Liebe Maler-Experten,
wir haben ein altes Haus (70 Jahre) mit Holztreppe. Der Vorbesitzer hat die Stufen mit PVC belegt, die Wangen mit Lack gestrichen. Wir möchten gern das PVC abnehmen, die Buchenstufen ölen, soweit klar.
Die Wangen würden wir gern hell streichen aber der alte Lack blättert ab, sobald man mit dem Fingernagel kratzt. Hierauf kann man nicht aufbauen.
Unter dem alten Lack ist eine rostrote Farbe, die mit Spiritus abgewaschen werden kann. Danach kommt das Holz zum Vorschein, es fühlt sich an wie gewachst. Ich glaube nicht, dass darauf Farbe hält.
Die Vorbesitzer (verstorben) haben wohl gern "Glänzer" zur Bodenpflege benutzt. Gibt es Erfahrungen, wie man hier weiterkommt?
Wir haben ja sicher nicht das einziige Haus mit solcher Farbe?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Steffen
Frage an die Maler: Alte Treppe streichen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
Frage an die Maler: Alte Treppe streichen
-
mit Glück
habn sie kein ochsenblut (würde sich nie mit spiritus entfernen lassen), sondern eine bierlasur. möglicherweise auch bohnerwachs.
ansonsten, wenn es für die Zukunft bestand haben soll: allen alten Lack runter (heißluft oder flex mit Absaugung) und alle wachsschichten abschleifen. kostet viele schleifblätter, lohnt aber.
bei meiner alten Treppe habe ich in der wange an ein zwei stellen nicht ganz gründlich das alte bohnerwachs ab gemacht - zwar hält der Lack, aber es schlägt durch.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Maler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Maler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Maler" oder verwandten Themen zu finden.