Tragfähigkeit Mineralgemisch
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Tragfähigkeit Mineralgemisch

Ich bin dabei ein Fertigteilhaus zu bauen. Die Baufirma verlangt, dass der Kranstellplatz einen 40 t Kran trägt. Wie dick muss der Mineralgemischaufbau (FSS 0/45) auf tragfähigem Boden sein, damit die Befahrbarkeit und Standsicherheit gewährleistet ist?
  • Name:
  • Bauherr Jens
  1. Kranstellplatz

    Wenn der Boden tragfähig ist, sehe ich keinen Grund für ein "Mineralgemisch".

    Eine solche Schicht muss vermutlich aus Schotter aufgebaut werden, weil Schotter sich verharkt. Darauf kenne ich lediglich eine oder mehrere Lage von Balken zur Lastverteilung. Wer hat, nimmt alte Schwellen der Bahn.

    Diese Balken kann man aber auch auf dem tragfähigen Boden ausbreiten. Darunter kommt eine Folie, damit ein Regen nicht den Boden aufweicht.

    Der Kranhersteller wird geeignete Hinweise geben und stellt vermutlich auch geeignete Balken zur Verfügung.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN