Mauerwerk und Putz der Außenkellertreppe (Zugang) feucht
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Mauerwerk und Putz der Außenkellertreppe (Zugang) feucht

Liebes Bau-Forum,
nach relativ langer Abwesenheit endlich mal wieder hier :-)
Ich habe vor rund 6 Jahren von meinem Reihenhaus den Zugang vom Garten zum Keller fliesen lassen (Seitenwände und Stufen). Eine Seitenwand zeigt quasi zur Terrasse, die andere zum Nachbar-Reihenhaus. Dieser Treppenabgang steht somit in einem 90 Grad-Winkel zum Haus.
Nun fiel mir bereits letztes Jahr auf, dass sich zum Teil die Fliesen an der Wand zur Terrassenseite hin gelockert haben. Nachdem nun der Fliesenleger diese Fliesen abgeschlagen hat, hat sich gezeigt das der darunter liegende Putz und das Mauerwerk feucht sind (der Putz wurde ebenfalls zum Teil abgeschlagen). Mir fiel in den letzten Jahren schon der Austritt weißer "Masse" im Bereich der Fugen auf (Salpeter?)
Es hat sich unter dem Putz gezeigt, dass wohl seinerzeit als Mauerwerk Porenbeton-Steine genutzt wurden, zum mauern der Seitenwände des Treppenabganges. Meines Erachtens total falsch und Pfusch am Bau!
Nun die Preisfrage:
Wie bekommen wir das wieder trocken ohne die Seitenwände zurückzubauen und Betonwände zu gießen?
Mein Fliesenleger möcht 5 cm große Löcher in die Seitenwände bohren, quasi als Entlüftung des Mauerwerkes. Aber damit ist die Ursache nicht bekämpft.
Er denkt aber auch über das zurückbauen der Terrasse nach, zumindest soweit wie die Feuchtigkeit ist und dann diese Außenseite der Treppe zu isolieren. Hier stellt sich mir die Frage, wie dies fachgerecht richtig ausgeführt würde.
Außerdem müsste ja sicherlich die Wand erstmal total austrocknen und die daueret sicherlich Monate.
Kommentare willkommen :-))
Vielen Dank und
Gruß
Dieter
  • Name:
  • Dieter
  1. falsche Rubrik?

    Guten Morgen nettes Forum hier,
    gestern hatte ich den o.g. Beitrag hier eingestellt, nur leider noch keine Antwort bekommen :-((
    Bin ich hier in dieser Rubrik mit meiner Frage falsch?
    Ich könnte auch noch das eine oder andere Bild schießen und einstellen falls gewünscht.
    Viele Grüße
    Dieter
  2. huhu, ist hier jemand?

    Hallo,
    was ist hier los im Forum?
    So kenne ich es nicht, dass hier niemand antwortet :-((
    Gruß
    Dieter
  3. Ist ja auch nicht zu beantworten

    Guten Morgen,
    hier kann man auch keine vernünftige Antwort geben. Die Verwendung von Porenbetonsteinen ist für sich genommen sicherlich nicht automatisch ein Mangel. Es könnten aber auch statische Probleme sein, Erddruck etc., vielleicht wäre der Kellerhals besser in Stahlbeton ausgeführt worden.
    Die Ursache kann schon in einer nicht durchgeführten Planung der Abdichtung und der darauf folgenden Falschausführung liegen, gerade bei Details und Anschlüssen.
    Ihr Fliesenleger allein wird das nicht lösen können. Holen Sie sich einen Planer (Architekt, Bauingenieur), der Ihnen da hoffentlich weiter helfen kann. Hier im Forum geht das nicht.
  4. vielen Dank Herr Lott

    Hallo Herr Lott,
    vielen Dank für die Info.
    Gruß
    Dieter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN