Wasserzähler
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Wasserzähler
Guten Morgen alle miteinander. Hat jemand von Euch Erfahrung, wann von der Gemeinde ein Wasserzähler installiert wird? Ich bin jetzt seit ca. einem halben Jahr bei der Gemeinde angemeldet und wohne seither auch in meinem neuen Haus. Der Wassermeister der Gemeinde kennt uns persönlich und weiß auch, das wir schon drin wohnen. Aber nichts passiert. Muss ich selbst aktiv werden? Nicht dass es mir pressieren würde mit dem Wasserzähler, aber merkwürdig finde ich das schon. Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag, Stefan.
-
Die Gemeinde wird großzügig schätzen
Die Gemeinde hat Ihnen für das "Bauwasser" sicherlich zu beginn des Hausbaues schon mal eine großzügige Rechnung gestellt. In der Regel ist diese erste Wasserrechnung so hoch, dass Sie ruhig warten können bis der Wasserzähler installiert wird.
Die zweite Möglichkeit ist die, dass Ihre Gemeinde den Wasserverbrauch schätzt. Sie können sicher sein, dass dies zum Wohle der Gemeinde geschieht
MfG Jürgen Sieber -
Bei uns steht irgendwo,
dass wir dem Zweckverband Wasserversorgung mitteilen müssen, wann der Zähler installiert werden kann (= Einzugstermin). Bis dahin läuft alles noch als Bauwasser, und ist in der Pauschale von 100 Märkern enthalten.
Vielleicht warten die noch auf eine Mitteilung. Beamte machen es manchmal ganz genau)
-
Das befürchte ich auch
Das befürchte ich eben auch, dass die dann schätzen. Und wahrscheinlich nicht zu ihren Ungunsten. Aber ich hatte ja schon ein Gespräch mit dem Wassermeister in welchem er mir mitteilte, den Wasserzähler demnächst zu installieren. Dieses demnächst war ca. im Januar. Na, ich rege mich erstmal nicht und warte ab. Danke für Eure Beteiligung. Gruß Stefan -
Bei uns gibt es kein Wasser ...
ohne Zähler ... für Bauzwecke gibt es ein Standrohr zum Anschluss am Hydrant, ggf wird zu einem frühen Zeitpunkt der endgültige Zähler montiert -
Stimmt, das Standrohr hatten wir auch,
aber als die Wasserversorger den Hausanschluss gelegt haben, haben die das Ding wieder einkassiert und uns im Haus (genau an der Stelle, wo später der Wasserzähler hinkommt) einen Wasserhahn montiert.
Und Zähler wird erst zum Einzugstermin montiert. Problem bei vorheriger Zählermontage ist m.E., dass im Regelfall nach der Menge des verbrauchten Frischwassers auch das Abwasser berechnet wird.
Abwasser leit' ich ja momentan keins ein, da noch keine keramischen Meditationshockerchen bzw. Spiegel-Leseplätze montiert sind. -
Anruf bei den Stadtwerken genügt
Jedenfalls war das bei uns so, Zähler wurde noch am selben Tag installiert. Allerdings hatte ich nie einen "Bauwasseranschluss.
M. fr. Gr. -
Hallo Stefan,
eigentlich müssen Sie als Häuslebauer bereits in der Antragsphase einen Antrag auf den Anschluss zur Wasserversorgung gestellt haben!?! Die Angaben in diesem Antrag auf Neuanschluss (u.a. und z.B. : welche Entnahmen getätigt werden, Angaben zur Anzahl von Spülkästen, Auslaufventilen etc.) müssen von Ihnen oder Ihrem Sanitärfachmann eingetragen worden sein.
Diesen Blanco-Vordruck erhalten Sie meist von Ihrem Wasser- bzw. Energieversorgungsunternehmen (Stadtwerke etc.) und genau dorthin müssen Sie das Ding auch ausgefüllt zurückschicken.
Ebenfalls müsste in Ihrem Bauantrag auch die Stelle der gewünschten Hauseinführung eingezeichnet sein.
Lag das so bei Ihnen vor?
Rein theoretisch ist der Übergabepunkt seitens des Lieferanten der Zähler. Ohne Zähler kann - ebf. rein theoretisch - gar nicht in Betrieb genommen werden.
Verständnisfrage: Wenn Sie keinen Zähler haben, wie kommt denn die Leitung bei Ihnen rein? -
Ich verstehe die Verständnisfrage nicht.
Hallo Frau Tussing, Ihre Verständnisfrage verstehe ich leider nicht. Ich kann nur soviel dazu sagen: Wir haben einen komplett fertigen Frischwasseranschluss, ich kann duschen, aufs Klo gehen und was man halt mit Wasser noch so alles macht. Nur im Keller, da wo die Frischwasserleitung ins Haus kommt, hängt eben noch kein Wasserzähler. Alles andere ist tatsächlich so, wie von Ihnen beschrieben. Übrigens habe ich gestern Abend noch mit einem Freund gesprochen, der vor einiger Zeit auch in dieser Gegend gebaut hat: dessen Wasserzähler wurde sage und schreibe erst nach ca. 1 1/2 Jahren installiert, und zwar ohne Nachforderung seitens der Gemeinde. Toll, was? Viele Grüße, Stefan -
Psst, Stefan,
ganz leise (damit uns keiner hört).
Wenn alle Vorrichtungen da sind, um eine Wasseruhr zu installieren und Sie haben auch alle Anträge (in 8-10-facher Form *g*) weggeschickt, würde ich ganz einfach den Mund halten, mich zurücklehnen, auf Wasserversorgungskosten einen Tee ansetzen und gar nichts machen!
ihren Teil der 'Abmachung' haben Sie ja eingehalten ...
Zur Verständnisfrage: Ist die Leitung ohne Schieber (2 Stück) und ohne Anschlussverschraubungen einfach durchgelegt? -
Psst,
Thema jetzt unauffällig beenden, unschuldig La Paloma pfeifen und ein Tässchen Tee auf das Wohl des edlen Spenders trinken. Ciao, Stefan -
Flötundunschuldigguck
habnixgesehngehört ... -
Jetzt wird's teuer
Wasserzähler wurde gestern Abend installiert(Das war's jetzt mit kostenlos Tee trinken. Gruß Stefan
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserzähler, Gemeinde". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Hochwasser - Hinweise für Hochwasserbetroffene
- … Jahren in den Rheintalauen tätig ist und ihre Dienste auch anderen Gemeinden anbietet. Bti ist ökologisch jedoch nicht unbedenklich. Besonders in Naturschutzgebieten oder …
- … In Zweifelsfällen rufen Sie bitte Ihr zuständiges Wasserwerk an, gegebenenfalls die Gemeinde. Auch die Gesundheitsabteilung am Landratsamt bzw. der kreisfreien Stadt gibt Ihnen …
- … vorliegt, können Sie Wasser aus dem Wasserhahn auch dann trinken, wenn Wasserzähler und Trinkwasserleitungen im überfluteten Keller liegen. Trinkwasserleitungen sind dicht und stehen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - HA-Elektrokabel bezahlen aber kein Eigentum!?
- … s nicht liegen, eher am T . Dabei behaupten Städte und Gemeinden da nicht mitzumachen. Traurig ist auch, dass man für die völlig …
- … Dann Wasser/Abwasser. Da wurde ich zur Blanko-Unterschrift von der Gemeinde gezwungen. Und das noch für die Kosten auf öffentlichem Grund. …
- … denn das muss die Gemeinde zahlen. So stand es in unserer Satzung drin. Als ich das …
- … dann der Gemeinde und der Baufirma zitiert hatte (schriftlich), gab es eine Korrektur der Rechnung. Das waren einige DM. Lt. Satzung sind die Kosten in der öffentlichen Verkehrsfläche von der Gemeinde zu zahlen. Erst alles auf Ihrem Grundstück von Ihnen. Denn …
- … Lt. Satzung gehört aber dann auch alles bis zum Wasserzähler der Gemeinde. Dafür übernimmt dann auch die Gemeinde den Unterhalt …
- … müssen Sie leider aber selber zahlen. Auch wenn der dann der Gemeinde gehört. Steht nun mal so in der Satzung (bei uns). …
- … Tipp: Satzung der Gemeinde (Frischwasser/Abwasser) besoren und dort nachlesen. Ist leider sehr mühsam. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hauswasseranschlusspreis
- … Wasser, Strom habe ich zusammen 13000 DM bezahlt (inkl. Gas- und Wasserzähler, ohne Stromzähler, inkl. Graben). Pro Medium betrug der Preis ca. 1 …
- … Wasser und Kanal nichts (richtig gelesen!) bezahlt. Wir mussten der Gemeinde mitteilen, wer installiert (Kanal: Baufirma, Wasser: Installateur), dann 5 Minuten später …
- … Nachfrage wurde uns vom BGM gesagt, dass dies ein Service der Gemeinde sei und bereits mit den Erschließungskosten abgegolten ist. …
- BAU-Forum - Kleinkläranlagen - Zisterne oder Kleinkläranlage zur Grauwassernutzung
- BAU-Forum - Neubau - Wasser, Abwasser, Strom, Telekom -- Leerrohre/Revisionsschacht
- … Dort sitzt dann auch der Wasserzähler drin. Danach liegt eine normale Erdleitung für die Wasserversorgung über ca. …
- … sind vergleichbare Lösungen bei 5 Häusern bekannt (letzte Jahr war unser Wasserzählerableser über den Jahreswechsel in Afrika, eine Chance mal wieder was …
- … Habe gestern erfahren, dass es in manchen Gemeinden eben doch geht. Da hilft wohl nur die direkte Nachfrage. …
- BAU-Forum - Neubau - Bauwasser- und -Stromverbrauch
- … des Nachbarn. Ich habe bei ihm an dem Anschluss einen Kaltwasserzähler eingebaut (kostete mich ungefähr 20 DM). Was ich sagen will ist: …
- … 210 m² Wohn/Nutzfl. in Holzständerbauweise mit Massivkeller 1999/2000: Bauwasser-Rechnung Gemeinde DM 156,- zzgl. 7 % MwSt. (wird bei uns pauschalisiert 1/10 …
- … Abwasser gibt es ja keins :-). Zu den Vorschreibern: die hiesige Gemeinde pauschalisiert also offensichtlich auf 80.000 Liter! Herr Taschner: Abwasser fällt keins …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Teurer Wasserzähler Schacht vor Baubeginn
- … Teurer Wasserzähler Schacht vor Baubeginn …
- … Obwohl das Grundstück nach Erbpachtvertrag der Stadt als Erschlossen gilt sind uns schon einige Kosten (20 m Entwässerungsgraben von Revisionsschacht Straße bis Grundstücksgrenze usw. entstanden). Nun muss noch Strom, Wasser, und Gas zum Grundstück gelegt werden. Dafür sind nach Angaben der Stadt 1 Übergabeschrank für Gas und Strom auf der Grundstücksgrenze zu stellen. Zusätzlich wird ein Schachtca. 2 m tief mit Pumpensumpf, Schutzanstrich usw. für Wasserzähler (Leitung ) gefordert. Dieser ist unwahrscheinlich teuer in der oben …
- … Wasserzähler …
- … @A. Wesekind: Die Stadt kann den Wasserschacht schon fordern, da in vielen Gemeinden die Stadtwerke als Eigenbetrieb geführt werden, dennoch aber ein …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wasserhauptventil tropft
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Hausanschlusskosten
- … stellt sich mir die Frage ob auch die Leitung vom Haus-Wasserzähler (Wasseruhr) bis zum Anschluss an das öffentliche Netz (Grundstücksanschluss) unter diesen …
- … denn dies macht meist die Gemeinde. Wobei die Kosten bis Grundstücksgrenze die Gemeinde zu zahlen hat, ab …
- … Holen Sie sich die aktuelle Frischwasser- und Abwassersatzung (Frischwassersatzung, Abwassersatzung) der Gemeinde. Dort steht alles diesbezüglich drin. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Wer übernimmt die Kosten für die Gebäudeeinmessung bei einer schlüsselfertigen Erstellung?
- … Leitung vom Grundstücksanschluss (Anschluss an das öffentliche Netz) bis zum Hauswasserzähler. Fallen diese Kosten auch unter die Hausanschlusskosten? Oder sind das Kosten …
- … , d.h. auch diese trägt der Eigentümer und nicht etwa die Gemeinde. Da sie aber schreiben, dass sie schlüsselfertig gebaut haben, denke ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserzähler, Gemeinde" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserzähler, Gemeinde" oder verwandten Themen zu finden.