Öffnung in Holzbalkendecke für Treppe zum Dachboden herstellen  -  Sparren entfernen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Öffnung in Holzbalkendecke für Treppe zum Dachboden herstellen  -  Sparren entfernen

Öffnung in Holzbalkendecke für Treppe zum Dachboden herstellen  -  Sparren entfernen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Öffnung in Holzbalkendecke für Treppe zum Dachboden herstellen  -  Sparren entfernen" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Öffnung in Holzbalkendecke für Treppe zum Dachboden herstellen  -  Sparren entfernen" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • S. Grams
  1. Finger weg vom Dachgebälk

    Finger weg vom Dachgebälk
  2. Ich habe nicht vor, leichtsinnig zu sein ...

    Ich habe nicht vor, leichtsinnig zu sein ...
  3. Dies hier zu erläutern ist wohl schwierig!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,
    wir möchten unsere Treppe bis zum Dachboden verlängern lassen, dazu muss ich die Deckenöffnung zwischen Obergeschoss und Dachboden herstellen.
    Ich habe den Fußboden und die Dielen auf dem Dachboden entfernt und muss mir nun überlegen, wie ich die Sparren bzw. Zangen entferne und so andere Balken einziehe, damit die Statik nicht gefährdet ist. Wie mache ich das am besten? Zwei Bilder habe ich angehangen. Theoretisch muss ich die beiden linken Zangenpaare entfernen. Empfiehlt es sich, die rechte Zange (also die am nächsten zur Giebelwand) so zu belassen? Dann müsste ich diese verkleiden, weil sie genau am Rand der Treppenöffnung verläuft.
    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank!
    Stefan Grams und erstmal einen Statiker angerufen, dem sie solche Fragens tellen können, nachdem er einen ersten Blick in Ihre Hausstatik geworfen hat.
    Ich hoffe es gibt hier keinen Kollegen, der allein anhandf Ihrer Fotos und leichtsinnigen Überlegungen einen baupraktischen Ausführungsvorschlag einstellt.
    Klar, ein Statiker kostet, aber Ihr angedachter Leichtsinn kann viiiiiieeeeel teurer werden, wenn sich beim nächsten Sturm Teile des gesamten Dachstuhls verschieben und abwandern, nur weil sie in Eigenleistung die Zangen rausgesäbelt haben zugunsten einer Treppe. Ich habe nicht vor, leichtsinnig zu sein sehe aber ein, dass das Antworten durch die Experten hier etwas schwierig ist. Als nächster Schritt soll ein Zimmermann und nach dessen Urteil ggf. auch ein Statiker seine Meinung sagen bzw. eine neue Berechnung anstellen. Die Hausstatik habe ich.
    Mir geht es darum, mehrere Meinungen einzuholen, um nicht unnötige Kosten auf Basis einer einzigen fachlichen Aussage zu haben. Ich habe da leider im Laufe des Baus schon zu viel erlebt. Die Frage bezog sich auch vornehmlich auf den ersten 8ganz rechten) Balken.
    Könnte ja auch sein, dass ein Statiker beim Vor-Ort-Termin abwinkt und sagt, kann locker raus, und dem ist eigentlich nicht so.
    Wir werden sehen.
    Stefan Grams Mit den entsprechenden Vorkehrungen können sicherlich viele Balken raus, bzw. ist sicherlich vieles oder fast alles möglich.
    Ihnen aber hier die entsprechenden Vorkehrungen zu erläutern würde wohl den Rahmen dieses Forum sprengen.
    Beauftragen Sie jemanden der sich damit auskennt.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN