Abkühlung von Wärmespeicher über Nacht
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Abkühlung von Wärmespeicher über Nacht

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe einen 300 Liter Solarspeicher im "Heizkeller" stehen, der mit der üblichen Isolierung (orange Kunststoffhaut mit Dämmung darunter) gedämmt ist. Die Fenster in allen Kellerräumen sind ständig gekippt. Die Warmwasserbereitung erfolgt nur zwischen 21:00 und 22:00 Uhr um den Solareintrag tagsüber möglichst intensiv zu nutzen.
Der Speicher verliert von 22:00 Uhr bis morgens 6:00 Uhr ca. 13 ° an Temperatur (von 55 ° auf 42 °), natürlich ohne Verbrauch. Ich vermute, dass das bisher nicht so hoch war, bin mir aber nicht sicher. Liegt das an der kälteren Außentemperatur?
Jetzt zu meiner Frage: Ist Verlust in dieser Höhe normal? Wie kann ich den Speicher mit vertretbarem Aufwand noch besser dämmen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Guffler
  1. Ein paar Zusatzfragen

    Hallo!
    1. Läuft eine Zirkulationspumpe ständig durch?
    2. Sind die Warmwasserrohre zu groß dimensioniert (28 mm Kupfer)?
    3. Sind die Rohre nicht "sifonisiert", d.h. zuerst nach unten, und dann nach oben an den Speicher angeschlossen worden
    Wenn Sie die Fragen alle mit "Ja" beantworten können, haben Sie allein durh schlechte Installation einen erheblichen Stillstandsverlust zu beklagen.
    Dann können Sie noch in die Unterlagen des Speicherherstellers schauen: Dort steht der Bereitschaftsenergieverbrauch in kWh/24 Stunden (oder andere Einheit, z.B. W/K) angegeben. Standard ist für einen 300 Liter-Solarspeicher in etwa 2-2,5 kWh/d. Und jetzt rechnen wir mal (vergl. Sie im Forum Heizung/Nr. 1332) mit 150 Liter: 1,163x150x13=2,27 kWh in 8 Stunden = 6,8 kWh/d. Das ist das 3-fache und damit zu viel.
    Letzte Frage (bitte nicht persönlich nehmen): Billiger Speicher?
    Mit sonnigem Gruß
  2. Erhöhung der Raumtemperatur

    bringt auch noch ein paar Prozent, da der Temperaturunterschied zwischen Innentemperatur (Ihr Wasser) und Außentemperatur (Ihre Kellerluft) linear in dén Wärmeverlust eingeht. Also: öfters die Kellerfenster schließen.
  3. Beantwortung der Zusatzfrage

    Sehr geehrte Herren Lüneborg und Taschner,
    danke für die schnelle Info.
    Hier die Antworten:
    1. Zirkulationspumpe läuft nur nach Anforderung (Taster mit Treppenhausautomat);
    2. WW-Rohre sind aus Kunststoff (Mepla) Durchmesser unbekannt, meiner Meinung nach aber nicht überdimensioniert.
    3. Sifonisiert weiß ich momentan nicht, muss ich erst nachschauen. Müssen den ZU- und Ablauf (Zulauf, Ablauf) sifonisiert (schönes Wort) sein?
    Letzte Antwort (bin niemals böse): Eigentlich kein billiger Speicher. Marke muss ich nachschauen (Italiener), hat aber ein ansonsten zu meiner vollsten Zufriedenheit arbeitender Installateur installiert, der mir auch die Viessmann Vitodenz 300 empfohlen hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Guffler
  4. Der Verlust ist bei relativ niedrigem Niveau schon recht hoch ...

    Mein wesentlich größerer Speicher verliert ca. 4 ° bei Ausgangstemperaturen von 60 °C, teilweise Entnahme aber nicht ausgeschlossen. Die Dämmung ist noch verbesserungsbedürftig. Ausschnitte für die Schutzhülsen sind zu groß. Mein Keller ist gut temperiert. Ich habe mal gehört, man könne eine oder mehrere Lagen Mineralfaser über die werkseitiige Dämmung packen und das ganze mit Küchenfolie einwickeln. Syphonisiert ist mein Speicher nicht, die Rohre führen aber ca. 2 m waagrecht vom Speicher weg. Ein Bekannter hatte einen 300 l Buderusspeicher und ebenfalls hohe Wärmeverluste. Fehler lag angeblich in einem nichtfunktionierenden Rückschlagventil, d.h., die Wärme ging in Richtung Kollektoren weg. bf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN