Frostfreie Gründungen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Frostfreie Gründungen

Hallo allerseits! Ich überlege mir gerade, warum bei frostfreien Gründungen (insbesondere bei tragenden Platten) ein Frostschürze nur an den Rändern erforderlich ist. Was passiert dann mit dem zentralen Teil der Platte? Wird sie dort nicht auch angehoben? Warum sind hier nur die Ränder wichtig? Ich freue mich schon darauf, ihre Meinungen zu lesen :)
  • Name:
  • baustatik123
  1. überlege mal

    wie weit der Frost seitlich unter die Bodenplatte eindringen kann.

    Bedenke dabei, dass die Frostschürze dies behindert und das der Boden unterhalb der Bodenplatte nicht zusätzlich durch seitlich eindringendes Oberflächenwasser durchfeuchtet wird.

    Wenn jetzt noch Fragen offen sind, immer her damit.

  2. Gedankengang

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort :) Ach so ich denke, ich weiß was ich übersehen habe: Auch wenn sich Wasser im Boden unter der Bodenplatte befindet (angenommen wird ein feuchter Boden) kann es nicht gefrieren, da die Bodenplatte und alles, was darunter liegt, als "Barriere" oder Isolierung gegen die Temperatur wirkt. (Und natürlich wie du richtig gesagt hast, kann der Frost aufgrund der Frostschürze seitlich nicht eindringen.) Stimmt jetzt hier mein Gedankengang?
  3. Gratulation

    Jetzt noch den Wärmeeintrag der aufstehenden Konstruktion und aus dem Erdkern bedenken...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN