Entkalkung/Gesundheit
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Entkalkung/Gesundheit

Wer hat Ahnung? Nachdem bei uns im Haus Aufgrund des überaus harten Wassers eine Entkalkungsanlage von Aquametasil installiert worden ist, frage ich mich ob die Salztabletten Gesundheitsschädlich sind. Ich trinke täglich mindestens 1,5 Liter Leitungswasser und bin sehr besorgt wegen den Salztabletten. Wer verfügt über Wissen ob ich weiterhin Leitungswasser trinken kann. Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis.
  1. Wasserenthärtung über Ionenaustausch

    Hallo, Ihre Furcht ist völlig unbegründet, da das NaCl (Kochsalz) nur zur Regeneration des Ionenaustauschers verwendet wird und nur das Na (Natrium) im Enthärter zurückbleibt. Die Auflastung mit Na beträgt ca. 8 mg/l pro enthärtetem Grad und bleibt damit in der Regel unterhalb der strengen Höchstmenge von 150 mg/l der TrinkVO.
    • Name:
    • WasserDoktor?
  2. Danke!

    Vielen Dank für die Antwort und die Links
  3. Wir hätte da noch was für Sie ...

    Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgende Websites empfehlen:

    Schauen Sie sich dort die Versuche (Fotos) an. Diese wurden mit normalem Leitungswasser durchgeführt!
    Wenn Sie 1,5 l Leitungswasser pro Tag trinken, dann sollte das eine wichtige Information sein.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN