Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben
-
Also
Also -
Montagekleber ...
Montagekleber ... -
Guckst Du
Hallo Forumsmitglieder, wir haben in unserem Haus die Innentreppen als Fertigteilbetontreppen einbauen lassen, diese sind optisch so gut gelungen das wir uns entschlossen haben die Setzstufen in Beton (Optik) zu lassen und lediglich die Trittstufen mit Massivholz (amerikanischen Nussbaum, Oberseite geölt, Unterseite unbehandelt) zu belegen. Da ich die Trittstufen selber anfertigen werde habe ich gleich zwei Fragen:
1. Welche Imprägnierung könnt Ihr mir für den Beton der Setzstufe empfehlen, damit dieser nicht durch Schuhabrieb etc. so schnell verdreckt, bzw. leichter gereinigt werden kann. Es sollte wenn möglich keine/kaum Veränderung der vorhanden Betonoptik entstehen.
2. Welchen Kleber verwende ich am besten wenn die Trittstufen (Nussbaum auf Beton) nur im Klebeverfahren befestigt werden sollen. Welche Imprägnierung muss hier u.U. noch zur besseren Haftung verwendet werden? Abwaschen/Absaugen vor dem Kleben versteht sich von selbst
vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Marc
ich bin kein Tischler, aber ich würde es versuchen mit Montagekleber aus der Kartusche (das Zeug womit sich auch Sockelleisten kleben lassen) ohne jegliche Betonvorbehandlung!
Montagekleber bin ich bei Holz auf Beton nicht so der Fan, ich hatte schon mit Massivholzleisten das Problem das der Montagekleber am Holz super gehaftet hat, am Beton aber nach zwei Jahren ab ging, ich hatte gehofft das es ein Spezialprodukt gibt was dauerhaft eine sichere Verklebung ergibt. Vl. hat ja auch noch jemand eine Idee für den Schutz der Setzstufe. Grüße Marc
-
Wirklich durchdacht?
-
Na das wird er doch wohl berücksichtigt haben!
Hallo Marc,Mir kommen die Tränenn, dennoch ein paar Hinweise:
wie wollen sie einen Höhenausgleich zwischen Fertigboden am An- und Austritt (Antritt, Austritt) gestalten oder wurden die Steigungs-Höhen schon bei der Montage der Fertigteiltreppe bereits berücksichtigt?
wie lösen Sie das mit Sicherheit entstehende Problem der Fuge zwischen der Beton-Trittfläche und der Oberkante Setzstufen?
Ich wüsste noch mehr an Einwänden jedoch an Hand Ihrer Fragestellung bemerke ich Ihre völlige Ahnungslosigkeit gegen die selbst Götter vergebens kämpfen ...
Gruß Wenn die Treppe noch einen Aufbau oben drauf bekommen soll, wird das doch wohl hoffentlich berücksichtigt worden sein.
Das ist ja nun Grundvoraussetzung dafür, dass das überhaupt erst möglich ist und noch etwas drauf gemacht werden kann. -
da währe ich nicht so sicher ...
-
also ganz so Ahnungslos bin ich dann auch nicht
also ganz so Ahnungslos bin ich dann auch nicht -
Sisste Herr Schrage, klappt doch!
wenn ich das lese,"diese sind optisch so gut gelungen das wir uns entschlossen haben die Setzstufen in Beton (Optik) zu lassen"
muss diese Idee schon vor der Montage des Beton-Fertigteiles gekommen sein. Man bedenke der praktischen Ablauf ... ... die Treppenplanung habe ich natürlich (wenn man schon das ganze Hausbau mehr oder weniger plant und baut) selbst gemacht und entsprechende Höhen berücksichtigt, Ein und Ausstieg passen auf 1-2 mm genau mit den Fertigfußboeden bei 39 mm Treppenstufenhöhe. Die Frage der Qualität der Stufen ist natürlich gerechtfertigt, wir hatten keinen Sichtbeton bestellt, das Werk hat aber so gut gearbeitet das sie meiner Meinung nach durchaus Sichtbeton Kriterien entsprechen, daher die Änderung die Setzstufe so zu lassen. Die Kante an der Setzstufe hatte ich urprünglich mit einem Versatzaufgeleimten Überstandsstück geplant, allerdings sind die Setzkanten so sauber das ich mir das vermutlich ersparen werden, sprich, die Stufen nach dem aushobeln auf komplett 39 mm mit Überstand kleben, und eine etwaige 1-2 mm Kante (auf die man möglicherweise störend von unten drauf sieht, ich habe es mit einer mal getestet, ohne Kleber versteht sich) mit Silikon verschließen. Der Vorteil hierbei wäre natürlich das ich mir das ansetzen der dickeren 2 cm Streifen (entweder alleine oder eben ein gefalzter Streifen) erspare ... bzgl. der Dübellösung bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es nicht eine rein Klebelösung, so wie bei dem Förch Kleber, allerdings ohne Expansion? Hat noch jemand eine Idee für ein Produkt für den Schutz der Setzstufe zwecks Verschmutzung? Grüße Marc Vielen Dank Markus für die Tipps//links in deinem Beitrag ich lade grad mal noch ein Bild der Treppe vom Rohbau mit hoch, wurde natürlich zwischenzeitlich mit OSBAbk. komplett geschützt, sieht also heute immer noch so gut aus ... Der Bauherr hat's berücksichtigt.
Ich habe meine hier einfach in Silikon geklebt. Hält seit 25 Jahren.
Natürlich darauf achten das die Holzfeuchte zur Heizung und zum Raumklima passt, sonst wird das nichts.
Das muss man ja allerdings ohnehin.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Und wenn ich das Foto so ansehe
Und wenn ich das Foto so ansehe -
Stufen wurden mit OSB Platten geschützt ...
Stufen wurden mit OSBAbk. Platten geschützt ... -
Brett
Brett -
Brett würde man wohl von vorne sehen, es sei denn man fräst ziemlich viel ein ...
Brett würde man wohl von vorne sehen, es sei denn man fräst ziemlich viel ein ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertigteilbetontreppe, Holzstufen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - 11800: Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
- … Alternative: Betondecke mit Holzstufen – Brandschutzvorteile …
- … Das schafft eine Betondecke mit Holzstufen ... warum überhaupt eine Holztreppe? …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Betondecke mit Holzstufen – Brandschutzvorteile wird eine Betondecke mit Holzstufen als brandschutztechnisch vorteilhafte Alternative zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe?
- … Holzstufen auf Beton kleben: Schallschutz …
- … Holzstufen auf Betontreppe kleben? Welcher Kleber & Schallschutz? Tipps zur Trittschalldämmung & Materialauswahl. Jetzt informieren! …
- … Holzstufen, Betontreppe, kleben, Schallschutz, Trittschall, Dämmung, Kleber, Montagekleber, Parkettkleber, Entkopplung …
- … Holzstufen auf Beton kleben: Kleber, Schallschutz & Trittschalldämmung für Betontreppe? …
- … eine 50 Jahre alte Rohbetontreppe soll mit neuen Holzstufen belegt werden. In den Betonstufen sind Holzkeile eingelassen insgesamt ist …
- … Für das Verkleben von Holzstufen auf einer Betontreppe empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Welche Materialien eignen sich zur Trittschalldämmung unter Holzstufen?Zur Trittschalldämmung eignen sich Trittschallmatten aus Gummi, Kork oder Polyethylen-Schaum. Diese …
- … Kann ich Silikon oder Acryl zum Verkleben von Holzstufen verwenden?Silikon und Acryl sind nicht geeignet, um Holzstufen dauerhaft auf …
- … Muss ich die Holzstufen zusätzlich verschrauben?Eine zusätzliche Verschraubung der Holzstufen ist in der Regel …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Holzstufen gerade verlegt werden?Verwenden Sie eine Wasserwaage und Richtlatte, um die …
- … Holzstufen exakt auszurichten. Markieren Sie die Position der Stufen vor der Verklebung, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe gebeizt: Ursachen für Abnutzung, geeignete Versiegelung & Schutz vor Beschädigung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Metalltreppe: Ungleiche Treppenstufen – Mangel? Regeln, Toleranzen & Rechte bei Abweichungen?
- … Stahltreppe mit Holzstufen: DINAbk. 18065 oder DIN 24530? …
- … DIN 24530 geregelt werden. Ich habe eine Treppe aus Stahl mit Holzstufen? Welche DINAbk. gilt? …
- … und die Qualität der Ausführung zu beurteilen. Der Beitrag Stahltreppe mit Holzstufen: DINAbk. 18065 oder DIN 24530? wirft die Frage auf, welche DIN …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Holz belegen: Wischleisten befestigen – Konstruktion, Montage & Tipps
- … Wie kann ich verhindern, dass die Holzstufen knarren?Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung oder Verschraubung der Stufen …
- … Muss ich eine Dampfsperre unter den Holzstufen anbringen?Das hängt von den Feuchtigkeitsbedingungen im Treppenhaus ab. Bei hoher …
- … Wie kann ich die Oberfläche der Holzstufen versiegeln?Sie können die Oberfläche der Holzstufen lackieren, ölen oder wachsen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe: Üblicher Stufenabstand zur Wange? Normabstand, Fugenbreite & Vermeidung von Quietschgeräuschen
- … Stahlwangentreppe, Stufenabstand, Wange, Fugenbreite, Quietschgeräusche, Normabstand, Holzstufen, Trittstufen …
- … Ich habe eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen einbauen lassen. Die Trittstufen liegen auf seitlichen Haltestegen auf. Meine Vorstellung war bisher, dass der Abstand (Fuge) zwischen Wange und Trittstufe 2-3 mm betragen soll. Mir wurde nun mitgeteilt, dass dies nicht vorteilhaft sei, besser sei ein Abstand zwischen Wange und Trittstufe (seitlich) von 5 - 10 mm. Holz dehnt sich aus und kann bei zu wenig Abstand zu Quietschgeräuschen führen. Außerdem ist eine breiterer Abstand besser zu reinigen. …
- … Der übliche Stufenabstand (Fuge) zwischen der Wange und der Trittstufe einer Stahlwangentreppe mit Holzstufen ist ein wichtiger Aspekt für die Optik und Funktionalität. Ich …
- … Eine Holzstufe ist eine Trittstufe, die aus Holz gefertigt ist. Holzstufen sind beliebt, da sie eine warme und natürliche Optik bieten.Verwandte Begriffe: …
- … Wie pflegt man eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen richtig? …
- … gereinigt werden. Die Holzstufen sollten regelmäßig gesaugt und bei Bedarf mit einem geeigneten Holzpflegemittel behandelt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. …
- … Treppenrenovierung: Holzstufen austauschen …
- … Informationen zum Austausch von Holzstufen bei einer bestehenden Treppe. …
- … Holzstufen: Quellmaß & Schwundmaß – Empfohlener Abstand zur Wange …
- … Hier müsste geprüft werden ob eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen feuchtraum geeignet ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Stahlwangentreppen mit Holzstufen ist ein ausreichender Abstand zwischen Stufe und Wange wichtig, um Ausdehnung des Holzes zu ermöglichen. Ein Abstand von 5-10 mm wird empfohlen, um Quietschgeräusche und Beschädigungen zu vermeiden. Die Wahl der Holzart und die Umgebungsbedingungen (Feuchtigkeit) spielen eine entscheidende Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzstufen: Quellmaß & Schwundmaß – Empfohlener Abstand zur Wange erläutert, sollte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe auf Betontreppe: Knackgeräusche, Mängel & Toleranzen – Was tun? Kosten, Rechte
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigteilbetontreppe, Holzstufen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertigteilbetontreppe, Holzstufen" oder verwandten Themen zu finden.