Feuerstättenschau berechnet aber nicht vorgenommen
BAU-Forum: Tips und Tricks

Feuerstättenschau berechnet aber nicht vorgenommen  Diesen Beitrag noch 2 Stunden bearbeiten

Unangemedeter Besuch vom Bezirksschornsteinfeger, der, auf meine Frage was er machen wolle antwortete: "den Kamin vom Kachelofen fegen"

Da sich das Ende des Kaminzuges auf der selben Ebene befindet wie der daran angeschlossene Kachelofen, sah er natürlich den selben als er den Russ aus dem Kaminzug entnahm.

Beiläufig sagte er mir, dass der Kachelofen nur noch bis Ende 2024 betrieben werden dürfe, und das mir das ja aus dem Feuerstättenbericht meiner Kaminfegerin bekannt sei, dass war alles, mehr hat er in Sachen Kachelofen nicht getan.

Erklären muss ich noch, dass ich während seiner Anwesenheit glaubte, dass er ein Mitarbeiter meiner Schornsteinfegerin sei, mit der ich den Kehrvertrag habe.

Erst als die Rechnung kam stellte sich heraus, dass er auf eigene Rechnung tätig ist und den Bezirk von meiner bisherigen Schornsteinfegerin kommisarisch übertragen bekam, er selber hilt es nicht für nötig, sich entsprechend bei mir vorzustellen und mich darüber zu informieren.

Als dann seine Rechnung kam staunte ich nicht schlecht, denn außer den Kehrgebühren stellte er eine Feuerstättenschau in Rechnung, in der Prüfungen von waagerechten und senkrechten Luftführungen, sowie Feuchtemessungen von Heizmaterial und weiteres für um die 70 € aufgeführt waren.

Schriftlich widersprach ich diesem Rechnungsposten und nahm ihn von der Bezahlung aus.

Er schrieb 3 Mahnungen und auf seine 1. antwortete ich mit den bereits ihm mitgeteilten Argumenten, dass diese Feuerstättenschau weder durchgeführt, noch von mir beauftragt worden wäre und das er, wenn er sie denn hätte durchführen wollen, mich davon in Kenntnis setzen müssen, auch mit dem Hinweis, dass es sich dann um eine kostenpflichtige Leistung handeln würde.

Wie gesagt, hat er alles nicht gemacht, also er hat auch alles das nicht gemacht, was in seinem Feuerstättenbescheid als Leistungen aufgeführt ist (z.B. hätte er garkeine Messung des Feuerholzes machen können, weil garkein Feuerholz vorhanden war, denn den Kachelofen hatte ich in dem Jahr garnicht in Betrieb gehabt).

Vor 3 Tagen kam ein Schreiben des Kreises, in dem ich zur Zahlung aufgefordert werde, ansonsten würde der Betrag zu einer amtseigenen Vorderung.

Das Schreiben nennt sich zwar Anhörung und gibt mir 2 Wochen Zeit für eine Stellungnahme, aber das der Kreis ohne zu fragen ob denn die Leistung wirklich erbracht wurde, direkt mit Zwangsmaßnahmen droht, finde ich schon unverschämt.

Was ratet ihr mir?

Bezahlen wäre nätürlich das Einfachste, aber mir widerstrebt es, mich über'n Tisch ziehen zu lassen.

Denn eins ist ja wohl klar: Er kam sicher nur mit der Absicht zu fegen, als er dann aber den Kachelofen sah, sprang seine Phantasie an, wie er noch ein paar extra Euros machen könnte.

Werde auf das Schreiben des Kreies mit den hier geschilderten Argumenten antworten.

Möchte mich aber auch über das Verhalten des Mannes beschweren, nur bei wem? (Kreis, Innung, oder beiden)

  • Name:
  • HG
  1. Feuerstättenschau berechnet  Diesen Beitrag noch 5 Stunden bearbeiten

    Ich würde mal beim RP nachfragen. Es gibt bestimmt auch eine Innung der Schornsteinfeger.

    Die Feuchtigkeit des Holzes in Rechnung zu stellen, obwohl kein Holz vorhanden war, ist schon fresch. Ungewöhnlich finde ich es aber nicht. Er kann behaupten, daß er das außen vorgefunden und gemessen hat. Da kenne ich noch andere Sauerreien.

    Mit einem Augenaufschlag hat der Schornsteinfeger jahrelang den Frischluftkanal für ca. 16 € überprüft und nie bemerkt, daß der außen zugeputzt war. Bei 16 € rege ich mich nicht auf.

    Schornsteinfeger und Bauaufsicht sind zu sehr verbunden, als das es sich lohnt zu beschweren. Auch beim RP würde ich keine große Unterstützung erwarten. Probieren sollte man es aber schon.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN