Treppenstufen kreuz und quer ein Mangel?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Treppenstufen kreuz und quer ein Mangel?

Hallo liebes Forum,
wir haben eine Metalltreppe 2x1/4 gewendelt aus U-Stücken fertigen lassen und jetzt sind aktuell die Holztreppenstufen draufgesetzt worden. Wir sind total entsetzt über die, ich sage mal, Formen der Stufen. Wie die zueinander stehen. Gibt es da Regeln. Keine Sufe ist am Ende parallel zum Anfang der nächsten Stufe, wie ich das kenne. Teilweise laufen die richtig voneinander weg. Schablonen wurden wohl gemacht aber dennoch wollte ich vom Forum wissen, was ein Treppenbauer da zu beachten hat, oder ob er es bauen kann wie er will. Tatsache ist, die Treppe geht sich ordentlich, sieht aber bescheiden aus, unruhig, teilweis überdeckt eine Stufe die andere mehr, als woanders usw ...
Gruß Richard
  • Name:
  • Richard
  1. Verzogene Stufen!

    ... bei 2x 1/4 gewendelten Treppen kann es durchaus sein, dass nur eine Treppenstufenvorderkante in der Mitte der Treppe im 90 ° Winkel zur Zarge steht.
    Gruß
  2. das war ja nicht die Frage ...

    ich denke beim fragsteller geht es darum, das hinterkante der einen stufe nicht parallel zur vorderkante der nächsten stufe läuft. ob es da eine Regelung gibt weiß ich leider auch nicht. in meinen Augen sollte die parallelität aber schon sein.
  3. Genau, so ist es

    Jede Hinterkante steht zur Vorderkante NICHT parallel, und es geht nicht um kleine Differenzen und esist auch keine Regel in der Unparallelität zu erkennen ...
    • Name:
    • Richard
  4. Treppenstufen

    Foto von Josef Schrage

    sollten an den beiden Außenseiten in einer Linie verlaufen. Ebenso sollte die Hinterkante einer Stufe mit der Vorderkante der nächsten Stufe parallel verlaufen.
    Ihr Treppenbauer hat die Treppe offenbar nicht so gebaut wie er wollte, sondern wie er es (nicht) konnte.
    Freundliche Grüße
  5. Ein kleiner Unterschied ...

    ob die "Hinterkante einer Stufe mit der Vorderkante der nächsten Stufe parallel verlaufen" soll oder MUSS.
    Sieht die DINAbk. da was vor? Wenn nur "soll", dann kann sich der Treppenbauer ja brhigt zurücklehnen ... nicht wahr?
    Ansonsten aber vielen Dank Herr Schrage, ich schau mal, wie der Treppenbauer reagiert. Einsicht ist nicht seine Stärke.
    • Name:
    • Richard
  6. DIN 18065

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Richard,
    sollte z.B. die Hinterkante einer Stufe nicht parallel zur Vorderkante der nächsten Stufe verlaufen könnten dadurch in der DINAbk. 18065 festgelegte Anforderungen nicht erfüllt oder Toleranzen überschritten werden.
    Wohlgemerkt ich schreibe hier "könnten" es muss also nicht so sein.
    Genaue Aussagen sind so aus der Ferne und ohne die Treppe gesehen zu haben, leider nicht möglich.
    Freundliche Grüße
  7. DIN 18065

    VIELEN DANK Herr Schrage, die DIN überschreitet meine Kenntnisse. Unter

    Richard

    • Name:
    • Richard
  8. Die DIN 18065 ...

    Foto von Josef Schrage

    verehrter Richard, aus Ihren Link ist nicht vollständig. Eine vollständige Veröffentlichung von DINAbk. Normen ist leider verboten.
    Leider kann ich Ihnen auf diesem Wege so auch nicht weiter helfen.
    Dazu müsste ich über mehr Informationen verfügen. Diese sind zuverlässig nur durch eine Besichtigung vor Ort zu beschaffen.
    Möglicherweise kann Ihnen da ein Fach  -  Kollege aus Ihrer Nähe weiter helfen.
    Freundliche Grüße
  9. Vielen Dank!

    In einer Woche wird der Treppenbauer vorbeikommen, wir sind gespannt. Ich hatte gehofft, dass sich irgendwo explizit aus der DINAbk. ergeben würde, dass Vorderkante Stufe a und Hinterkante Stufe b parallel sein müssen. Wie könnte man auch sonst die Stufen auch mal "schließen".
    Ihnen ist herzlich gedankt für die Mühe. Einen Gutachter aus der Nähe wird es dann wohl geben, so wie ich den Treppenbauer einschätze.
    Gruß
    Richard
    • Name:
    • Richard
  10. Ist das überhaupt die richtige DIN?

    Ich habe jetzt gelesen, dass Treppen aus Stahl nach DINAbk. 24530 geregelt werden. Ich habe eine Treppe aus Stahl mit Holzstufen? Welche DIN gilt?
    • Name:
    • Richard
  11. Ja ...

    Foto von Josef Schrage

    Ihre Fragestellung betreffend.
  12. wenn ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    einer mal sehen will wie das mit den Stufen aussieht:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN