Braunes Wasser im WC
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Braunes Wasser im WC

Hallo allerseits.
Wir bewohnen ein 5-Familienhaus (3 Jahre alt) und haben von 3 übereinander liegenden Wohnungen die unterste. Nun beobachten wir ab und zu (manchmal ein halbes Jahr gar nicht) folgendes Phänomen: die Toilette ist sauber gespült, man geht früh zur Arbeit, kommt abends wieder und im WC (Hänge-Tiefspül-WC) steht braunes Wasser. Spült man, kommt klares Wasser. Auch in der darüber liegenden Wohnung tritt es auf. In den beiden Wohnungen, die auf der anderen Seite des Treppenhauses übereinander liegen, trat das Problem nur im ersten halben Jahr nach Bezug auf. Was kann das sein? Ein Heizungsbauer erklärte uns, im Ort hätte das Wasser irgendwelche Bestandteile, die sich bei längerem Nicht-spülen absetzen. Aber dann wäre doch das Wasser in allen Wohnungen verfärbt!? Ein Rückstau wäre auch nur bei uns im Untergeschoss eine Möglichkeit, nicht aber im 1. Stock, oder? Kann Abwasser vom 2. Stock (diese Wohnung ist öfters für 1-3 Wochen nicht bewohnt) in unsere Leitungen spritzen? Für ihre Hilfe sage ich Dank im Voraus.
  • Name:
  • Schmitt Dieter
  1. Da könnten es wohl verschiedene Ursachen geben

    Erstmal vorneweg, ich bin kein Wasser und Abwasserspezialist. Aber vielleicht kann ich dir ja doch den einen oder anderen Hinweise für die Fehlersuche geben.
    A). Die Braunverfärbung, Ist das mehr eine homogene Farbe, oder sind einzelne Partikel mit dem Auge zu erkennen. Sind die Partikel evtl. unterschiedlich groß wenn vorhanden?
    B). Mögliche Antworten:
    1. Ein Rückstau würde mich überraschen. Den sollte man aber auch nachstellen können. Auf Kommando in den Wohnungen oben Spülen. Dann muss der Wasserstand in eurem WC steigen. Halte ich aber für ungewöhnlich. Wenn man das genauer wissen will, WC abschrauben, und nachsehen ob die Leitung nach unten fällt. Falls das WC mit Silicon verfugt ist, gegebenenfalls Handwerker machen lassen.
    2. Ausfall von chemischen Verbindungen kann schon vorkommen. Falls die im Trinkwasser nur sehr schlecht gelöst sind, sollte man das aber auch an anderen Sachen feststellen.
    Denkbar ist es allerdings, dass Chemikalien ausfallen wenn der pH-Wert verschoben wird. Also Morgens noch ein Schuss vom WC-Reiniger rein der im Wasser verbleibt. Sollte man auch Testen können.
    3. Vom Trinkwasserversorger die Analysewerte für das Wasser besorgen. Vielleicht ist z.B. der Eisengehalt sehr hoch. Könnte ein Hinweis auf 2. sein.
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  2. Eisengehalt?

    Hallo,
    hört sich wirklich nach Eisen an. Meist tritt die Braun/Gelb Färbung erst nach einiger Zeit ein. Das Eisen liegt in gelöster (unsichtbarer Form) im Wasser vor. Erst nach Durchmischung mit Luft (im Spülkasten) tritt das Eisen in ungelöster Form auf.
    Vielleicht haben die anderen Bewohner andere Spülkästen.
    Normalerweise geben die Wasserversorger ihr Wasser aber Eisenfrei ab.
    Rainer
  3. Alle Bäder sind gleich

    Erst mal Danke für die schnelle Antworten. Also die Spülkästen sind im ganzen Haus identisch. Ein Rückstau ist auch auszuschließen, da das Problem im 1. Stock ebenfalls auftritt. Partikel sind nicht zu sehen, das mit dem Eisen könnte schon sein aber warum dann nicht in allen Wohnungen? Vielleicht liegt es am anderen Lebensrythmus: Wir arbeiten beide, in anderen Wohnungen sind teilweise die Frauen daheim oder es wird Schicht gearbeitet, da wird regelmäßiger gespült. Muss ich mal prüfen. Wenn es Eisen wäre, was kann man dagegen machen? Es ist doch ziemlich peinlich, wenn man überraschend Besuch bekommt und man hat nicht daran gedacht, dass das Wasser schon länger steht ...
  4. Algen ...

    bewirken bei uns die Braunfärbung. Je nach Temp. und Standdauer mal mehr mal weniger. Hin und wieder mal einen (winzigen) Schuss Chlorix in den Spülkasten, und der glibbrige Bewuchs geht schlagartig zurück. Anfangs vielleicht etwas häufiger, da das Einspülrohr meistens auch bevölkert ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.