Lift innerhalb der Wohnung
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Lift innerhalb der Wohnung

Hallo,
wir haben eine Maisonette Wohnung in der wir vom Wohnzimmer mittels einer Wendeltreppe ins Souterrain gelangen.
Nachdem wir in einer Dokumentation über Wohnungen einen Plattformlift gesehen haben, sind wir ganz heiß die Wendeltreppe durch einen Lift zu ersetzen.
Ich meine es sollte problemlos gehen statt der Wendeltreppe eine Plattform zu haben, die von unten mit einem hydraulischen Kolben hochgedrückt wird und abgelassen werden kann. Ich Stelle mir so ein Riffelblech vor auf dass man sich draufstellt und runterfahren kann ... ähnlich dieser Hebelifte für Rollstuhlfahrer um Treppenabsätze zu überwinden (nur dass hier 2,30 m zu überwinden sind. Hat von Euch schon einmal jemand von sowas gehört und kennt evtl. einen Hersteller?
Der Filmbeitrag war von einer Luxuswohnung in USA und insofern zeigt mir dies nur, dass es möglich sein muss. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die beiden Wohnbereiche bei hochgefahrener Plattform voneinander abgeschlossen wären, was ebenfalls einen Vorteil zur Wendeltreppe ausmacht.
  1. Da dürfte es in D

    div. Sicherheitsbestimmungen geben, was "Aufzüge" Betrifft. Billig wird es vrmtl. auch nicht.
    Das von Ihnen skizzierte Szenario kann vrmtl. jeder Schlosser mit einem Hydraulikzylinder realisieren.
    Genehmigt und Abgenommen vom TÜV wird das vrmtl. offiziell nie. Mindestens ein Gitter, Quetschschutz für die Finger und anderes mehr dürften da noch die geringstens Auflagen sein.
    Ihre Decke dürfte für den Hydraulikzylinder auch nicht ausgelegt sein. Der sollte schon ordentlich "massiv" befestigt sein.
    Folgekosten (Wartung) fallen natürlich auch an.
    Achja, und 2. Fluchtweg wird die Brandschutzbehörde dann auch fordern (wenn nicht eh schon gefordert).
    Denn bei Stromausfall (z.B. Brand in der Wohnung) geht evtl. der Lift nicht, dann sind die Bewohner "oben" eingesperrt. Ohne weiteren Fluchtweg "ne heiße Sache" ...
    Fazit:
    Technisch machbar ist das sicherlich und dafür gibt es wohl auch Anbieter. Aber da sollten ein paar Dinge betrachtet werden. Daher keine Rechtsberatung, nur Anmerkungen von einem Laien ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN