Dübel setzen in Lehmwand?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Dübel setzen in Lehmwand?

hat jemand einen guten Tipp, wie man optimal in Lehmwänden dübeln kann, handelsübliche Spreizdübel drehen sich beim Schrauben entweder weg oder die Wand platzt aus, will die Heizkörper und ein Waschbecken befestigen, soll schon was halten.
MfG >>>PETER<<<
  • Name:
  • PETER
  1. welcher Lehm + welche Last

    um welchen Lehm handelt es sich? leichtlehm Strohlehm massiven stampflehm etc?
    um welche lehmkonstruktion handelt es sich? ist tragendes Holz integriert?
    welche Lasten sollen eingeleitet werden? zuglast wir immer ein Problem sein!
    Heizkörper dürfte machbar sein, Lehm an Waschbecken ist nicht normgerecht! wie schaut die Konstruktion aus!?
  2. Dübel

    es handelt sich um Lehmziegel, Strohpackung, tragendes Holz ist an den Stellen wo gedübelt wird, nicht vorhanden, die Lasten sind unterschiedlich, Heizkörper oder auch Handtuchhalter, mir geht es prinzipiell darum, haltbare Befestigungen an den Wänden anzubringen, ist ein Bauernhaus, um 1890 gebaut, möchte aber an manchen Stellen keine Gipskartonwand davorstellen, sondern nur verputzen
    > >>PETER<<<
  3. was nun?

    um was handelt es sich: lehmziegel? alte oder neue? stranggepresst?
    ich komme mit der Aufzählung rein semiotisch nicht klar:
    "es handelt sich um Lehmziegel, Strohpackung, tragendes Holz"
    wäre eine einigermaßen klare Formulierung zu viel verlangt!?
    aber bevor das zu lange wird!
    Befestigungen in Lehm sind bei lößLehmen mit Essig erheblich zu verbessern. einfach mal einen Nagel in Essigsäure tauchen und eintreiben, oder mal selbige aufsprühen. verändert sich die Oberfläche  -  abrieb, härte? dann wäre das die einfachste Methode.
    grünlinge aus strangpressanlagen kann man als Verankerungsgrund vergessen. ganz aussichtslos bei wechselnden Feuchtigkeitsklimatas wie in häuslichen Bädern. deshalb die nachfrage nach Waschtisch/ Bad.
    ansonsten Holz eintreiben, Fassadendübel verwenden, tief bohren  -  kein spreizdübel, sondern klebeanker ---
    so vielleicht
  4. Habe gerade in Lehm befestigt

    Heizkörper mit den Befestigungen von Schäfer, Name weiß ich nicht, sind relativ lange Kunststoff-Dübel und Kunststoffschrauben, eventuell kann diese ein Heizungsfachbetrieb beschaffen, bei mir waren sie zu den Heizkörpern dazu. Größere Heizkörper habe ich auf Standkonsolen gestellt.
    Das Waschbecken habe ich auf Aluminium-Konsolen aus DDR-Zeiten gelegt, diese mit 10er Fischerdübeln und 8er Schrauben befestigt. Die Konsolen verhindern das Kippen des Waschbeckens nach unten. Sonst hilft ggf. eine Montage durch die Wand, also mit Mutter und großer Scheibe auf der anderen Wandseite.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN