugrohr (ca. 90 mm) eingeleitet. Jetzt muss ich an diese Verbindung noch einen Regenwasserabfluss anschließen (100 mm KG).
Meine Idee: einen Schacht betonieren in den die beiden Zuläufe einlaufen und aus dem das Abwasser in das Steinzeugrohr abfließt. Hat jemand eine bessere Idee oder gibt es etwas "Fertiges" zum Einbauen?
  • Name:
  • MArtin Strauß
  1. Rückfrage

    Foto von Lieselotte Tussing

    Moin Herr Strauss, ist zweifelsfrei geklärt, ob Sie Regenwasser in den Schmutzwasserkanal einleiten dürfen? Die Mehrzahl der Gemeinden bestehen auf getrennte Einleitung, auch wenn in vielen Straßen noch Mischsystem liegt.
  2. Antwort auf Rückfrage

    es gibt nur einen Mischwasserkanal!
  3. Wie groß möchten Sie den Schacht bauen?

    Wie groß ist die Dachfläche, die entwässert werden soll? Ich würde nie und nimmer eine Regenwasserleitung indirekt in einen zu gering dimensionierten Mischwasserkanal leiten. Der Himmel lässt sich nicht abstellen ... :-))
    Mit sonnigem Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.