Gebeizte Holztreppe
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Gebeizte Holztreppe

Hallo,
wir haben eine Treppe aus Eichenholzstufen, die dunkel (Schokobraun) gebeizt sind. Obwohl wir uns schon gar nicht trauen, die Treppe mit Schuhen zu betreten und nur auf Socken laufen oder ab und zu mal mit Hausschuhen, sind die Stufenkanten schon ganz hell geworden.
Meine Frage ist nun:
Ist die Beize wirklich nur so oberflächlich, dass schon bei geringer Nutzung die Holzfarbe durchkommt? Oder kann man auch so beizen, dass die Beize tiefer geht? Hätte man ein anderes Verfahren für eine Treppe nehmen müssen/können? Gibt es irgendeine Versiegelung für die Treppe, die diese auch nicht zu glatt werden lässt?
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine Treppe so empfindlich ist, dass man sich kaum traut, diese mit Hausschuhen zu nutzen ...
Danke und viele Grüße
Melanie
  1. Moin Melanie,

    da muss noch ein Lack drüber,
    um die Oberfläche abriebfest/ wischfest zu machen.
    ... oder Teppichstufen ;-(
    schokobraun?
    Die schöööne Eiche ;-)
    selbst gemacht?
    Sorry
    und Grüße
  2. Holzstufen vom Fachmann gebeizt und natürlich auch lackiert

    Hallo,
    die Holzstufen wurden von einem Fachmann gebeizt und lackiert. Er ist jetzt der Auffassung, dass wir zu viel mit Schuhen die Treppe nutzen würden und diese deshalb abgenutzt ist, was nicht der Fall ist. Deshalb auch meine Frage, ob Beize nur so oberflächlich ist, dass man direkt schon die Holzfarbe durchsehen kann beim geringsten Abrief und ob ein Lack nicht mehr schützen müsste bzw. ob es Alternativen gibt.
    Danke und Gruß
    Melanie
  3. beizen-lackieren

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Melanie,
    zuerst wird gebeizt und dann grundiert und lackiert.
    Die Beize selbst enthält keinen Schutz gegen Abrieb etc. Der Oberflächenschutz erfolgt durch das Lackieren.
    Dieser Schutz sollte schon einige Jahre einer üblichen Nutzung standhalten und rechtzeitig erneuert werden  -  bevor  -  die Abnutzung der Lackoberfläche die gebeizte Fläche erreicht.
    Ein anderes sinnvolles Verfahren der Farbgebung bei Treppen sehe ich so nicht. Es muss nur richtig (mit dem richtigen Material und einer ausreichenden Auftragsstärke der Lackierung) ausgeführt und evtl. (rechtzeitig) nachbehandelt werden.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN