Baubeschreibung Dachluke mit "Treppe" ja oder nein?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Baubeschreibung Dachluke mit "Treppe" ja oder nein?

Hallo ich habe mal eine Frage vielleicht kennt sich ja jemand aus

Mein Mann und ich bauen gerade ein Haus bzw. lassen es bauen. Einen kleinen aber feinen Bungalow.

Gestern sagte uns der Elektriker, dass wir nur eine Bodenluke haben und keine "ausziehbare Treppe" die heraufführt ^^

in unsere Baubeschreibung, d.h. alles was die Firma für uns macht steht unter den

Punkt 5. Treppen "Bei einen vorhandenen Spitzbogen wird der Zugang zum nichtasgebauten Dachraum über eine gedämmt Bodenluke vom obersten Wohngeschoss aus sichergestellt"

Für uns hieß das damals mit "Treppe" oder irren wir uns da? Bzw Eine Bodenluke wo man eine Treppe rausziehen kann. Wir haben uns extra für ein Satteldach entschieden da wir dadurch zusätzlich 80 m²2 Stauraum bekommen. Satteldach = Spitzdach. Zumal weiter oben in Punkt 5. aufgeführt ist dass, wenn man ein 2 Etagiges Haus baut eine Treppe bekommt "Vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss führt eine offene, freitragende Zweiholm-Metalltreppe mit Holztrittstufen im Wert von 2.2.00 €/Etage. Soll das heißen nur weil wir nur Ebenderdig wohnen sparen die die 2.200 € und wir schauen dumm in die Luft?

So ei Haus bau ist doch verflixt obwohl wir bisher nur eine Panne hatte, mit den Dachziegeln und der Farbe ^^

  1. "dumm in die Luft schauen" müssen Sie nicht ...

    Foto von Josef Schrage

    "dumm in die Luft schauen" müssen Sie nicht sondern nur lesen was Sie bestellt bzw. vertraglich vereinbart haben.

    Stellen Sie mal den Punkt 5. (aus der zum Vertrag gehörenden Baubeschreibung, nicht aus irgendeinem Prospekt oder so) ohne Ihr Ihre zusätzliche Beschreibung über das was Sie glauben oder irrtümlich annehmen, hier ein.

    Gruß

  2. Die Luke müssen Sie ja liefern

    Es fehlt Ihnen also nur die Einschubtreppe selbst. Wenn Sie diese nachbestellen und dafür einen Aufpreis zahlen sollen, so kann das wohl kaum einen Preisunterschied von 2.200 € ausmachen. Ist die Leiter vergoldet oder soll elektrisch ausfahren? Lassen Sie sich den Hersteller Ihrer Bodenluke und das vorgesehene Modell vom Bauträger nennen und telefonieren Sie selbst mit dem Hersteller, was die Luke mit Einschubtreppe gegenüber dem Basismodell mehr kostet. Beispiele finden Sie unter:

    oder

  3. ich zitiere Punkt 5. Treppen "Vom Erd- ...

    ich zitiere Punkt 5. Treppen "Vom Erd- ich zitiere Punkt 5. Treppen

    "Vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss führt eine offene, freitragende Zweiholm-Metalltreppe mit Holztrittstufen im Wert von 2.2.00 €/Etage. " "Den Treppenanstrich können Sie später im Zuge der Malerarbeiten leicht selbst wählen und ausführen. Die Montage der Holzstufe erfolgt erst nach der Freigabe und nach Fertigstellung der Malerarbeiten. Wollen sie jedoch zuerst ihre Möbel in das Obergeschoss transportieren, kann die Montage der Holztrittstufen auch danach erfolgen. " "Die Treppe erhält an den offenen Seiten ein mindestens 90 cm hohes Treppengeländer aus Metall nach Mustervorlage, inkl. eines aufgesetzen Handlaufes sowie an freinen Podestseiten ein bis zu 1 m langes Brüstungsgeländer in gleicher Ausführung und Höhe. " "Alternativ hierzu können sie sich für eine Ausführung einer geländertragenden Holztreppe mit Holztrittstufen im Wert vom 2.500 €/Etage (Mehrpreis 300 €) entschieden. Treppen und Brüstungsgeländer werden analog der oben beschriebenen Zweiholm-Metalltreppe hergestellt, jedoch Erfolg hier die Ausführung in Holz. " "Den jeweiligen Treppenhersteller werden wir ihnen je nach Bauort ihhres Hauses zum Bemusterunggespräch mitteilen. " "Zwischen den Treppenläufen und der Treppenhauswand wird zur Vermeidung einer Schallübertragung ein Luftspalt ausgebildet. die Auflagerung der Treppe erfolgt mit schalldämpfenden Gummilagen. " "Bei einen vorhandenen Spitzbogen wird der Zugang zum nichtasgebauten Dachraum über eine gedämmt Bodenluke vom obersten Wohngeschoss aus sichergestellt"

    so das steht unter Punkt 5. Mein Mann hat eben den Bauleiter angerufen und dieser meinte, es wäre nur die Luke und keine Treppe dabei. Verstehe ich einfach nicht ... warum bekommen andere ganze Treppen für 2.000 € und wir nicht mal für 100 eine einschubtreppe. was amchen die den da mit unseren Geld?

    • Name:
    • Motzilla
  4. Äpfel und Birnen ...

    Mal ehrlich wollen Sie es nicht verstehen? Die Baubeschreibung unter Pkt. 5 trifft für Ihr Haus gar nicht zu, weil sie nicht 2 geschossig gebaut haben. Klar bekommt ein 2 geschossiges Haus eine Innentreppe, das 2 geschossige Haus kostet sicher auch mehr als Ihr Bungalow. ABER: Auch das 2 geschossige Haus bekommt augenscheinlich nur eine Bodenluke ohne Einschubtreppe. Theatern Sie nicht so viel herum (es war Ihr Fehler, Sie haben den Vertrag so unterschrieben), sondern fragen Sie den Bauträger nach dem Mehrpreis für eine gedämmte Bodenluke MIT Einschubtreppe.

    Ihnen ist hoffentlich auch klar, dass in der Baubeschreibung drin steht "NICHT AUSGEBAUTER Spitzbogen", d.h. sie schauen oben auf die Deckenbalken und die dazwischen befindliche Dämmung. Es wird dort weder Fußboden noch eine Brettschalung liegen, es sei denn, sie beauftragen diese extra.

  5. Mensch ... ich habe um Hilfe gebeten ...

    Mensch ... ich habe um Hilfe gebeten und nicht um jemanden der mich anmault! Wenn ich das haben wollte hätte ich meinen Mann hergeholt ...

    Aber vielen Dank trotzdem für die Informationen. Das wir auf die Bloßen Balken schauen das wissen wir :) aber auch noch danke für den nett gemeinten Rat und dieser Aufpreis würde nur für das herauflegen der Platten 900 € kosten auf was wir Verzicht haben ... wir schleppen 80 m²2 selber hoch. Wenn wir dann eine Treppe haben.

    • Name:
    • Motzilla
  6. Ich darf mal zitieren ...

    Ich darf mal zitieren

    wenn man dann die Preise sieht um dies zu verwirklichen kommt man zu dem Entschluss alles unnötige zu streichen. Es hieß also Kosten reduzieren

    Und hier gehen Erwartungshaltung und Realität auseinander. Und eine Treppe ist ja nicht unbedingt nötig. Ne Leiter tut es auch.

    Und bevor wieder Erwartungen geschürt werden: Die "Einschubtreppe/Klapptreppe/wieauchimmer" ist keine Treppe, sondern eine bessere Leiter.

    Oh man, und irgendwie fehlen die Smileys hier ...

  7. Steht doch alles da:

    Zitat: "Bei einen vorhandenen Spitzbogen wird der Zugang zum nichtasgebauten Dachraum über eine gedämmt Bodenluke vom obersten Wohngeschoss aus sichergestellt"

    Das Erdgeschoss eures Bungalows ist "das oberste ausgebaute Wohngeschoss". Darüber liegt ein nichtausgebauter Dachraum. Der ist zugänglich über eine Bodenluke.

    Fazit: Ihr habt genau das bekommen, was ihr bestellt habt.

    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN