Lackierte Treppe nachträglich ölen  -  möglich?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Lackierte Treppe nachträglich ölen  -  möglich?

Guten Tag,
der Treppenbauer hat bei mir eine lackierte Treppe aus 40 mm Eichenholz eingebaut. Bestellt war jedoch eine geölte Oberfläche.
Der Treppenbauer ist jetzt der Meinung, dass man die Treppe dünn abschleifen, und dann ölen kann. Ist das möglich? Wie tief muss man da schleifen? Lackhersteller werben ja immer mit der tiefen Eindringtiefe des Lacks. Was muss ich aktzeptiern?
Ich will hinterher keine "dünnen Brettchen" als Treppe.
Vielen Dank!
Thomas
  1. Was muss ich akzeptieren?

    Akzeptieren muss ich, was und mein Vertragspartner vertraglich vereinbarten. Wenn ich beim Metzger ein Kalbschnitzel bestelle, dafür jedoch beim Auspacken zu hause einen Schweinebauch vorfinde, dann muss ich das nicht akzeptieren.
    Ebenso ist es bei Deiner Treppe. Wenn geölt vereinbart ist, die Treppe aber lackiert eingebaut ist, dann ist das nicht akzeptabel. Dann ist das ein anderes Gewerk, da es die vereinbarte Beschaffenheit nicht aufweist (§ 633BGB). Das Abschleifen der Lackierung müsste in einem Masse erfolgen, dass soviel von der Holzsubstanz abenommen werden müsst, soweit der Werkstoff der Lackierung in das Holz eingedrungen ist. Das ist eine Arbeit (wie man bei uns in Bayern sagt), "für Einen der Vter und Mutter erschlagen hat"! Wenn es sich nur um die trittstufen handelt, beidseitig z.B. 1 mm Abtrag erfolgt bei angenommen 30 mm Stärke, dann wäre das ein Abbau vo ca. 6,6 %. Ich würde es nicht akzeptieren, sondern mein bestelltes Gewerk fordern.
  2. Was iegt in der Toleranz?

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich sehe das ähnlich (bin aber kein Fachmann)
    Der Treppenbauer behauptet, es würde weit unter 1 mm abgeschliffen. Reicht das überhaupt aus um den Lack restlos zu entfernen (es ist beidseitig lackiert)?
    Wie tief dringt Lack gewöhnlich in Holz (hier Eiche) ein?
    Ich will nicht in einigen Jahren sehen, dass sich das Holz der Treppe andersartig verfärbt wie das Parkett (gleiches Holz, aber korrekt geölt).
    Ich habe den Eindruck, der Treppenbauer versucht mit allen Mitteln den (kostenisntensiven) Neubau der Treppe zu vermeiden.
    Ich will mich jedoch nicht mit einiger minderwertigen Lösung abfinden.
    Ich suche daher Argumentationshilfen. Kann mir noch jemand sagen welche Toleranz es bei der Dicke der Stufen gibt (40 mm +/- X)?
    Vielen Dank!
  3. Toleranzwerte sind mir nicht bekannt.

    Wenn die Stufe 40 mm dick ist und beidseitig um 1,5 mm verjüngt wird durch abschleifen, fehlen von der ursprünglichen Stufenstärke ca. 3 mm, also ca. 7"2/3 %. Ob da nicht auch noch ein statisches Problem geschaffen wird, kann ich nicht beurteilen.
    Ich würde raten, im Tischlerforum "KHRIES" das Problem vorzutragen.
  4. Und wie immer zuerst klären,

    ob die geölte Oberfläche auch Vertraglich korrekt vereinbart ist. z.B. wurde die Treppe bestellt und dann erst nachträglich mündlich vereinbart ob Öl oder Lack. Wäre ja auch möglich. Wenn im Vertrag/Auftrag geölt steht, dann ist ja alles "gut".
  5. Vertrag/Bestellung

    Im Vertrag wurde eindeutig (und eben auch schriftlich) "geölt" vereinbart. Das wird auch vom Treppenbauer nicht bestritten.
    Er versucht jetzt eben seine Fehler möglichst kostengünstig auszubaden.
  6. Na dann haben Sie doch

    Verhandlungsspielraum. Wenn Sie Geld brauchen, handeln Sie den Preis runter, dürfte für den Treppenbauer bis zu einer gewissen Grenze immer noch billiger kommen, als die Treppe (zumindest die Stufen) zu Brennholz zu verarbeiten. Sind ja nicht die Materialkosten unbedingt., sondern die Arbeitszeit die es Teuer machen.
    Wenn es für Sie nicht akzeptabel ist, dann müssen Sie halt den anderen Weg gehen. Aber vielleicht gibt es ja eine Kompromisslösung.
  7. Ich will eine sichere Lösung

    Ich will einfach die bestellte (geölte) Treppe.
    Ich will einfach wissen, ob es möglich ist diese duch Abschleifen der Lackierten Stufe herzustellen.
    Bzw. : muss ich mit dem Nachbessern des Treppenbauers leben oder kann ich sofort eine neue (geölte) Treppe fordern?
  8. Was passiert wenn die Stufe abgeschliefen ist in der Wange

    da gibt es dann doch sicherlich "Spiel". Wenn es vorher grad so reinging, und nun nach Abschleifen, dann fehlt doch was und gibt ggf. Spiel was dann ggf. doch "Knarren" hervorrufen könnte.
    Kann sein, muss aber nicht sein. Soll der Treppenbauer Ihnen sagen, wie das geht.
  9. Treppe abschleifen

    Warten wir mal ab, was die Treppenbauer bei khries meinen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN