Deckendurchbruch für Treppe
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Deckendurchbruch für Treppe

Hallo,
wir würden gerne vom Wohnzimmer ins Dachgeschoss durch eine Stahlbetondecke einen Treppenausschnitt machen lassen, der Ausschnitt müsste so "4 m x 1 m" sein  -  der Architekt hat bezüglich der Statik grünes Licht gegeben.
Meine Frage: wie wird ein solcher Durchbruch gemacht? Gibt es dafür spezielle Sägen oder wird das mit einem großen Stahlbetonsägeblatt und einer "Flex" gemacht?
Wie lange (Zeit) sollte man über so einer Arbeit sein?
Danke Euch.
Gruß,
Markus Dinkel
  1. Natürlich kann man vieles selber machen

    aber mit einer "Normalen" Flex dürften Sie hier einige Zeit beschäfigt sein. Und anschließend nochmals um den ganzen Staub zu entfernen.
    Dazu gibt es Firmen die sowas machen. Stichwort: Betonsägen / Betonbohren > Gelbe Seiten. Geht mit Wasser und daher relativ einfach. Haben Bekannte mal machen lassen.
    Aber klar, kostet Geld. Und ein bisschen Sauerei ist immer dabei.
    Aber wenn Sie mal den Aufwand fürs Selber machen rechnen dürfte das wohl geklärt sein.
    PS: Und der Architekt kennt keine Firma die sowas macht?
  2. der Architekt hat grünes Licht gegeben? ...

    schriftlich?
    es gibt dafür große Sägen mit Diamantblatt und Wasserkühlung. Der Staub hält sich in Grenzen, die Sauerei ... na ja, das ist Ansichtssache ...
    Man kann es natürlich auch auf die Heimwerkerart machen, mit Flex und großem Meißelhammer (wirklich der große von Bosch zB, mit einem 2 kg Bohrhammer fängst du am Besten gar nicht erst an ...)
    Deine Ehe sollte aber völlig unbelastet sein ...
    Gruß
  3. Naja, wir haben dem Architekten erklärt was wir ...

    Naja, wir haben dem Architekten erklärt was wir haben wollen, er hat sich die Deckenpläne angeschaut und erklärt wie es zu machen wäre das es von der Statik hinhaut  -  Firmen kennt er bestimmt, aber ich habe ihn dazu noch nicht befragt, mache ich auch nicht, eine Firma zu beauftragen sollte nicht das Problem sein. Mir ging es hauptsächlich um die Art und Weise wie das gemacht würde, das mit dem selber machen ist nur eine Idee  -  das man das nicht in einem Tag hinbekommt ist mir klar. Wir müssen durchkalkulieren was das kosten würde um zu sehen ob ich nicht vielleicht doch ein WEAbk. opfere um die Decke durchzuhauen.
    Danke Euch.
    Gruß,
    Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN