Kann man Pflaster im Industriegebiet mit weniger als 2 % Gefälle verlegen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kann man Pflaster im Industriegebiet mit weniger als 2 % Gefälle verlegen?

Hallo

in einem Industriegebiet soll eine neue Entwässerung geplant werden, wo Fahrzeuge (Lkw, Pkw) rangieren und parken. Dort soll Pflaster verlegt werden mit einem mind. Gefälle von 2 %. Da aber zwei Hochpunkte und natürlich Bestandshöhen von Gebäuden und Mauern vorhanden ist, ist es (zumindest scheint es für mich so) unmöglich mit 2 % zu verlegen um bestmöglich anzuschließen. Wäre es möglich mit 1,8 % zu verlegen bzw. wird trotzdem eine gute Entwässerung gewährleistet?

Vorher war Asphalt mit einem Gefälle von 1.7 % verlegt.

Ich wäre für jede Antwort dankbar

  1. Pflaster im Industriegebiet

    Das sollte ausreichend sein, wenn es eben liegen bleibt.

    Gerade bei Lkw-Verkehr verschiebt sich das Pflaster gerne. Auch dann, wenn die Dicke und der Untergrund für die zu erwartenden Überfahrungen berechnet wurden. Hier sollte man sich Reserven schaffen und die Fugen mit Sand von Null (!) bis ca. 2 oder 4 mm verfugen.

    Aber das muss unbedingt schriftlich mit dem Bauherrn, nicht mit seinem Vertreter, vorher geregelt werden. Sonst ist die Arbeit mangelhaft und kann auf Grund der Bedingungen nicht ausgebessert werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN