Schiefe Treppe  -  es soll geschweißt werden  -  Dämpfe gefährlich wegen Kinder?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Schiefe Treppe  -  es soll geschweißt werden  -  Dämpfe gefährlich wegen Kinder?

Hallo
Wir haben eine Einfamilienhaus gekauft uns sind inzwischen auch eingezogen (Neubau). Beim runterlaufen merkten wir das die letzten Stufen sich "merkwürdig" anfühlten ... Diese sind total schief (längs und quer, Gutachter war auch schon da und klar bestätigt das dies außerhalb der Norm ist und nun gibt es Möglichkeiten

1) unterlegen, es ist eine Stahltreppe mit Holzstufen, wie das dann aussieht, keine Ahnung?

2) die Nähte sollen getrennt werden und dann soll der untere Teil der Treppe höher gezogen werden und zusammen geschweißt werden, und dann bräuchte man nicht mehr so viel unterlegen.
Jetzt habe ich eine ganz wichtige Frage, sind die Dämpfe beim Schweißen nicht gesundheitsgefährlich? Ich habe 3 Kinder, das jüngste ist gerade mal ein Jahr alt. Bekommt dann die Dämpfe überhaupt wieder aus dem Haus? Weil wenn die Funken an die Wand/Treppenstufen gehen, riecht das dann dort verbrannt? oder legt sich das? Jetzt im Winter ist das ja auch kalt, kann man das auch erst im Frühling machen lassen bei wärmeren Temperaturen? Wie sieht das da rechtlich aus? Können wir einen Teil der letzten Rate einbehalten? Ist auch ein recht großer Mangel finde ich ...
Vielen Dank fürs Helfen, ich habe keine Lust ein ganzes Leben schiefe Stufen zu haben, aber nicht auf die Gesundheit ...
Viele Grüße und danke
Steffi
wir wohnen in baden-Württemberg

  • Name:
  • Steffi
  1. Schweißen in der Wohnung

    • a) Dem Unternehmenr ist Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben.
    • b) Schweißen gibt schon ziemliche Dämpfe, d.h. die Leute sollen bei vollem Durchzug arbeiten (auf die Idee werden sie wohl von selbst kommen). Wenn die Dämpfe abgezogen sind, sollte es wegen der Gesundheit kein Problem mehr sein.

    Es wäre gut, wenn Sie mit Pappe oder dergleichen alle empfindlichen Oberflächen abdecken  -  einige leere Kartons vom Möbelmarkt besorgen und aufschneiden sollte reichen. Je nach Firma klappt das sauber arbeiten im Haus sehr gut bis gar nicht, selber vorsehen ist deshalb sinnvoll, auch wenn die nachbessernde Firma auf die Bewohner Rücksicht nehmen MUSS.
    Ein größeres Problem ist der eisenhaltige Flugstaub beim Aufflexen der falschen Schweißnähte, weil der sich überall festsetzt und beim Nassreinigen von Böden usw. Rostflecken verursachen kann. Die Firma also fragen, wie die das sehen und ob sie beim Auftrennen eine Absaugvorrichtung benutzen.

  2. natürlich kann ein Teil des Betrages einbehalten werden.

    ... natürlich kann ein Teil des Betrages einbehalten werden.
    Kartons als Schutz: Der Vorschlag ist nun nicht wirklich gut ...
    Dämpfe beim Schweißen: kommt auf die Art des Schweißens an und das Material ... bei MAG Schweißen und normalem Stahl (nichtverzinkt) nicht der Rede Wert ... bei Elektrodenschweißen erheblich
    Die größte Geruchsbelästigung dürfte durch das Abflexen entstehen
    Gruß
  3. @ Herrn Furch:

    Die Meinung ist natürlich nicht, dass die Firma nichts mehr vorsehen muss, wenn da schon Pappe ausgebracht ist. Wir hatten so etwas, da haben die einfach einige schon mehrfach gebrauchte alte Spanplatten und ein Stück Blech für direkt unter die Schweißtelle mitgebracht, und sowas will man nun vielleicht ja nicht direkt auf seinem Spannteppich liegen haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN