Bild im Anhang
Wieviel kostet so eine Treppe
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Wieviel kostet so eine Treppe
-
Also
1. Man kann auch screenshots auf dem Smartphone vorher zuschneiden, bevor man sie hier hochlädt ...2. Das ist eine mehrfach gewendelte Stahlbetontreppe aus Sichtbeton. Das gibt"s nicht bei IKEA. Sowas fragst du am besten deinen Architekten, der auch das Haus drum rum plant!
-
Einschätzung
Ich habe einen alten Bauernhof und noch ist das Bauernhaus in der Sanierung das meinen Eltern gehört. Erst danach kann ich einen Architekten aufsuchen. Ich hätte nur gerne eine ungefähre Schätzung wie viele 0 len dahinter kommen oder ob ich mich von dieser Idee komplett verabschieden sollte. Danke -
Naja
Komplett mit Podest unten und mit Vollglasgeländer wurde diese Treppe dort vermutlich für 25.000 - 30.000 € gebaut -
Vielen Dank.
Vielen vielen Dank.Jonas.
-
Einschätzung
Auf dem Bild kann ich weder eine Treppe noch sonst etwas außer der Tür erkennen.Aber wenn es eine gewendelte Betontreppe sein soll, so kostet eine viertel gewendelte Betontreppe als Fertigteil für eine große Baufirma civ Baustelle ca. 1100 plus Steuer. Ein Privatmann zahlt idR. das Doppelte und wird bestimmt noch mit Fracht zusätzlich belastet.
Aber das Letztere kann man alles vom Fertigteilwerk erfahren.
Dazu kommen die Krankosten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Einschätzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … alten Hauses gesetzt werden. Die erste Etage soll über eine Außentreppe erreicht werden. …
- … würde mich über eine Einschätzung sehr freuen. …
- … Die Außentreppe muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen. …
- … Spätestens bei den Fragen Erschließung (Treppe), Ver- und Entsorgung (Wasser, Abwasser, Strom) und den damit (trotzdem) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … sind in der Regel breiter als 1-2 mm, verlaufen diagonal oder treppenförmig, oder verändern sich im Laufe der Zeit. Auch Risse, die …
- … für den Geschäftsführer auch privatrechtliche Konsequenzen haben. Genaueres, insbesondere eine Risikoeinschätzung für Ihr Problem, sollten Sie bitte über einen Anwalt erfragen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Umbau Bankgebäude: Erste Einschätzung Innenausbau-Kosten …
- … Fluchtwege und Treppenhäuser sind ohne Pläne nicht zu beurteilen. …
- … das Brandschutzkonzept, das alle Geschosse inklusive Keller erfassen muss. Fluchtwege und Treppenhäuser sind ohne Pläne schwer zu beurteilen. Die Kenntnisse der Baustoffe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
- … Begehbarkeit und Sicherheit gewährleistet sein. Eine Neigung von 23% ist meiner Einschätzung nach zu hoch und sollte vermieden werden. …
- … Einsatz einer Treppe mit flachen Stufen zusätzlich zur Rampe. …
- … Einbau eines Treppenlifts oder …
- … PodestEin Podest ist eine ebene Fläche, die in eine Rampe oder Treppe integriert ist. Podeste dienen dazu, die Anstrengung beim Begehen zu reduzieren …
- … Ja, es gibt verschiedene Alternativen zur Rampe, darunter Treppen mit flachen Stufen, Treppenlifte oder Hebebühnen. Die Wahl der geeigneten …
- … den individuellen Bedürfnissen, den baulichen Gegebenheiten und den finanziellen Möglichkeiten ab. Treppenlifte und Hebebühnen bieten eine komfortable Lösung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. …
- … Treppenlifte und Hebebühnen als Alternative zur RampeVor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Überwindung von Höhenunterschieden. …
- … ⚠️ Rampe: Winter & Matsch – Treppe als sichere Alternative …
- … mal an Winter und Matschwetter denken, da laüft man auf einer Treppe sicherer bei Glätte. Man kann ja eine Kombination aus Treppe und …
- … (15-20%) zum Vergleich herangezogen. Als Alternative wird eine Kombination aus Treppe und Rampe vorgeschlagen, besonders im Hinblick auf winterliche Bedingungen. …
- … Der Beitrag ⚠️ Rampe: Winter & Matsch – Treppe als sichere Alternative weist darauf hin, dass bei winterlichen Bedingungen und Matsch eine Treppe möglicherweise sicherer ist als eine Rampe. Dies sollte bei der …
- … für Barrierefreiheit (DINAbk. 18040) entspricht. Alternativ sollte über eine Kombination aus Treppe und Rampe oder eine weniger steile Rampe nachgedacht werden. Siehe dazu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppe tragendes Element nach LBauO RLP? Genehmigungsfrei nach §62 oder relevant für Statik?
- … Treppe tragendes Element? LBauOAbk. RLP …
- … Treppe als tragendes Element in Rheinland-Pfalz? Ist der Einbau genehmigungsfrei nach § 62 LBauO? Jetzt informieren! …
- … Treppe, tragendes Element, LBauO, Rheinland-Pfalz, Genehmigungsfrei, §62, Statik, Treppenbau, …
- … Baurecht, Statik, Treppenbau, Wohnungsbau, Architektur …
- … Treppe tragendes Element nach LBauOAbk. RLP? Genehmigungsfrei nach §62 oder relevant für Statik? …
- … da die LBauO Rh-Pf bzgl. Treppen meiner Meinung nach etwas weniger deutlicher ist, als die …
- … Ist eine Geschosstreppe (OGAbk.-DGAbk.) ein tragendes Element im Sinne § 62 Abs. 1 Nr. 10a und damit der Einbau genehmigungsfrei? …
- … Ob eine Treppe im Sinne der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauOAbk. Rh-Pf) als tragendes Element …
- … 10a LBauOAbk. Rh-Pf regelt die Genehmigungsfreiheit für bestimmte bauliche Anlagen. Eine Treppe kann als tragendes Element angesehen werden, wenn sie die Lasten des …
- … ? Gefahr: Wenn die Treppe eine tragende Funktion hat und nicht fachgerecht eingebaut oder verändert wird, …
- … Für die Beurteilung, ob eine Treppe ein tragendes Element ist, sind folgende Kriterien relevant: …
- … Treppe selbsttragend oder auf andere Bauteile angewiesen? …
- … Verbindung: Wie ist die Treppe mit den angrenzenden Bauteilen verbunden? …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Treppe von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur begutachten, um die Tragfähigkeit …
- … zu klären. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Änderungen an der Treppe planen. …
- … eines Gebäudes zu gewährleisten. Dazu gehören Wände, Decken, Stützen und bestimmte Treppenkonstruktionen.Verwandte Begriffe: Statik, Standsicherheit, Lastabtragung. …
- … durch andere Bauteile ihre Lasten aufnehmen und ableiten kann. Eine selbsttragende Treppe benötigt beispielsweise keine Wandbefestigung.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastabtragung, Stabilität. …
- … und ableitet. Dazu gehören beispielsweise Wände, Decken, Stützen und eben auch Treppen, wenn sie eine entsprechende Funktion erfüllen. Die genaue Definition kann …
- … Frage: Ist jede Treppe automatisch ein tragendes Element?Antwort: Nein, nicht jede Treppe ist ein tragendes Element. Eine leichte, nicht-selbsttragende Treppe, die …
- … Frage: Was passiert, wenn ich eine tragende Treppe ohne Genehmigung einbaue?Antwort: Der Einbau einer tragenden Treppe ohne Genehmigung …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Treppe einfach durch eine neue ersetzen?Antwort: Das hängt davon ab, ob …
- … die bestehende Treppe tragend ist und ob die neue Treppe die gleichen statischen Anforderungen erfüllt. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Frage: Welche Unterlagen benötige ich für die Genehmigung einer tragenden Treppe?Antwort: In der Regel benötigen Sie einen Bauantrag mit den …
- … Bauplänen, statischen Berechnungen und gegebenenfalls weiteren Nachweisen, die die Standsicherheit der Treppe belegen. …
- … Treppe ein tragendes Element ist?Antwort: Ein qualifizierter Statiker, Bauingenieur oder Architekt …
- … kann die Treppe begutachten und Ihnen eine fundierte Aussage darüber geben, ob es sich um ein tragendes Element handelt und ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Statische Berechnung von TreppenDie Grundlagen der statischen Berechnung von Treppen und die …
- … Treppenarten und ihre KonstruktionEin Überblick über die verschiedenen Treppenarten und ihre typischen Konstruktionsmerkmale. …
- … Baurechtliche Anforderungen an TreppenDie wichtigsten …
- … baurechtlichen Anforderungen an Treppen in Wohngebäuden. …
- … Sicherheit von TreppenMaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Treppen, wie beispielsweise rutschfeste Beläge und Handläufe. …
- … Treppe als tragendes Element nach LBauOAbk. RLP: Genehmigungsfrei oder Statik-relevant? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Geschosstreppe (OGAbk.-DGAbk.) in Rheinland-Pfalz als tragendes Element im Sinne von § 62 …
- … Beitrag Behörden-Irrtümer im Baurecht: Einordnung & Konsequenzen wird auf mögliche Fehleinschätzungen von Behörden hingewiesen, die bei der Beurteilung von Bauvorhaben auftreten …
- … ✅ Zusatzinfo: Die LBauOAbk. Rh-Pf ist bezüglich Treppen weniger eindeutig als in anderen Bundesländern, was zu Unsicherheiten bei der …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei Unklarheiten bezüglich der Einstufung einer Treppe als tragendes Element oder der Genehmigungsfreiheit nach § 62 LBauOAbk. RLP fachkundigen …
- … zu gewährleisten. Die korrekte Auslegung der LBauOAbk. ist entscheidend für den Treppenbau in Wohngebäuden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- … was es geht. Aufstockung, Anbau mit Kellererweiterung, Einbau von Dachgauben, neue Treppe oder sonst was. Die Preise (von 1000,00 bis 2500,00 /m²) verwirren …
- … Umbaukosten EFHAbk.: Einschätzung basierend auf Wunsch …
- … Aufgrund dieser Aussage beruhte meine Einschätzung. …
- … betonen die Notwendigkeit detaillierter Informationen und Skizzen für eine realistische Kosteneinschätzung und warnen vor pauschalen Preisangaben. Der Vergleich von Architektenschätzung und Angeboten …
- … und eine klare Definition der Ziele sind entscheidend. Beachten Sie die Einschätzung im Beitrag Umbaukosten EFHAbk.: Einschätzung basierend auf Wunsch. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt plant über Budget: Was tun bei fehlender Kostenschätzung & Planänderungen?
- … mit meinem Schwiegervater einen komplett neuen Plan gezeichnet, wo lediglich eine Treppe geändert bzw. von ihm bearbeitet werden musste. Jetzt hatten wir gestern …
- … die Verantwortlichkeiten und Kosten für die Planänderungen. Holen Sie sich eine Einschätzung vom Architekten, welche Auswirkungen die Änderungen auf das Gesamtprojekt haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
- … Setzungsrisse in Boden, Wand, Treppenhaus entdeckt? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risiken und wie Sie …
- … Setzungsrisse, Risse, Boden, Wand, Treppenhaus, Ursachen, Bewertung, Doppelhaushälfte, Statik, Sanierung …
- … Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus? …
- … 3. Die Wand im Treppenhaus hat einen leichten Riss. …
- … Können Sie mir bei der Einschätzung, wie gefährlich die Setzungsrisse sind, behilflich sein? Wir würden uns so …
- … beschriebenen Fall, mit Rissen zwischen Bodenfliesen und Wandleisten sowie an der Treppenhauswand, ist eine genaue Untersuchung durch einen Bausachverständigen oder Statiker ratsam. …
- … Qualifikationen und Referenzen. Eine unabhängige Beratung ist wichtig, um eine objektive Einschätzung zu erhalten. …
- … und nicht schön, aber statisch gesehen kein Problem. Der Riss im Treppenhaus kann viele Ursachen haben. Ein Foto wäre hilfreich. …
- … in einer Doppelhaushälfte. Untersucht werden Risse im Boden (Fliesen), Wand und Treppenhaus. Die Ursachenforschung konzentriert sich auf Setzungen, Estrichprobleme und Hanglage. Eine …
- … Einschätzung der Risiken und notwendigen Sanierungsmaßnahmen ist das Ziel. …
- … (Statiker, Bausachverständiger) hinzuzuziehen, um die Setzungsrisse zu begutachten und eine fundierte Einschätzung der Risiken und notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu erhalten. Fotos der Risse können …
- … bei der ersten Einschätzung helfen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
- … versetzten Etagen. Eingangsbereich in Straßenhöhe, Essbereich, Küche auch. Hausmittig eine halbrunde Treppe ca. 1 m tiefer Wohnbereich. Die halbrunde Treppe aufwärts eine Galerie …
- … Eingeschränkte Barrierefreiheit: Treppen zwischen den Ebenen können problematisch sein. …
- … Fähigkeiten, genutzt werden können. Barrierefreiheit umfasst unter anderem den Verzicht auf Treppen und Schwellen.Verwandte Begriffe: Inklusion, rollstuhlgerecht, altersgerecht …
- … Split-Level: Altersgerecht Bauen – Treppen als Hindernis! …
- … auf der Treppe ist der Tod, wenn man altersbedingt oder unfallbedingt nicht mehr gut zu Fuß ist, ansonsten nervt es nur. Splitlevel sind ein typischer Witz . Über Witze kann man höchsten dreimal lachen: Wenn man ihn hört (einfach Klasse), wenn man ihn erklärt bekommt und noch mal wenn man ihn versteht. Dann ist Schluss mit lustig! Wer Splitlevel empfiehlt sollte zur Strafe drin wohnen müssen - klar ist das teurer, aber Kosten sind da das kleinste Problem, das bewohnen ist deutlich schlimmer. Ich persönlich würde einen Architekten, der mir mit solchen Ideen kommt nicht beauftragen. Als nächstes kommt der euch bestimmt mit einer Galerie oder wenigstens Bauhaus Stil etc. …
- … Versetzte Geschosse: Treppenanzahl im Vergleich zum Neubau …
- … Treppen gibt es doch …
- … nur ebenerdig bauen will. Und ob ich jetzt 2x eine halbe Treppe gehe oder 1x eine ganze ist doch gleich! Was ist der …
- … dass Du jedesmal eine halbe Treppe hochsteigen musst, um Dir vom Wohnzimmer aus ein Bier aus dem …
- … oben. Das gehört funktionell zusammen und da läufst Du deutlich weniger Treppen. …
- … viel Grundfläche. Wer einen hat wird aber nie wieder in ein Treppenhaus ziehen wollen, da wette ich! …
- … und langfristige Bewohnbarkeit. Ein zentraler Punkt ist die potenzielle Einschränkung durch Treppen im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität. Es wird auch die Frage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Split-Level: Altersgerecht Bauen – Treppen als Hindernis! warnt davor, die langfristigen Auswirkungen von häufigem Treppensteigen im Alter oder bei gesundheitlichen Problemen zu unterschätzen. Dies …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Versetzte Geschosse: Treppenanzahl im Vergleich zum Neubau wird argumentiert, dass Treppen ohnehin …
- … baut, und dass der Unterschied zwischen mehreren halben und einer ganzen Treppe gering ist. Dies relativiert die Kritik an den Treppen in …
- … Geschosse: Alltagstauglichkeit – Komfort vs. Design betont, dass die ständige Notwendigkeit, kurze Treppenabschnitte zu überwinden, um alltägliche Dinge wie ein Bier aus dem …
- … Handlungsempfehlung: Bauherren, die versetzte Geschosse in Erwägung ziehen, sollten eine realistische Einschätzung ihrer zukünftigen Lebensumstände vornehmen und die potenziellen Nachteile im Alltag nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Einschätzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Einschätzung" oder verwandten Themen zu finden.