Frostsicherheit der Bodenplatte inkl. Frostschürze sicherstellen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Frostsicherheit der Bodenplatte inkl. Frostschürze sicherstellen

Frostsicherheit der Bodenplatte inkl. Frostschürze sicherstellen
  • Name:
  • Sven
  1. Sie müssen überhaupt nicht auffüllen

    Foto von wiki

    Sie müssen überhaupt nicht auffüllen
  2. Natürlich gibt es das in der Literatur!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo in die Runde,

    wir sind mitten in unserem Hausbau. Nun haben wir verstanden, dass man zu Sicherung der Frostsicherheit, das Gelände um das Haus (ohne Keller, inkl. Frostschürze min. 80 cm) anfüllen solle bis auf das Niveau der Bodenplatte (ohne Aufbau).

    Nun die Frage  -  wie breit muss der Streifen um das Haus sein, in dem dieses Höhenniveau gehalten werden muss? Bzw. ab wieviel Meter kann das Grundstück dann abgesenkt werden?

    Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen!

    Danke schon mal! Es sei denn, Sie bauen auf einer Hallig und müssen die Fundamente gegen die Sturmflut schützen.

    Es besteht die Forderung, dass die Gründung in einer frostfreien Zone erfolgen muss, damit das Bauwerk nicht durch Frosteinwirkung angehoben wird.

    Dies können Sie erreichen, wenn die Frostschürze 80 cm tief im Boden gegründet ist. In Garmich vielleicht etwas tiefer.

    Wenn Ihre Wand dann noch 1 m frei über dem Erdreich steht ist das ein nicht so schöner Anblick, aber die Frostschürze ist frosfrei gegründet. Wenn Sie auf dem Gelände gründen und die Frostfreiheit durch anfüllen erreichen wollen, kann man keinen Abstand aus der Literatur ablesen. Das kommt auf das Klima und auch den Boden an. Neigt er dazu, Wasser zu speichern, wird er den Frost weiterleiten. Dann muss der Wall breiter werden.

    Aber: Haben Sie auch daran gedacht einen Fundamenterder in einen C20/25 einzubetten. Früher legte man das verzinkte Stahlband in WU-Beton und hatte keine vernünftigen Erdwiderstand. Inzwischen hat man es gemerkt. Wer es vergisst muss später die Erdleitung in teuerem Edelstahl ausbilden. Der Fragesteller möchte neben dem in der Erde versenkten Fundament am liebsten bis an das Fundament heran, dass Erdreich am liebsten weg nehmen oder absenkend weg baggern.
    Das ist natürlich unmittelbar neben dem Fundament nicht erlaubt, weil er damit wiederum die Frosttiefe reduzieren würde.
    Er muss auch seitlich  -  neben anderen Faktoren die es einzuhalten gilt  -  der Frostsicherheit und dem Schutz der Frosttiefe wegen, diese 80 cm einhalten.
    Ist doch logisch.
    Unmittelbar neben dem Fundament darf er das Erdreich nicht absenken. Lediglich im Abstand von 80 cm kann er anfangen abzusenken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN