Löcher in Betondecke bohren?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Löcher in Betondecke bohren?

Hallo,
ich bin sehr verwundert, dass sich nach nun einstündiger Suche nicht fündig geworden bin,
aber scheinbar habt Ihr alle dieses Problem nicht?!
Mit welchem Trick vermeide ich es, dass beim Bohren von 6er Löchern in eine Filigrandecke
die halbe Decke abplatzt?
Ich habe schon versucht den ersten Zentimeter normal zu bohren, das geht auch einigermaßen,
aber sobald ich den Schlag zuschalte, macht es "Platz" und ich habe einen richtig schönen
großen Krater in der Decke : (
Würde es vielleicht Sinn machen, von unten ein Brett gegen die
Decke zu spannen und erst durch dieses ...
Ihr seht, ich bin verzweifelt!
Vielen Dank im Voraus
Gruß
  1. Der Trick ist einfach ...

    Der Trick ist einfach von oben (!) bohren.
    Freundliche Grüße
  2. vielleicht ...

    vielleicht will er ja nur eine Lampe befestigen ...? ;-)
    Dann wär das eine sehr rabiate Methode. Ginge auch nur, wenn oben noch nichts (Dämmung, Estrich, Bodenbelag, ...) drauf ist.
    Kurz: Fragesteller  -  mehr Input, bitte! :-)
  3. Was man halt so an die Decke hängt,

    Lampen, Deckenhaken, Vorhangschienen
    und das alles sehr fein und filigran!
    Und nein, von oben bohren geht ned -
    war doch auch nicht ernst gemeint, oder?
    Gruß
  4. ohne Schlag bohren

    Foto von Martin Kempf

    Wenn es bitteschön fein und filigran sein soll, bleibt nichts anderes übrig als sich die teuren Bohrer über kurz oder lang zu ruinieren und wie bei Fliesen völlig ohne Schlag zu bohren bis es qualmt ...
  5. Komischer Beton, der abplatzt!

    Oder komische Schlagbohrmaschine. Oder schlechter Bohrer. Bei mir in der Kellerdecke platzt nie etwas ab, auch nicht bei 12 cm zum Befestigen von Hängevorrichtungen. Nein, nicht für tote Schweine, für Hängematte. Allerdings ist da kein Putz unter der Decke.
    Wenn es Putz ist, der abplatzt, na dann müssen die Löcher eben nachher wieder zu gespachtelt werden. Oder vielleicht besser:
    Erst in den Putz ohne Schlagbohr, dann erst mit Schlagbohr in den Beton weiterbohren.
  6. Trick wäre

    mit kleinem Durchmesser anfangen und dann größer werden (mehrfach Bohrer wechseln).
    Konnte dabei aber leider auch nicht immer Abplatzer vermeiden (OK, dafür kleinere).
    Alternativ mit BRETT. Habe ich aber noch nie versucht. Bei Holz klappt das, sollte daher bei Beton evtl. auch klappen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN